• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Getrost weglassen kann man wohl: Alkohol, Weißmehl, Industriezucker und das meiste, was industriell hergestellt wird.
Je länger die Zutatenliste, desto bäh.;)

ditto...das habe ich auch gelernt. Lieber weniger einschränken und dafür an seinen Grundsätzen festhalten als alles auf das man Lust hat dogmatisch zu verbieten nur um zu leiden. Frei nach Patrick Heizmann "bei einer Diät bekommt man immer genau auf das hunger, was man sich gerade verbietet"
 
Ich will mich aber nicht auf den Instinkt verlassen. Für gewöhnlich haben Übergewichtige bereits bewiesen, dass ihr Instinkt in dieser Hinsicht nicht funktioniert.
Ist es nicht vielmehr so, dass man Übergewicht ansammelt indem man den Instinkt übergeht obwohl er durchaus funktioniert?

Ein Essen schmeckt, also holt man sich einen zweiten Teller obwohl der Hunger gestillt ist. Der Rest im Kühlschrank ist größer als der Hunger, aber das bißchen hebt man nicht auf, das putzt man vollends weg. Man geht unterwegs essen und angesichts des großen Appetits bestellt man sich mehr als man eigentlich essen kann und macht dann den Teller leer. Das Stück Kuchen am Nachmittag bräuchte man eigentlich garnicht, aber man ißt es weil man in der Runde sitzt oder weil es einen anmacht. Man trinkt in großen Mengen kalorienreich, der eine Bier der andere Cola, obwohl man genau weiß dass das natürliche Getränk zum Löschen des Durstes jedes lebenden Wesens auf diesem Planeten eigentlich Wasser ist. So zumindest bei mir.

Seit fast 3 Monaten höre ich wieder konsequent auf den Instinkt, und seitdem sind fast 10 Kilo weg.

Ich will wissen (nicht glauben oder hoffen), dass meine Ernährungsplanung funktioniert. Das Leben ist zu kurz zum fett sein und ich will genau x Kilo in y Wochen abwerfen. Deswegen plane ich genau, was und wieviel ich esse.
Habe ich auch mal gemacht, "12 kg in 18 Wochen", steht sogar hier im Forum. :oops: Teils wurden da auch Kalorien gezählt, zeitweise auf vieles verzichtet usw. Insgesamt waren es sogar über 20 kg gewesen, im Forum steht nur der zweite Teil. Ich will das jetzt nicht schlecht reden, wer weiß wo ich heute wäre ohne diese Aktion damals.

Trotzdem halte ich die Frage "wieviele kg in wieviel Wochen" heute nicht mehr für so wichtig gegenüber der Frage: "Wie geht es danach weiter?", also "Wie sieht mein Lebensstil für den Rest meines Lebens aus?"

Wie sinnvoll ist es, aus einer momentan hohen Motivation heraus eine Phase des Abnehmens zu definieren, in der man
- hungert
- ißt was einem nicht schmeckt
- auf das verzichtet was einem schmeckt
- mühevoll Mengen und Kalorien zählt,
also einen erhöhten Aufwand betreibt, den man dann aber auf Dauer sowieso nicht halten kann?

Ich für mein Teil versuche, die momentan vorhandene hohe Motivation nicht in Selbstkasteiung zu verbraten, ich will sie investieren um an einem Lebensstil zu arbeiten, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen will und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht vielmehr so, dass man Übergewicht ansammelt indem man den Instinkt übergeht obwohl er durchaus funktioniert?...
Unser seit zigtausend Jahren bewährter Instinkt bzw. die Gene sagen:
Fressen, solange etwas da ist. Man weiß nie, wann wieder was zu haben ist und ob man über den Winter kommt.
Wenn man heute ohne viel Bewegung und ohne ernsthaftes Sättigungsgefühl 5000 kCal täglich reinfahren kann und Hungerzeiten entfallen, werden die Reserven halt größer bis zu groß. Wenn dazu noch die erzieherische Konditionierung "Iss Deinen Teller leer!" kommt, wird es schwierig.
 
Ich werde mich hier auch mal einreihen :)

Größe: 1.92m
Gewicht: 91,8 (1.1.15)
Alter 18
Stundenleistung: 3,38w/kg (3.12.14)

Ziele:
Gewicht: 82
Stundenleistung: 4w/kg

Auf den ersten Blick werden viele sagen, dass ich nicht zu schwer bin. Klar, auf dem Papier stimmt das vielleicht auch. Nicht aber in der Realität.
Bin eigentlich eher recht schmal gebaut.
Die 82 hatte ich im kompletten Jahr 2013 gehabt und das war meiner Meinung nach passend. Wobei am Bauch trotzdem noch ne Menge war.
Durch Stress in der Schule ist es vor allem ab Anfang September (85kg) bis Ende Oktober (91kg) steil bergauf gegangen.

