Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von b-r-m, 26 Januar 2006.

  1. derFlo
    Offline

    derFlo MItglied

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    563
    Moin. Ich hab: 192/92 = 2,087 u. männlich. Was heißt das jetzt genau?
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. ghostrider
    Offline

    ghostrider ... ein HAARIGER Typ.

    Registriert seit:
    19 April 2006
    Beiträge:
    1.389
    Das heißt: Du bist ein Mathe-Ass.:D
  4. derFlo
    Offline

    derFlo MItglied

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    563
    :D Och, ich hab doch den Rechenknecht bemüht...
  5. Orsbacher
    Offline

    Orsbacher Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10 April 2006
    Beiträge:
    259
    90 cm bei ungefähr 1, 83 m, na sagn wir gleich 2 *g
    männlich
  6. supercorsa
    Offline

    supercorsa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26 Februar 2004
    Beiträge:
    534
    172/84cm, männlich
    Rahmen: variiert, was zählt sind Sitzrohrwinkel/Oberrohrlänge und Sattelüberhöhung.
    Ersteres schwankt zwischen theoretisch 74/54 und 72/56, letzere ist 0.
  7. seudony
    Offline

    seudony Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11 September 2005
    Beiträge:
    94
    Ich habe hier die kurzen Beine:
    187 auf 88
    Rahmenhöhe 60er
  8. Verwirrung
    Offline

    Verwirrung Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9 April 2006
    Beiträge:
    30
    182/89/2,0449
  9. stefanpan
    Offline

    stefanpan Klappradfahrer

    Registriert seit:
    18 April 2006
    Beiträge:
    199
    182 / 85 = 2,14.

    Kurze Beine, langer Oberlörper, lange Arme.

    Auf einem für mich von der RH passenden Rad (56) sitze ich daher sehr kurz und aufrecht. Eigentlich muss man die Armlänge hier ja wirklich noch einbeziehen... :confused:

    Ich gehe inzwischen fast nur noch über die Oberrohrlänge. Die RH hat wohl nur noch "historische" Bedeutung.
  10. ollo
    Offline

    ollo Newbie

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    14
    meint ihr denn ich könnte jetzt schon mit einem 56er klar kommen?
    weil da komm ich mit meiner größe bestimmmt noch hin (dad 185)
    ich bin letztens ein erwachsenen rad gefahren bei dem ich nicht wirklich mit den füßen auf den boden kam aber ich konnte trotzdem anstänig damit fahren
    (leider weiß ich dei RH des rades nicht)

    also ab welcher abweichung der RH ist das rad nicht mehr gut befahrbar?
    bzw. ob 56er ok is?
    evtl weiß das ja jemand aus erfahrungen

    168:78=2,154 16 jahre

    mfg ollo

    ps. brauch unbedingt ein rr die sucht hat mich gepackt :jumping: ;)
  11. j0achim
    Offline

    j0achim Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23 Juli 2010
    Beiträge:
    2
    AW: Re: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    Genau das, was ich suche. Nur leider wird das Ergebnis der mühevollen statistischen Erhebung bei mir nicht angezeigt (404 not found). Hast du das noch und kannst es mir schicken? Das wäre super.

    Schon mal vorab vielen Dank! Gruß, jo.
  12. Amigo
    Offline

    Amigo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.292
    AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    Andererseits: was nützt so eine Statistik in der Praxis, wenn z.B. die Armlänge (die schon wichtig ist, wenn man bei normalen Vorbaulängen noch gut an den Lenker kommen will:p) nicht berücksichtigt wird? Sowas liefert IMHO höchstens Orientierungswerte oder hübsche Diagramme mit begrenzter Aussagekraft.:D
  13. Phonosophie
    Offline

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    18.546
    AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    183/90 männlich.
    Habe als Sitzriese immer Probleme einen passenden Rahmen zu finden.Ich fahre ein Colnago(RH57.5),das mir mit seinem kurzen Oberrohr(2cm kürzer als das Sitzrohr) und langem Steuerrohr perfekt passt:).Mein Quantec hingegen ist wesentlich unkomfortabeler und gleicht für mich eher einem Foltergerät.
  14. Amigo
    Offline

    Amigo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.292
    AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    Sitzriesen sind aber die Leute mit wenig Bein.;)

    Ami-"Sitzzwerg aka Langbeiner"-go
  15. Hansi.Bierdo
    Offline

    Hansi.Bierdo starring at his stem

    Registriert seit:
    18 November 2007
    Beiträge:
    8.647
    AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    194/96
    Mein 64er Quantec ist mir mit 595mm auch zu lang, ich überlege einen 62er Zoulou Ibuthu ins Haus zu holen, der ist gutt 1,5cm kürzer, hat allerdings auch nen cm weniger Steuerrohr.
  16. papamobil
    Offline

    papamobil Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    22
    AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    194/100: 1,94 !!!, männlich
    fahre ein 63-ger Redbull Pro SL3000 mit 120-ter Vorbau ohne Spacer.
    (Habe auf Anraten trotz der extrem langen Beine keinen 66-ger Rahmen genommen.)
  17. MaBa
    Offline

    MaBa MItglied

    Registriert seit:
    8 Juli 2006
    Beiträge:
    170
    AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    Hallo Hansi,

    mich würde interesieren wie lang der Vorbau auf dem Quantec ist? Ich habe fast die gleichen Körpermaße (193/95). Schau dir mal die Cucuma-Rahmen an, die sind auch nicht so lang.

    Gruß Mathias
  18. Hansi.Bierdo
    Offline

    Hansi.Bierdo starring at his stem

    Registriert seit:
    18 November 2007
    Beiträge:
    8.647
    AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    Mein Vorbau hat 110mm (oder doch nur 100?). Ich hab auch eher kurze Arme glaub' ich.
  19. Phonosophie
    Offline

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    18.546
    AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    War ein Schreibfehler.Meinte natürlich Sitzzwerg.
  20. j0achim
    Offline

    j0achim Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23 Juli 2010
    Beiträge:
    2
    AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

    Ja, genau um diese Orientierungswerte geht es mir. Hat denn jemand von euch das "hübsche Diagramm"?
    Zusammen mit der Armlänge wäre es natürlich aussagekräftiger.
    Aber auch so wüßte ich (190/93=2,04) schon mal, wo ich so liege im Vergleich zum Durchschnitt, für den ja vermutlich die meisten Rahmen gezimmert werden.
    Wenn ich mir so einige Werte ansehe, dann würde ich tippen, dass ich leicht in die Langbein-Richtung tendiere, oder?
  21. b-r-m
    Offline

    b-r-m Steuerzahler

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    9.516