• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körperfettmessung

D

Deleted65933

Ich habe eine Frage zum o.g. Thema. Seitdem ich mich wieder regelmäßig sportiv betätige, protokolliere ich mein Gewicht und lasse gelegentlich den Körperfettanteil messen. Die erste Messung war am 29.7.2013 mit 97,1kg und 23,6% KFA. Heute, am 8. Mai 2014, sind es 82,0kg und 16,8% KFA. Zwischen 81,0 und 82,0kg pendelt das Gewicht nun auch in den letzten 4 Wochen.
Gemessen wurde mit einem Gerät, ähnlich zu folgendem: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Body_Fat_meter.jpg
Bei der ersten Messung berechnet (oder misst) das Gerät einen Fettanteil von 22,9kg. Heute 13,8kg. Differenz rund 9kg. Abgenommen habe ich jedoch rund 15kg. Nun stellt sich mir die folgende Frage: woher resultieren die restlichen 6kg? Wasser? Muskeln? Hirn? :eek:

Edit: Körpergröße 1,86m.
 
Die ersten beiden und Messunsicherheit/Fehler

Ich kenne da Gegenteil, hatten Menschen abgenommen und nach der Messung Muskelmasse zugenommen. Da ich deren Trainingsprogramm kennen weiss ich da die Muskelmasse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zugenommen hat. Würde nicht so viel auf die EErgebnisse solcher Body Fat Orakel geben
 
Basiert das Ding auf "bioelektrischer Impedanz-Analyse"? Falls ja: Die sind ziemlich störanfällig bezüglich deines Hydrationszustandes und auch dem Zustand der Haut, die mit den Metallkontakten in Kontakt kommt.
 
@sahimba Glückwunsch zu der Gewichtsabnahme. Wer hat denn die Körperfettmessung durchgeführt?
Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, eine Körperfettmessung durchzuführen, wenn du unter 8% bist. Oder wenn du krankhaft adipös bist.

Die "Normalos" können das nach Augenmaß und/oder Daumen-Finger-Methode machen.

Die 6kg sind vermutlich Wasser und Muskeln.
 
Hallo,

es gibt unterschiedliche Methoden zu Analyse des Körperfetts. Mit der K.Zange die klassische Methode. Wobei diese Erfahrung und die richtige Auswertung erfordert. Bei adipösen ist es auch schwer die Hautfalte richtig zu erwischen. Bei den Bio i. Waagen gibt es große Unterschiede. Waagen die an Händen und Füssen messen arbeiten aber sehr zuverlässig. Natürlich gibt es durch die Wiederstandsmessung bei unterschiedlicher Darmfüllung und Wasserhaushalt Schwankungen. Da ist es gut häufig unter immer gleichen Bedingungen zu wiegen und so zu mitteln. Für den Hausgebrauch reicht es aber das Gewicht täglich zu nehmen und zu protokolieren. Bis zu 2 kg Schwankungen in der Woche sind üblich.
Bei neueinsteigern in den Ausdauersport, fällt häufig der % Anteil Fett und die Muskelmasse sowie davon abhängig die Wassermenge steigen. So hat man oft mehr Fett abgenommen als die Waage an Verlust anzeigt, weil andere Bestandteile mehr und somit man schwerer geworden ist.

Die besten Erfahrungen auch den JoJo Effekt betreffend haben wir mit regelmäßiger Bewegung und dazu einer ausgewogenen etwas Carbo reduzierten Ernährung gemacht. Lo Carb funktioniert! Aber nicht übertreiben.
 
Zurück
Oben Unten