Und die aktuellen 92kg lassen sich schlecht mit meinen Zielen im nächsten Jahr, insbesondere MTB-Marathons Mittel- und Langdistanz vereinbaren... :)

Meine Ursache dafür hat unter anderem @EagleFlight schon ganz gut beschrieben.
Essen ohne wirklichen Hunger.
Und Schokolade...:D

Da ich recht viel trainiere, würde ich bei einer Nahrungsaufnahme von 4000kcal pro Tag im Schnitt schon abnehmen.
Hört sich eigentlich ziemlich leicht an, ist es aber absolut nicht...
 
Ich werde mich hier auch mal einreihen :)

Größe: 1.92m
Gewicht: 91,8 (1.1.15)
Alter 18
Stundenleistung: 3,38w/kg (3.12.14)

Ziele:
Gewicht: 82
Stundenleistung: 4w/kg

Auf den ersten Blick werden viele sagen, dass ich nicht zu schwer bin. Klar, auf dem Papier stimmt das vielleicht auch. Nicht aber in der Realität.
Bin eigentlich eher recht schmal gebaut.
Die 82 hatte ich im kompletten Jahr 2013 gehabt und das war meiner Meinung nach passend. Wobei am Bauch trotzdem noch ne Menge war.
Durch Stress in der Schule ist es vor allem ab Anfang September (85kg) bis Ende Oktober (91kg) steil bergauf gegangen.

Und die aktuellen 92kg lassen sich schlecht mit meinen Zielen im nächsten Jahr, insbesondere MTB-Marathons Mittel- und Langdistanz vereinbaren... :)

Meine Ursache dafür hat unter anderem @EagleFlight schon ganz gut beschrieben.
Essen ohne wirklichen Hunger.
Und Schokolade...:D

Da ich recht viel trainiere, würde ich bei einer Nahrungsaufnahme von 4000kcal pro Tag im Schnitt schon abnehmen.
Hört sich eigentlich ziemlich leicht an, ist es aber absolut nicht...
Für einen Radfahrer ist das schon schwer, ich wette da gehen auch 80kg noch gut !
Ich wiege momentan 76. auf 187cm - 6kg müssen wieder Runter !
Werde ab jetzt mal wieder gesünder essen.. mal gucken wielang es dauert. ich tippe auf 2 monate :eek:
 
Noch ein Tipp: Nach dem Essen möglichst bald die Zähne putzen, damit einen der nette Nachhall der Lasagne oder des Deserts nicht so lange an möglichen Mehrgenuss erinnert...
 
Ich habe mal eine ganz einfache Regel gelesen:
No sweets
No seconds
No in-betweens.

Muss man sich nur dran halten. :)

Mein Plan ist der Folgende:
Ich werde damit Diät-Blogger. Dann heuer ich 3 dünne Frauen mit großen Brüsten an, stecke sie in Catsuits, lasse sie Telegymnastik machen und produziere eine DVD. Von den Einnahmen lasse ich mir das Fett am Po und Bauch absaugen.

* Geschrieben neben einem Stück Käsekuchen. Im Hintergrund feuert mich meine Waage an.*
 
Ich habe mal eine ganz einfache Regel gelesen:
No sweets
No seconds
No in-betweens.

Muss man sich nur dran halten. :)

.....

Geht noch einfacher!

Verzichte auf alles Essbare, das in der Werbung gezeigt wird und verzichte auf Frittiertes. :D:D:D


Mein Plan ist der Folgende:
Ich werde damit Diät-Blogger. Dann heuer ich 3 dünne Frauen mit großen Brüsten an, stecke sie in Catsuits, lasse sie Telegymnastik machen und produziere eine DVD. Von den Einnahmen lasse ich mir das Fett am Po und Bauch absaugen.

* Geschrieben neben einem Stück Käsekuchen. Im Hintergrund feuert mich meine Waage an.*


Dann muss es aber besser sein, als die Mädels hier ...

http://www.bodyrock.tv/

:cool::cool::cool:
 
...und produziere eine DVD. ...
Ich glaube, dieser Verbreitungskanal ist etwas out. :D
Ein Abosystem, über das Du "individuelle" Abnehmtipps verteilst, dazu einen Youtube-Channel mit Millionen Klicks...

