• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Darf ich mal nach Deinem KFA fragen? Wie kommt man denn bei 193cm auf 80 Kilo?
Ich bin im Moment wie gesagt auf 98 Kilo bei selber Größe und hab unter 15% KFA..................
Du müsstest weit unter 10 liegen?!


Größe: 1.93m

17.1 96.0kg
24.1 94.5kg
28.1 93.9kg
31.1 93.3kg
07.2 91.8kg
14.2 90.0kg
21.2 88.4kg
28.2 86.8kg
06.3 85.4kg
13.3 83.8kg
20.3 82.9kg
27.3 81.8kg
03.4 81.4kg
17.4 80.7kg
17.5 79.0kg
30.5 77.2kg

War heute mal im Fitnessstudio auf der Körperfettwaage.
Punkt 1: Die Waage ist nett und misst ein bisschen weniger als zu Hause.
Punkt 2: Körperfettanteil ist bei 13.9%

Heißt beim Gewicht geht noch was! :D :cool:
 
Wenn ich zunehme, sage ich mir immer: Das kommt daher, weil ich Fahrrad fahre und dadurch so vile Muskeln aufbaue. Und Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett. Das ist doch auch wissenschaftlich erwiesen, oder?
 
Größe: 1.93m

30.5 77.2kg

Punkt 2: Körperfettanteil ist bei 13.9%

Heißt beim Gewicht geht noch was! :D :cool:

Da kann was nicht sein. Du bist 3 Kilo von Untergewicht weg aber noch 14% KFA?!
Irgendwas passt da nicht. Oder Du hast wirklich ausserhalb der Beine wirklich gar keine Muskeln die zu mehr reichen als zum Nasepopeln.
 
Wollte mal wieder ein Lebenszeichen geben. Gewicht bleibt im Moment stabil bei 97kg wie gewünscht dank 3 mal die Woche Muckibude.
So langsam erkennt man auch sowas wie einen Bizeps :)
Rad gefahren bin ich dank Plica Syndrom nun 4,5 Wochen nicht. Der Ausdauersport fehlt mir kollossal.

:-(
 
Da kann was nicht sein. Du bist 3 Kilo von Untergewicht weg aber noch 14% KFA?!
Irgendwas passt da nicht. Oder Du hast wirklich ausserhalb der Beine wirklich gar keine Muskeln die zu mehr reichen als zum Nasepopeln.
Kurze Frage zum KFA bei Dir: Du hast ja geschrieben, dass Du mit Deinen 193cm und knapp unter 100kg bei 14,2% KFA liegst. Irgendwie bekomme ich das nicht so ganz zueinander. Wie genau war da die Bestimmung des KFA-Anteils?

Ich selbst bin 186cm groß, wiege ca. 74kg (lange nicht gewogen), fahre mein 5tkm bis 6tkm Rad im Jahr, bin 2 bis 3 mal die Woche 1h15min im Fitnessstudio und habe von einer KFA-Waage im Fitnessstudion einen KFA Anteil von irgendwas um die 15% angezeigt bekommen. Bei mir passt das mit solchen Bildern wie unten angehängt ganz gut zueinander, ich würde mich da optisch einen Tick oberhalb von 15% einstufen, bin aber mit knapp 50 auch älter als die Jungs auf den Photos, da lagert sich einfach um den Bauchnabel ein bißchen mehr an :-(

Wenn Du bei 14,2% liegst, sieht das bei Dir auch so aus? Bei 97kg und 193cm müssten da ja bei Dir ganz schöne Muskelberge sein. Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch. Deinem tollen Abnehmen habe ich ja schon Respekt gezollt, mir geht es nur darum, ob der KFA wirklich so niedrig sein kann bei Deiner Kombination von Größe und Gewicht oder ob da die Bestimmung des Wertes einfach fehlgeschlagen ist.

Hier das Vergleichsbild (Anmerkung: Mann oh mann, sieht der mit den 3-4% beknackt aus...):
K%C3%B6rperfett-Bilder-M%C3%A4nner.jpg
 
Da kann was nicht sein. Du bist 3 Kilo von Untergewicht weg aber noch 14% KFA?!
Irgendwas passt da nicht. Oder Du hast wirklich ausserhalb der Beine wirklich gar keine Muskeln die zu mehr reichen als zum Nasepopeln.
Warum sollte das nicht passen?
Klar, bin schon schmal gebaut.
Aber es ist jetzt nicht so, dass ich mit der wenigen vorhandenen Muskulatur nix anfangen könnte.

