• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreskilometer im Verhältnis zum Ziel

Bergbüffel

Bergaufschnaufer
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
2.224
Es gibt ja schon einen Jahreskilometerthread aus 2011, nur fände ichs mal interessant das Ganze in der Beziehung zu euren Zielen zu lesen, denn wer z.B. Amateurennen fährt trainiert bestimmt mehr als der, der nur rein Freizeitmäßig fährt, der RTF Fahrer, der Ötztalfahrer, Alpenbrevetfahrer mehr als der reine Hobbyfahrer.

Also: Was macht ihr Rennradmäßig und welche Jahreskilometer nehmt ihr euch dazu vor?
Fahrt ihr Amateurrennen (Lizenz), Ötztaler, Alpenbrevet, RTFs oder nur im Verein, oder rein Just vor Fun ohne Veranstaltungen? Und welche Jahreskilometer pant ihr dazu.

Ich fang mal an mit mir:
Ziele bisher: Schneller auf der Hausrunde, eventuell Alpenpässe fahren.
Vorgenommen: mind. 5000 km im Jahr.
 
Events 2014:

03.Mai ABUS Ruhrbike Marathon (Wetter a.d. Ruhr) ca. 55km
16.August SKS Sauaerland Marathon ca. 59 km
03.Oktober Münsterland Giro ca. 95 km (?, Strekce noch nicht endgültig bekannt)

Werde bis Anfang März nur Grundlage fahren, so weit der Winter Straßentraining zuläßt. Im Moment kein Problem :)
Das mache ich z.Z. 2x die Woche jeweils 2,5 - 2,75 h. Soll ausgebaut werden auf 3 h.
Ab Anfang März dann regelmäßig MTB. Das startet so mit 2h und wird auf 3,5 h bis Mitte April ausgebaut. Ziel ebenfalls zwei Radeinheiten pro Woche + Laufen und Krafttraining. Ausbau von Grundlageneinheiten mit RR auf 4 - 4,5 h. Mehr soll es nicht werden. Viel flach.
Nach dem 03. Mai ein Monat mehr nach Lust und Laune. Ab Juni dann intensiver von der Belastung her 1,5 - 4 h MTB Einheiten. In der Woche kurz, am WE dann länger. Dabei aber immer RR, dann auch wellig/bergig. Bis August je nach Rückmeldung des Körpers so bei behalten. Muß schauen, wie es laufen wird. Letzte ordentliche Vorbereitung auf Veranstaltungen schon sieben Jahre her :eek:
Bis Mai MTB + RR kombiniert noch ab heute 1780 Km + bisher Wintertraining = 2200 Km.

Eine Zielvorgabe an Kilometer mache ich nicht mehr. Lieber in Stunden. Ist für mich effektiver, weil ich die Belastung als grundlage für die Planung nehme. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hängt von zu vielen Faktoren ab. Welches Rad, Wetter... Eine Kilometer Jahresangabe ist da nur ein sehr, sehr grober Richtwert.
Bin 2013 relativ wenig gefahren, dafür aber kontrolliert. Ergebnis war für die investierte Zeit aber eine gute Form :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2013 8.050 km gefahren, davon 3.000 mit dem Renner.

Ziele:
1. Spaß haben
2. Spaß haben und draußen in der schönen Natur sein
3. Spaß an Bewegung, Fitness und dem Weizen danach
4. Ca. 3 Jedermannrennen oder Marathons im Jahr
 
Zum Spass fahren, wie die meisten hier im Forum.
10000 km sollten es schon sein, wie jedes Jahr bei mir. RTF und Marathon.
Schöne lange Ausfahrten mit meinen Kumpels.
Immer so gut trainieren, das es zu keiner Zeit zur Qual wird.:daumen:
 
jahreskilometer letztes Jahr: 6400 km, 80.000 HM.
Ziele letztes Jahr:
* Viel Spaß in der schönen Natur.
* Noch mehr Spaß in wunderschönen Landschaften.
* Erste Teilnahme an einem Bergzeitfahren mit dem Ziel, nicht zu den letzten 10% zu gehören.
 
10.200 km letztes Jahr, Hauptziel war London-Edinburgh-London. Daher wird es dieses Jahr weniger sein, obwohl ich jetzt schon die Januar-km vom Vorjahr übertroffen habe.
 
9.995 Km.. denn Frauchen sagte „wenn Du dieses Jahr auch wieder meinst, 10.000 Km fahren zu müssen, gibt’s Ärger..“ :)
Hehe, das ist genau mein Problem schon bei 5000km und mehr.
Familie (Frau und Kinder) hält das für wahnsinnig viel. Wenn die wüßten, was andere hier fahren bzw. an Zeit investieren...au weia.:eek:
 
Kilometer zähle ich ehrlich gesagt nicht. 10.000km dieses Jahr wären schon schön, aber mal sehen:
Ich messe nur die Trainigszeit, derzeit:
Seid dem 14.Novemberr 7 1/2 - 8 Stunden wöchentlich (Grundlage + Krafttraining Beine + Stabi Oberkörper)
Ab letzter Woche auf 10 Wochenstunden gesteigert, weiterhin gleiches Programm
Soll mittelfristig (Ende Februar) auf 12 Wochenstunden steigen.

