• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hi zusammen,
Nachdem die Ernährung in den letzten Monaten arg in die falsche Richtung ging, muss ich den Schweinehund auch mal wieder in den Griff bekommen. Meine Rennradkarriere ist relativ kurz (1,5 Jahre). Ich komme aus dem Motorsport und habe parallel immer klassisch im Fitnessstudio gepumpt.

Im Januar 2016 bin ich dann mit 93kg in meine erste richtige Radsaison gestartet und habe schnell festgestellt, dass mein Körperbau nicht zu diesem Hobby passt. Bizeps hilft auf dem Rad einfach nicht und auch die Power 160kg zu beugen, konnte ich nicht wirklich in Speed auf dem Rad umsetzen.
Habe dann zwei Monate nahezu komplett auf Kohlenhydrate verzichtet (<30gr pro Tag), das Training umgestellt und hatte Ende März dann rund 80kg. Das Gewicht habe ich dann trotz wieder unsauberer Ernährung über den Sommer gehalten.
Stehe momentan allerdings wieder bei 83kg.

Ziel ist es bis Weihnachten bei 73kg zu sein und den Körperbau weiter zu wandeln. Oberkörpermuskulatur abbauen und Körperfettanteil senken.
Dazu werde ich mich ab Oktober an trainingsfreien auf Kohlenhydrate verzichten und intermittierend fasten (16/8). Pro Woche sollten dann 1-1,5kg drin sein.

Ich habe keinen Powermeter, daher weiß ich leider nicht wo ich momentan stehe, hoffe aber mit gezieltem Krafttraining für die Beine, Spinning und soviel Radfahren wie vom Wetter her möglich, nicht allzuviel Power zu verlieren.
 
Heute habe ich noch einen Arzttermin, da gibt's die aktuellen 1/4-Jahres-Blutwerte. Als Diabetiker lag ich mit dem letzten Langszeitzuckerwert bei 5,4. Es gibt nicht viel was mich vom täglichen Radfahren abhält, aber wenn ich einen Schweinehund habe, dann heißt der Glatteis. Und vor dem habe ich gehörigen Respekt, nach einem Sturz in 2015 mit Trümmerbruch und 7 Stichen genähter Wunde an der rechten Hand. Auch Ende Februar diesen Jahres hat mich ein Sturz in eine zweimonatige Rehapause gezwungen und zum Nichtstun verurteilt, was sich dann auch recht schnell im Gewicht niederschlug. Mit der Erkenntnis: es geht schneller nach oben, als nach unten. ;)

Danach habe ich mit meinen 1,80 m wieder gut 6.500 km abgeritten. Außer dem Spaß an der Sache, der Fitness und eigenen Wohlbefinden, habe ich kein direktes Ziel, schaun wir mal, wo's hingeht. Auf jeden Fall morgen vor der monatlichen Critical Mass voher noch leckern Dönern ;)

Rennrad-News_01.jpg
 
Es gibt nicht viel was mich vom täglichen Radfahren abhält, aber wenn ich einen Schweinehund habe, dann heißt der Glatteis.

Im September vor zwei Jahren habe ich damit begonnen, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ich erinnere mich noch gut daran, dass irgendwann absehbar war, dass es in der nächsten Zeit glatt werden würde und wie Frau Leone voller Sorge zu mir allen Ernstes sagte: "Bei dem Wetter fährt man nicht Rad."

"Doch! Mit Spikereifen." hatte ich ihr damals erwidert und mir kurz darauf unter Frau Leones großem Protest Schwalbe Marathon Winter zugelegt und auf dem Trekkingrad aufgezogen. Ich bin damit dann den Winter durchgefahren. Meine Erfahrung: Mit Spikereifen hatte ich bald keine Bedenken mehr, wenn irgendwo morgens im Licht meiner Lampe der Asphalt irgendwie verdächtig glitzerte. Und dann begab sich zu der Zeit...

... dass mich eines Morgens ein Mann von den Stadtwerken wild winkend zum Anhalten brachte. Da vorne sei es spiegelglatt. Wasserrohrbruch. Eine einzige Eisfläche. Ich muss unglaublich debil gegrinst haben und meinte, dass ich schon den ganzen Winter auf eine solche Gelegenheit gewartet hätte. Als ich losfuhr, hat er dann seinen Kollegen gebremst, der ebenfalls wild winkend auf mich zulief. Der weiß, was er tut. Spikereifen und so.

Ehrlich gesagt habe ich gar nicht gewusst, was ich zu erwarten hatte. Aber ich bin mit den Dingern dann ohne Probleme diese Eisfläche am Hang hochgefahren und hatte dabei ein wirklich sicheres Gefühl. Jederzeit wieder!
 
Hey Rostocker !

Ah, ein gleichgesinnter. Bin auch ein Süßer (Diabetiker, Typ II) und hab meinen BZ bzw. Hba1c durchs RR-fahren (sowie Muckibude, Schwimmen, Laufen) auch super im Griff. Die letzen vier Quartale lag ich bei 5,4 - 5,3 - 5,5 - 5,4. Absoluter Tiefststand waren mal 5,1. Aber da war ich sehr hart zu mir und hab mir fast keine Leckereien gegönnt.
 