Auf die Bilder bezogen sieht mein Bauch so aus wie 15%.
Liegt aber möglicherweise auch daran, dass ich da sehr wenig Muskulatur habe. :D

Denk mal an das Gewicht bezogen auf Profis.
Da wäre ich am Berg noch immer ein fettes Schwein gegen.
Auch mit 3-4 kg weniger.

Laut der Segmentanalyse liegt mein Muskelanteil pro Bein übrigens bei unter 12kg (11.1 und 11.8kg) was angeblich laut derer die im Fitnessstudio arbeiten sehr wenig für meine Größe und Leistungsfähigkeit ist.
In der Tat ist es dann auch so, dass ich bei der maximalen Leistungsfähigkeit sehr schlecht bin. (unter 1000 Watt Maximal).
Aber über 5min kann ich wiederum 410 Watt treten.
 

Anhänge

  • 20160602_200323-1.jpg
    20160602_200323-1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 282
  • 20160602_200357-1.jpg
    20160602_200357-1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Größe: 1.93m
...
30.5 77.2kg
...
Punkt 2: Körperfettanteil ist bei 13.9%

Heißt beim Gewicht geht noch was! :D :cool:
Da kann was nicht sein. Du bist 3 Kilo von Untergewicht weg aber noch 14% KFA?!
Irgendwas passt da nicht. Oder Du hast wirklich ausserhalb der Beine wirklich gar keine Muskeln die zu mehr reichen als zum Nasepopeln.
Da bist du irgendwie auf dem Holzweg, Silberkorn. Bei einer Größe von 1,93 Meter und einem Gewicht von 77,2 kg hat Leon einen BMI von 20,73. Untergewicht hat man, bei normaler Muskulatur, bei einem BMI von unter 18,5. Das entspräche einem Gewicht von knapp 69. Natürlich gilt das nur für eine durchschnittlich ausgeprägten Muskulatur. Du hast ja offenbar reichlich Muckis. ... Ob es erstrebenswert wäre in den Grenzbereich zum Untergewicht zu kommen, ist wiederum eine ganz andere Frage.
 
@Leon96 das sieht ja wirklich nach guter Form aus! sind wir wohl ähnlich gebaut und auch meine Versuche "2-3kg drauf um ein paar Watt fürs flache zu kriegen" waren bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt. Alles fett und Wasser und es bleibt nix von über nach dem Winter wenn man wieder abspeckt.
Auch deine längere Massephase sollte das bestätigt haben dass mehr KG nicht automatisch mehr Muskeln an den Beinen bewirkt. Bleibt einem nur übrig sich mit dem gegebenen abzufinden und Schwächen so gut es geht zu trainieren. Auch Wiggo kann mit seinen 69kg noch gut im flachen Zeitfahren. :p Frodeno bei ähnlichen Maßen auch mit seiner FTP Richtung 400. ;)
 
Wenn wir hier grade bei den Muckies sind..
Bei der letzten RTF war ich ja liegend unterwegs, und konnte so prima die Waden der Mitfahrer begutachten.. Bei den Meisten waren riesige Muskelberge dran, die 2 "Hubbel" auf der Rückseite waren extrem zu sehen.. Ich hingegen habe einen Wadenumfang von 33cm (das ist kaum mehr als die meiner ziemlich schlanken Freundin o_O) und einen Oberschenkelumfang von 53cm. Von den Muskeln sieht man auch unter Anspannung wenig und das obwohl ich an den Beinen nahezu fettfrei bin (Hautdicke inkl. Fett unter 4mm).

Bringt es etwas, dort noch irgendwie via Krafttraining oder so noch Muskulatur draufzupacken? Wenn ich an den Beinen sagen wir mal 2-3kg Muskelmasse zulege, bleibt das Leistungsgewicht und die Absolutleistung steigt? Interessanterweise liegt die Sprintleistung relativ hoch (1200W Spitze, 1060W über 5sec und 536W über 40sec)
Mit knapp 60kg zur WM letzten Jahres bin ich halt ein Fliegengewicht, was durch den geringen "Hubraum" in der Ebene nur hinterher fährt.

