• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
So, ich starte hier nochmal einen Angriff. Die deffinierten Wiegetage und das posten des Gewichts hier haben mich bisher auch immer motviert.
Montag ist Wiegetag. Ziel ist 95 Kilo. Wir werden sehen was Montag auf der Waage steht und ob das bis Weihnachten zu schaffen ist :)
Noch jemand anderes dabei?
 
So, ich starte hier nochmal einen Angriff. Die deffinierten Wiegetage und das posten des Gewichts hier haben mich bisher auch immer motviert.
Montag ist Wiegetag. Ziel ist 95 Kilo. Wir werden sehen was Montag auf der Waage steht und ob das bis Weihnachten zu schaffen ist :)
Noch jemand anderes dabei?

Nicht mit 95kg:D. Die Zeit ist zum Glück lange vorbei. Nächste Woche ist unser TüV Audit rum, dann gehts wieder auf Reduzierung.
Ziel weiss ich aber heute schon 75kg bis zum 1.4.17.
Startpunkt werd ich dann auch am Montag mal abchecken.:rolleyes:
 
Nicht mit 95kg:D. Die Zeit ist zum Glück lange vorbei. Nächste Woche ist unser TüV Audit rum, dann gehts wieder auf Reduzierung.
Ziel weiss ich aber heute schon 75kg bis zum 1.4.17.
Startpunkt werd ich dann auch am Montag mal abchecken.:rolleyes:

Für meine 193cm und schon an den Beinen und Schulter/Arme gut Sichtbare Muskulatur ist 95kg völlig ok :)
 
Für meine 193cm und schon an den Beinen und Schulter/Arme gut Sichtbare Muskulatur ist 95kg völlig ok :)

Ich weiss, :D hab leider nur 178 und nich soo gut sichtbare Muskulatur:confused:.
OK, - Oberschenkel und Waden sind auch recht eindrucksvoll, würden aber 95 kg nicht rechtfertigen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber wie das bei mir aussieht :oops:. Brauch ich auch nicht mehr
 
Hm das wäre mal ein Ansporn mir endlich ne Waage zuzulegen:D. Aber aus Erfahrung über die Jahre hält sich mein Gewicht eigentlich immer zwischen 72-74 kg bei 183 cm. Geplant für nächsten Sommer sind aber wieder so 68 kg für die Berge :daumen:
 
Ich bin keineswegs ein Schwergewicht und bin nie über dem sogenannten Normalgewicht, sondern, auch wenn es jahreszeitliche Schwankungen gibt, immer deutlich darunter. Dennoch habe ich mich entschieden ein paar Kilos abzunehmen.

Der Sport hält uns ja in der Regel ab einem gewissen Trainingsumfang relativ schlank. Auf der anderen Seite gibt es bei mir Tage, da habe ich einen Bedarf von 2.500 kcal und an anderen Tagen sind es 5.000 kcal. Da kann es keine Ernährungsroutine geben, wie es Normalbürger für sich entwickeln. Wir sind im Normalfall darauf angewiesen ein gutes Empfinden für unsere wechselnden Bedürfnisse zu haben. Mir fiel das nicht immer ganz leicht. Daher habe ich mich entschieden eine Weile meine Ernährung zu "tracken", also im Detail zu verfolgen und zu analysieren. Für Haushalte, die selber kochen und nicht auf Convenience-Produkte gehen, ist das etwas aufwändig. Jeder Nahrungsbestandteil wird abgewogen. Man braucht eine Kaloriendatenbank. Man muss seine Kcal-Verbräuche beim Sport nach Radleistung, Lauf- und Schwimmgeschwindigkeit, etc. einschätzen können. Und man muss buchführen. Aber man muss es ja nicht für die Ewigkeit machen. Bei mir läuft das nun schon seit ein paar Wochen ausgezeichnet. Ich habe ordentlich abgenommen ohne zu hungern. Ziel ist ein tägliches Defizit von durchschnittlich gut 500 kcal. Mein Gefühl für Nahrung, das ja vorher auch nicht gaaaanz schlecht war, hat sich deutlich verbessert. Auch die Ernährung hat sich unwillkürlich umgestellt. Ich nehme nun mehr Gemüse, weniger Fette, weniger von manchen Kohlenhydratspendern und mehr Proteine zu mir... Also ich find's super!

Ich werde hier nicht öffentlich mein Gewicht dokumentieren. Das ist nicht so mein Ding. Aber vielleicht kann mein Text für den einen oder anderen Abnehmwilligen, der in diese Richtung noch nicht gedacht hat, Anregung sein.

Meine Nahrungs-Software ist flexibel. So kann man z. B. selber neue Lebensmittel eingeben. Man kann aber auch ganze Ernährungsdatenbanken integrieren.
Oder man schaut einmal auf dieser Webseite vorbei: FDDB Ernährungstagebuch/ Lebensmitteldatenbank
 
Reset 2016-2017:

04.01.16 - 89,0 kg Start 2016
04.04.16 - 79,3 kg Minimum 2016
--------------------------------------------
14.11.16 - 84,1 kg Reset 2016
-
-
-
01.04.17 - 75kg Ziel (und schon schmecken die Chips nicht mehr:D)
 
... muß ich zwar gefühlt 10.000 Kalorien einsparen im ein Kilo abzunehmen

aber nur 1.000 Kalorien zu viel konsumieren, um ein Kilo zuzunehmen :mad::)
Bei mir funktioniert das über eine Wochenfrist hinweg perfekt. 7.000 kcal Defizit bedeuten 1 kg Abnahme. Allerdings gibt es immer wieder Tage mit Schwankungen, weil Kohlenhydrate reichlich Wasser binden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ich wieder bei 67 kg angekommen bin, behalte ich mehr oder weniger(+- 1 kg) das Gewicht. Ich habe wegen Erkältung, die zur Bindehautentzündung führte, über 5 Wochen keinen Sport mehr gemacht. Trotzdem habe ich kein Gramm zugenommen, obwohl ich weder meine Nahrung abwiege, noch sonst unter die Lupe nehme.
Ich esse halt in Maßen, nicht Massen und immer noch mit wenig Fett. Das ist automatsch kalorienärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege und dokumentiere meine Nahrung auch.
Man lebt irgendwie viel bewusster und überlegt es sich jedes mal ob man tatsächlich noch eine Mettwurst isst oder besser nen fettreduzierten Harzer Roller...:D
Jedenfalls klappt es so ganz gut
 
Zurück
Oben Unten