...
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht gewusst, was ich zu erwarten hatte. Aber ich bin mit den Dingern dann ohne Probleme diese Eisfläche am Hang hochgefahren und hatte dabei ein wirklich sicheres Gefühl. Jederzeit wieder!


Aus eigener Erfahrung: Du darfst das nur nicht beim Absteigen vergessen, wenn Du keine Spikes unter den Schuhen hast:D.
 
Hi zusammen,
Nachdem die Ernährung in den letzten Monaten arg in die falsche Richtung ging, muss ich den Schweinehund auch mal wieder in den Griff bekommen. Meine Rennradkarriere ist relativ kurz (1,5 Jahre). Ich komme aus dem Motorsport und habe parallel immer klassisch im Fitnessstudio gepumpt.

Im Januar 2016 bin ich dann mit 93kg in meine erste richtige Radsaison gestartet und habe schnell festgestellt, dass mein Körperbau nicht zu diesem Hobby passt. Bizeps hilft auf dem Rad einfach nicht und auch die Power 160kg zu beugen, konnte ich nicht wirklich in Speed auf dem Rad umsetzen.
Habe dann zwei Monate nahezu komplett auf Kohlenhydrate verzichtet (<30gr pro Tag), das Training umgestellt und hatte Ende März dann rund 80kg. Das Gewicht habe ich dann trotz wieder unsauberer Ernährung über den Sommer gehalten.
Stehe momentan allerdings wieder bei 83kg.

Ziel ist es bis Weihnachten bei 73kg zu sein und den Körperbau weiter zu wandeln. Oberkörpermuskulatur abbauen und Körperfettanteil senken.
Dazu werde ich mich ab Oktober an trainingsfreien auf Kohlenhydrate verzichten und intermittierend fasten (16/8). Pro Woche sollten dann 1-1,5kg drin sein.

Ich habe keinen Powermeter, daher weiß ich leider nicht wo ich momentan stehe, hoffe aber mit gezieltem Krafttraining für die Beine, Spinning und soviel Radfahren wie vom Wetter her möglich, nicht allzuviel Power zu verlieren.

Tach Alter.

Mach weiter so.:daumen:
Ich habe mir momentan ne ähnliche "Aufgabe" ran gezogen.
Ich möchte auf 70kg runter und es klappt momentan recht gut.
Habe allerdings wenig eile :p

Sportlich Grüße zum durchhalten...
Michael
 
Einfach mal festhalten, wo die Saison ja vorbei ist:

04.01.16 - 89,0 kg
11.01.16 - 87,4 kg
18.01.16 - 85,7 kg
25.01.16 - 85,0 kg
01.02.16 - 84,7 kg
08.02.16 - 83,6 kg
22.02.16 - 83,0 kg
29.02.16 - 81,3 kg
07.03.16 - 81,6 kg
14.03.16 - 79,3 kg
21.03.16 - 80,0 kg (grmpf)
26.03.16 - 79,0 kg
29.03.16 - 80,0 kg
04.04.16 - 79,3 kg
08.04.16 - 17.04.16 Malle (1050 km)
18.04.16 - 80,0 kg
02.05.16 - 80,3 kg
10.05.16 - 79,5 kg
13.06.16 - 79,9 kg
20.06.16 - 79,6 kg
15.08.16 - 80,5 kg (Nach dem Urlaub)
.
.
.
31.10.16 - 82,0 kg

Wolln wir mal hoffen, dass der 01.01.17 dann mit deutlich niedriger Messlatte anfängt.

Ziel bis 01.04.17 dann mal die 75kg angepeilt.:eek::D
 
Wollte mich auch mal wieder melden, wollte ja eigentlich über den Sommer auf 93 bis 95 Kilo runter. Hat nicht hin gehauen. Ich hab am 01.07 einen neuen Job angefangen, musste mehrfach nach USA auf Schulung und im Urlaub hat das Abnehmen auch nicht geklappt. Dazu kommt dass mein Knie immernoch nicht bei 100% ist (Plicasyndrom).
Auf der anderen Seite hab ich das Krafttraining (alles ausser Kniebeugen) konstant durchgezogen und das Gewicht bei 100kg gehalten (-38kg). Damit kann ich erstmal Leben.
Ich hab mir jetzt ein Home Gym eingerichtet mit allem was man zum Krafttraining braucht und einem Rudergerät. Rolle hatte ich ja eh schon. Der Winter kann also kommen.
:)
 
@silberkorn : :daumen: das "Homegym" hilft echt.
Hab ich auch.
Ich finde das beste daran ist, dass nie einer die Geräte blockiert oder irgendwelche Halbstarken am rum Posen sind...:D
 
@yakanoschi

Ja, neben der Entfernung zum Studio waren diese Geräte-mit-Handtücher-Blockierer und Poser die eine Hirnzelle mehr haben als eine Legehenne der Grund für das home gym. Ich bin echt begeistert davon!