Gruß,
Patrick
 
Um 2-3kg Muskelmasse an den Beinen zuzulegen musst du aber trainieren...und zwar richtig.

Meine Wadenmuskulatur ist auch nicht sonderlich stark ausgeprägt. Liegt wohl daran das ich sehr wenig am Pedal ziehe und mehr über Druck arbeite:
d2c46bb5fe55f0c2acbd32f321dc0838.jpg
 
haha......ich bin auch so ein leidgeplagter was den Wadenumfang angeht....exakt 33Zentimeterchen:rolleyes::D bin aber auch generell recht schlank, auch was den Knochenbau angeht, sehr dünne Hand&Fussgelenke, Schultern andererseits recht breit.
Seit dem Radeln wurde zwar alles straffer und definierter, aber dicker wurden die Waden nicht, nur die Schenkel, immerhin;)

Meines Wissens nach sind gerade Waden+Unterarme sehr von der Genetik abhängig, bei manchen wachsen die einfach kaum/nicht, aber können Leistung bringen ohne Ende.(was jetzt nicht auf mich zutrifft:D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier grade bei den Muckies sind..
Bei der letzten RTF war ich ja liegend unterwegs, und konnte so prima die Waden der Mitfahrer begutachten.. Bei den Meisten waren riesige Muskelberge dran, die 2 "Hubbel" auf der Rückseite waren extrem zu sehen.. Ich hingegen habe einen Wadenumfang von 33cm (das ist kaum mehr als die meiner ziemlich schlanken Freundin o_O) und einen Oberschenkelumfang von 53cm. Von den Muskeln sieht man auch unter Anspannung wenig und das obwohl ich an den Beinen nahezu fettfrei bin (Hautdicke inkl. Fett unter 4mm).

Bringt es etwas, dort noch irgendwie via Krafttraining oder so noch Muskulatur draufzupacken? Wenn ich an den Beinen sagen wir mal 2-3kg Muskelmasse zulege, bleibt das Leistungsgewicht und die Absolutleistung steigt? Interessanterweise liegt die Sprintleistung relativ hoch (1200W Spitze, 1060W über 5sec und 536W über 40sec)
Mit knapp 60kg zur WM letzten Jahres bin ich halt ein Fliegengewicht, was durch den geringen "Hubraum" in der Ebene nur hinterher fährt.

Gruß,
Patrick
Macht irgendwie keinen Sinn.
Wenn du mit der jetztigen Muskelmasse bei deinem Gewicht über 5sec über 1000 Watt treten kannst solltest du da nach meiner Logik eigentlich keinen Begrenzer haben. Also glaube nicht dass dir mehr Muskelmasse bei längeren Belastungen zu mehr Leistung verhelfen würde.

Per Krafttraining Muskulatur draufpacken macht daher nicht viel Sinn in meinen Augen. Bzw was hilft dir zusätzliche Muskulatur die dir auf die Radspezifische Belastung dann nicht so viel bringt.
Würde das so akzeptieren und die Ansatzpunkte für Leistungssteigerung woanders suchen. Zusätzliche Muskulatur wird sich irgendwann von selbst entwickeln. Oder halt auch nicht. Je nach dem.
Nur meine laienhafte Meinung dazu.

Wadenumfang habe ich übrigens auch nur 2cm mehr als du. Und ich bin 1.93

Nochmal ein Bild angehängt vom letzten Wochenende.
Jedem dem ich erzähle ich fahre seit 3.5 Jahren der lacht mich aus wenn er meine magere Muskulatur sieht.
Ich habe es mittlerweile akzeptiert. Für mich zählt nur das, was mein Garmin mir anzeigt.

Aber man gucke sich mal einen Froome an was der für Muskulatur hat. Und wie viel Leistung aus den Stelzen am Ende herauskommt.


---
Um nicht ganz vom Thema abzudriften.
In den letzten 2.5 Wochen tue ich mir etwas schwerer mit der Ernährung. Umfang ist weiter hoch. Körperlich aber öfters am Limit. Unter anderem letztes Wochenende das 24-h-Rennen.
Denke ein knapper Kilo könnte eventuell wieder drauf sein.
Ernährung ist allerdings weiterhin gut. Also keine ungesunden Sachen und so. Daher mach ich mir da jetzt keinen großen Kopf und versuche mich irgendwie einfach wieder etwas mehr zu konzentrieren und vor allem nicht so hastig und nebenbei zu essen wie in letzter Zeit.
 