Ziele:
Meine ersten Rennen bestreiten (kleinere Rennen, keine Cyclassics oder so n Müll)
Im Vereinsinternen Zeitfahrteam mitfahren dürfen (Schnitt 42-43 Km/h - 41 km)
Im Vereinsinternen Zeitfahren gut abschneiden.

Priorität hat Nr1.
 
Hehe, das ist genau mein Problem schon bei 5000km und mehr.
Familie (Frau und Kinder) hält das für wahnsinnig viel. Wenn die wüßten, was andere hier fahren bzw. an Zeit investieren...au weia.:eek:

So ist es! Ich würde trotzdem gerne 6 bis 7 TKM machen, da ich im Juli den Engadiner Radmarathon fahren will.
 
15.000km - einfach um gut/besser zu sein.
Keine Rennen etc. Mitm PM kann ich meine Leistung (für mich) in ausreichendem beurteilen. :)
 
Bilanz 2013:
15160 km
174 340 hm
527,5 std

Ziel 2013:
15 000 km
Spaß haben
bisschen schneller als im Vorjahr zu sein
Umsetzung: 5 Tage Austoben in der Zentalschweitz und mit dem Higlander mein erster Radmarathon

Ziel 2014:
10 000 km (Studium geht zu Ende und der Ernst des Lebens beginnt)
Spaß haben
langes Wochenende im Schwarzwald
eine Woche französiche Alpen
Higlander in 6:30 finischen
Warum das Ganze --> SPAß :)

Euch allen ein gesundes und fröhliches Radjahr 2014
 
Hallo,
als "Oldie" 2013 7000 km weggestrampelt.
Habe keinerlei Ambitionen,von daher bin ich froh wenn ich auf ca 6000km in 2014 komme und vor allem gesund bleibe...
Passt auf Euch auf!
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10.000 km + X jeder einzelne just for fun.
Eine RTF wird sicher gefahren aber mehr muss nicht sein.
Meine ambitionierten Zeiten liegen hinter mir, da kann ich es mir leisten es locker anzugehen.
Vor allem will ich versuchen verletzungsfrei und gesund durch das Jahr zu kommen.
Dann bin mehr als zufrieden :)



Gruß, Olli
 
Die Kilometer lassen sich bei mir schlecht planen. Wäre aber nicht schlecht wenn ich die 6000 von 2013 wiederholen könnte, oder eventuell noch paar mehr (wenn ich bedenke daß ich den gesamten Januar 2013 nicht im Sattel saß wäre dies durchaus machbar). Muß aber aufpassen es mir bei Frau und Kind nicht zu verscherzen :oops:
Paar Rennen (bzw. einige wenige RTF´s zu Trainingszwecken) sind jedes Jahr immer mit dabei --> dafür reichen meine Trainingskilometer durchaus --> Qualität statt Quantität ;)
Bis auf erwähnte Radveranstaltungen spielt sich mein gesamtes Training bei mir zu Hause ab - in der Lausitz in Brandenburg (und Sachsen) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
'n bisschen schneller werden - hoffentlich durch:

Größe - / Gewichtsverhältnis verbessern (hat schon begonnen -.wachsen klappt nicht mehr/also....)
Rauchen aufhören (wird schxxxx)
öfter mit dem Rad ins Büro (100 km pro Tag)

Gesund bleiben + Spass haben an dem Blödsinn :p
 
Puh, endlich mal welche mit weniger als 10tkm, kam mir ja schon irgendwie Loosermäßig vor.
Ich finds toll wenn hier welche ohne Ziele es schaffen soviel zu fahren. Würde ich auch gerne, aber unmöglich zu realisieren. Selbst wenn ich jede Minute freie Zeit opfere und im Dunkeln fahren würde, mehr als 7 bis 8000km wären nie drin. Und dann wäre anderer Sport nicht machbar.
Ich hoffe mit meinen geplanten 3 bis 5tkm komme ich über die Berge dieses Jahr und schaffe meine Hausrunde ohne Rückenwind über 30km/h, Rest dann nächstes Jahr.

P.S.: Rechnet ihr das Wintertraining auf der Rolle dazu?
 
Selbst wenn ich jede Minute freie Zeit opfere und im Dunkeln fahren würde, mehr als 7 bis 8000km wären nie drin. Und dann wäre anderer Sport nicht machbar.

P.S.: Rechnet ihr das Wintertraining auf der Rolle dazu?

Nein, Rollentraining „gildet nicht“. Die Frage war ja, „wieviele Kilometer seid ihr gefahren“, und nicht „wieviel Stunden stupide bei 20 Grad vor dem TV gehangen“. Über Crosser- und MTB-Kilometer könnte man streiten..

Dein Problem ist der böse andere Sport. Lass das sein, konzentriere Dich aufs Wesentliche und begehre nicht die Sportart Deines Nächsten!!

.
 
Nein, Rollentraining „gildet nicht“. Die Frage war ja, „wieviele Kilometer seid ihr gefahren“, und nicht „wieviel Stunden stupide bei 20 Grad vor dem TV gehangen“. Über Crosser- und MTB-Kilometer könnte man streiten..
Dein Problem ist der böse andere Sport. Lass das sein, konzentriere Dich aufs Wesentliche und begehre nicht die Sportart Deines Nächsten!!.
O.K., dann gilt Rolle doch, da ich Rolllentraining draussen mache (aber unter Dach) und keinen TV da stehen habe, bin da ganz tapfer...und stupide.:cool:
Und der andere Sport war zuerst da...;)
 
Zurück
Oben Unten