Diese Woche kommt noch ein Rudergerät als Ergänzung zur Rolle für den Winter

Gruss Alex
 
@silberkorn :
Nen Rudergerät hab ich gar nicht mal (und werde mir auch keins anschaffen).
Mir persönlich gefallen "freie Gewichte" besser.
Da hat der ganze Körper was von.
Wenn man zum Beispiel "vorgebeugt Langhantelrudern" macht, haben nicht nur der große Rückenmuskel und der Bizeps was davon, sondern auch viele tieferliegende kleine Muskelpartien die den Rumpf stabilisieren.
Bei einer geführten Übung wie zum Beispiel Rudergerät, Latziehen usw. entfällt dieser Effekt leider.
Ergänzend hab ich noch nen Slingtrainer angeschafft.
Der kostet nen Bruchteil von nem Rudergerät und der Nutzen bzw. Effekt ist auch hier um ein vielfaches höher, da du mit diesem Teil den ganzen Körpertrainieren kannst (Rudern, Liegestütz, Ausfallschritte, Bauch,...).
Am besten einmal darüber informieren.
Mein Slingtrainer besitz z. B. noch eine Umlenkrolle um den instabilen Effekt noch weiter zu verstärken ( https://www.artzt.eu/produkte/schlingentrainer/artzt-vitality-aerosling-inkl-griffschlaufen.html ).
Ich hoffe das wird hier nicht als Schleichwerbung gewertet aber ich bin absolut überzeugt von dem Gerät.
Man muss permanent den Rumpf stabilisieren um die die Übung korrekt ausführen zu können. Dadurch wird gerade der untere Rücken und Bauch sehr gut trainert.
Das ist aber lediglich meine Meinung dazu.
Spaß und gut ist so ein Rudergerät allemal und auch noch hundertmal besser als gar nichts für den Rücken zu machen...:cool:
 
@silberkorn :
...
Ergänzend hab ich noch nen Slingtrainer angeschafft.
Der kostet nen Bruchteil von nem Rudergerät und der Nutzen bzw. Effekt ist auch hier um ein vielfaches höher, da du mit diesem Teil den ganzen Körpertrainieren kannst (Rudern, Liegestütz, Ausfallschritte, Bauch,...).
...:cool:
Daumen hoch für dein Homegym. Ich mache auch zuhause, ergänzend zum Ausdauertraining, ein Training mit freien Gewichten und schätze das sehr. Allerdings hast du Silberkorn wohl missverstanden. Das Rudergerät, von dem er schreibt und das sein Training an der Rolle ergänzen soll, ist ein reines Ausdauergerät. Das ist keine Kraft-Rudermaschine und hat mit Krafttraining überhaupt nichts zu tun. Deshalb wird es durch Krafttraining/ Slingtraining auch nicht ersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere kommt Silberkorn vom Krafttraining und weiß genau, was er da tut.
 
Daumen hoch für dein Homegym. Ich mache auch zuhause, ergänzend zum Ausdauertraining, ein Training mit freien Gewichten und schätze das sehr. Allerdings hast du Silberkorn wohl missverstanden. Das Rudergerät, von dem er schreibt und das sein Training an der Rolle ergänzen soll, ist ein reines Ausdauergerät. Das ist keine Kraft-Rudermaschine und hat mit Krafttraining überhaupt nichts zu tun. Deshalb wird es durch Krafttraining/ Slingtraining auch nicht ersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere kommt Silberkorn vom Krafttraining und weiß genau, was er da tut.

Moin, das kann wohl so sein...

Ich hoffe mein Beitrag war dennoch nicht gänzlich unnütz, da meiner Meinung nach Kraftsport im Winter als Ergänzung wunderbar ist um zukurzgekommene Körperpartien zu fördern...
 
Moinsen !

Mein Corratec steht seit gestern auch wieder in der Rolle. Morgen werd ich die erst Session fahren.
Ansonsten bekomme ich zu Weihnachten noch eine Kettlebell und werde mir einen Sandsack/Gewichtsack zulegen.

https://www.decathlon.de/Kaufen/gewichtsack#

Für das nächste Jahr habe ich angedacht ab Frühling / Sommer viel mehr aufs Rad oder bei schlechtem Wetter auf die Rolle zu gehen und nur weniger in die Muckibude. Da war ich dieses Jahr relativ oft (in der Eisenhütte..).

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist mehr Gym, Schwimmen und halt Kettlebell sowie Gewichtsack-Training angesagt.
 
Moin, das kann wohl so sein...

Ich hoffe mein Beitrag war dennoch nicht gänzlich unnütz, da meiner Meinung nach Kraftsport im Winter als Ergänzung wunderbar ist um zukurzgekommene Körperpartien zu fördern...

Unnütz sicher nicht. :)
Aber Martin hat schon recht, wir haben das Rudergerät angeschafft weil meine Frau Rolle nicht mag und das Rudergerät wirklich ein prima Ganzkörper Ausdauergerät ist. Mit Krafttraining hat das in der Tat nix zu tun.
Fürs Krafttraining habe ich im Home Gym Langhantel, verstellbare Kurzhanteln, Latzug unsw. Da bin ich denke ich recht gut ausgestattet:

DSC_0719.JPG


DSC_0716.JPG


DSC_0715.JPG
 
Zurück
Oben Unten