Anhänge

  • sportograf-79596875.jpg
    sportograf-79596875.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 22
@Leon96 : Durch deine Größe siehst du tatsächlich noch drahtiger aus als ich :X Das soll schon was heisen..
Wir haben wahrscheinlich einfach effizientere Muskeln (also pro cm³ Muskelvolumen mehr Leistung). Anders kann ich mir nicht erklären wie ich auf ähnliche Maximalkräfte und Dauerleistungen komme wie jemand mit 25% mehr Beinumfang (was ja schon über 50% mehr Volumen entspricht)
 
Erfahrungsgemäß kommt es beim Radsport einfach nicht auf die dicken Beine an. Selbst die Sprinter im Peloton sind ja noch Ausdauersportler. Ich hau mal ein Bild von zwei Freunden und mir raus. Da dürft ihr raten, wer der beste Radler ist ;)
253742_1995984731619_6583418_n.jpg

253559_1995983611591_5546751_n.jpg
 
Heute bin ich meinen Wochenabschluss gefahren. 50km...die normale Hausrunde mit ein paar Rampen.

Da das Wetter nicht sonderlich doll war die Woche über und ich zum Fahren kaum Zeit hatte, hab ich dann mal meine Sitzposition am Rose ein bischen geändert, optimiert. Sattel einen Hauch nach vorne so das ich leicht vor dem Knielot sitze und den Sattel exakt waagerecht (hab sonst die Nase immer ein gaaanz kleines bischen abgesenkt): ich sitz perfekt und bekomme nun mehr Druck auf die Kurbel. Bei "normalem" Kraftaufwand stand fast immer eine 3 als erste Zahl bei der Geschwindigkeit. Es fühlt sich alles zu 99% perfekt an !

Zwischendurch hatte ich mal nen Schnitt von 31,5km/h (Solofahrer)...I believe I can flyyyyyyyyyy....tjoa aber eine Radwandergruppe mit offenbar vielen Schwerhörigen Ü40ern, ein ausgebüxter junger Boxerrüde, ein Traktorenkorso (?!?) das die Hauptstrasse eines kleinen Weindorfes nahezu verstopfte und mein spezieller Freund der Gegenwind machten daraus einen Schnitt von 29,72 km/h..

Grml....Gmmmmpf...

Ok, eine neue Bestzeit auf 40km hab ich, zwei PR's auf Strava verbessert....es gibt schlimmeres !

Ich ess mir jetzt ne Currywurst... :( ;) :) :D :D :D
 
Heute Morgen mal wieder gewogen,

Gestern abend war mal wieder Grillen. Mist, mus mich wohl wieder mehr zusammenreissen.
Auch der Selbstbetrug, direkt nach der 100km Runde wiegen, ohne vorher trinken und nach pipimachen zeigt die Tendenz wieder nach oben.


04.01.16 - 89,0 kg
11.01.16 - 87,4 kg
18.01.16 - 85,7 kg
25.01.16 - 85,0 kg
01.02.16 - 84,7 kg
08.02.16 - 83,6 kg
22.02.16 - 83,0 kg
29.02.16 - 81,3 kg
07.03.16 - 81,6 kg
14.03.16 - 79,3 kg
21.03.16 - 80,0 kg (grmpf)
26.03.16 - 79,0 kg
29.03.16 - 80,0 kg
04.04.16 - 79,3 kg
08.04.16 - 17.04.16 Malle (1050 km)
18.04.16 - 80,0 kg
02.05.16 - 80,3 kg
10.05.16 - 79,5 kg
13.06.16 - 79,9 kg
 
71,3kg bei 18,8% KF-Anteil.
Der KF-Anteil ist seltsamerweise relativ hoch....hmm... Ok, die Waage ist ja kein präzises Messinstrument.

Tiefstwert waren mal 69,1kg :eek:vor zwei Wochen.
Da hab ich aber einiges rausgeschwitzt und hatte viel Bewegung die Woche über.

Dieses WE war nix mit Sport...ausser Sport guggen. Hier schüttet es im Moment auch grad wieder wie aus Badewannen.
 
Zurück
Oben Unten