Verdammt. je länger ich in diesem Abnehmthread hänge, desto mehr denke ich an das Dulce de latte Eis von Hägän Dasz im Gefrierfach... :eek:
 
Verdammt. je länger ich in diesem Abnehmthread hänge, desto mehr denke ich an das Dulce de latte Eis von Hägän Dasz im Gefrierfach... :eek:

Dulce de leche! Wer nicht mal weiß, wie das heißt, faked doch hier nur Dicksein :D. Über die ganzen Eissorten (und da macht mir keiner was vor!) habe ich dann offenbar leider medientechnisch den Anschluss verpasst. Man kann eben nicht alles können und wissen.
 
Ich sehe das ganze nicht so tragisch. Natürlich ist es besser wenn man den Weihnachtsspeck runter bekommt. Aber dafür kommen dann die Frühlingsrollen wieder zum Vorschein.:D
 
Bei mir gab es heute nach 2,5 Stunden MTB mit insgesamt 56 km (davon die Hälfte im Wald) meine Lieblings-Energiebombe!

salat.JPG


Das ist eine einfache Blattsalatmischung (150 - 200 Gramm / fertig aus dem Beutel) mit etwas Öl, Essig, Pfeffer und Salz.

Verfeinert wird das (je nachdem was der Kühlschrank hergibt) mit 200 - 250 Gramm Kurzgebratenem. Das können je nach Laune Putenschnitzel, Hühnerbrust, Rinder- oder Schweinefilet sein. Kleingeschnitten und kurz mit einer Zwiebel angebraten. Das Ganze hebe ich warm unter den Salat und esse es mit einem großen Löffel. Idealerweise kommen noch ein paar Salatkerne mit in die Pfanne.

Heute gab es aber gewürfelten Tofu, mit einem Spritzer Sojasauce. Somit würden auch Vegetarier zu ihrem Recht kommen.

Den Salat selber kann man natürlich noch mit Gurken, Tomaten, Paprika, Mozzarella oder was auch immer ergänzen. So hat man unendlich viele Varianten und es wird nicht langweilig.

Unser Sohn kam gerade eben von einer 14 km-Laufrunde rein. Für den gab es zwei Vollkorntoast mit Salami und Spiegelei. Da hat er gleich Alles, was man zum Sattwerden und zur Regeneratin benötigt.

"Essen" ist im Hause "Essmann" immer ein Thema. Frau Essmann kämpft seit Jahren mit den Kilos und ich selber stand auch einmal mit 96 Kg bei 1,79 Körpergröße auf der Waage.

@EagleFlight hat es ja bereits richtig erwähnt. Gewichtsmäßig irgendwann und irgendwo hinzukommen ist das Eine, gewichtsmäßig dort zu bleiben ist mindestens genauso schwer.
 
wo bleiben denn da die Kohlenhydrate ? :O

Hatte heute nachm crossen Kartoffelpüree mit wenig Margerine und eher mehr Sojamilch..
Und eine Kelle sauerkraut gabs auch noch.. ;)
 
Sauerkraut? Sojamilch margarine. Oh nee. Da würde ich erst gar nicht zunehmen. Nur um sowas nicht essen zu müssen.
Sauerkraut muss man mögen ;) halt typisches essen hier in der Umgebung.. Der Kartoffelpüree schmeckt genau wie mit Milch und Butter, ist nur Fettärmer.. und vorallem ohne Cholesterin und Laktose .. Natürlich gabs auch en lecker braunes sößchen dazu..
Die 2 toasts.. das doch nüscht ;)
 
Kommt auf die Größe und Dicke der Scheiben an.

Meine Version: Zwei Scheiben getoastetes Schwarzbrot mit etwas Butter, reichlich Schinken, zwei Kraft Scheibletten oder ähnlicher Käse und da drauf 4 Spiegeleier. Wäre für mich dann die Hauptmahlzeit des Tages.
 
Kommt auf die Größe und Dicke der Scheiben an.

Meine Version: Zwei Scheiben getoastetes Schwarzbrot mit etwas Butter, reichlich Schinken, zwei Kraft Scheibletten oder ähnlicher Käse und da drauf 4 Spiegeleier. Wäre für mich dann die Hauptmahlzeit des Tages.
Dann sind wir ja wieder aufm weg nach oben.. und nich nach unten ! ;) also gewichtstechnisch
 
Zurück
Oben Unten