alexVspeed
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Hallo zusammen,
so ich mogel mich jetzt mal mit meinem Stahl Renner und dem Problem seines Tretlagres hier rein. Leider habe ich bis jetzt hier nix passendes gefunden, sollte ich was übersehen haben, entschuldigt bitte.
Also mein Stahl Renner hat jetzt aktuell gute 13.393km auf der Uhr.
Da die Situation jetzt nicht ganz neu ist, hatte ich im Verlauf der ersten Aktion mich schon ein wenig versucht schlau zu machen. Das was dabei rausgekommen ist, daß diverse Schrauberläden ein langes & unwissendes Gesicht gezogen haben, was ich sogar verständlich fand. Letztenlich ist diese Technik heute nicht mehr ganz so en vogue.
Bei BMO dachte ich müßte es Abhilfe in Form von einem Ersaztretlager geben. Doch leider... . Da es ein Faggin Rahmen ist, hatte ich die mal hier in der BRD angeschrieben. Resonanz = null.
Bis auf den Schrauber in Dormund der sich da ranwagte und es auch schaffte hatte ich fast gleichzeitig noch einen alten Schrauber aufgetan der wohl auch an alte Rennräder rangeht, aber für mich seinerzeit logistisch schlechter erreichbar war. Außerdem stand der Bock ja gerade schon beim "machen".
Das einzige IT Tretlager was ich gefunden hatte, würde man bei Camapnoglo bekommen. Gut der Preis vom Lager könnte man noch verkraften, käme aber noch eine Kurbel mit dabei. Denn Kompatibilität mit der bisherigen ansich noch guten Stronglight ( genauere Bezeichnung nicht mehr lesbar )/ Lochkreis 90mm Kurbelarmlänge 170mm ist jetzt so von meinem bescheidenen Wissen her eher ebbe. ( Mal abgesehen wieder mit dem Spiel der Ketteninie, denn der Stahl Renner ist ja auf Singlespeed umgerüstet, so grob.) Das setzt das Limit dann aber schon gut nach oben ( 300 bis 350 Okken ).
So selbst wenn ich jetzt aber voll in´s Futter greifen würde, hätte ich wieder ein IT Tretlager drin. Bedeutet das festmachen ist stressig und kann ( wahrscheinlich ) nur vom Fachmann gemacht werden. Mal eben selbst den Schlüssel in die Hand nehmen und Kontrolle machen sowie gegebenen falls nachfetten ist eher schwer bis nicht machbar.
So jetzt meine Kernfrage, neben der Frage nach eine normalen Lösung, gibt es eine Möglichkeit das was außerhalb eines IT-Tretlagers zu machen ? Also etwas was funktioniert, recht dauerhaft haltbar ist und auch im grauen Alltag Bestand hat. Denn ich nutzte den Stahl Renner gerne täglich.
Würde mich echt freuen wenn ich das mal wie vom Tisch bekäme.
Selber machen geht wohl nur groß Gewinde schneiden ist nicht. Aktionsraum ist der östliche Ruhrpottrand, Dortmund läst sich gut erreichen. Sollte ich was vergessen haben, fragt. Danke schon mal vorab für alles was da so kommen mag.
( Anbei: Bilder vom Umbau auf Singlespeed habe ich hier bei Picasa, berichte auf´m Tausendkilometer Blog. )
so ich mogel mich jetzt mal mit meinem Stahl Renner und dem Problem seines Tretlagres hier rein. Leider habe ich bis jetzt hier nix passendes gefunden, sollte ich was übersehen haben, entschuldigt bitte.
Also mein Stahl Renner hat jetzt aktuell gute 13.393km auf der Uhr.
- Bei 7.373km/ 04.12.2012 wurde das Tretlager erste mal nach dem Aufbau ausgebaut und begutachtet, auf meinen Wunsch hin. Das Lager mußte fest verklebt werden, da es sich trotz mittelfester Verklebung nach kurzer Fahrt löste.
- Bei 12.098km/ 04.02.2014 war es das letzte mal mit einem Defekt ( Geräusche und Drehunwilligkeit ) am IT-Tretlager beim Schrauber. Der konnte es zwar noch retten, aber das Lager hatte deutliche Abnutzungspuren. Man wird halt nicht jünger...
- Jetzt gestern bei 13.393km stellte ich Spiel um die Drehachse fest, leichte Greäusche tauchen auch immer wieder beim Kurbeln auf.
Da die Situation jetzt nicht ganz neu ist, hatte ich im Verlauf der ersten Aktion mich schon ein wenig versucht schlau zu machen. Das was dabei rausgekommen ist, daß diverse Schrauberläden ein langes & unwissendes Gesicht gezogen haben, was ich sogar verständlich fand. Letztenlich ist diese Technik heute nicht mehr ganz so en vogue.
Bei BMO dachte ich müßte es Abhilfe in Form von einem Ersaztretlager geben. Doch leider... . Da es ein Faggin Rahmen ist, hatte ich die mal hier in der BRD angeschrieben. Resonanz = null.
Bis auf den Schrauber in Dormund der sich da ranwagte und es auch schaffte hatte ich fast gleichzeitig noch einen alten Schrauber aufgetan der wohl auch an alte Rennräder rangeht, aber für mich seinerzeit logistisch schlechter erreichbar war. Außerdem stand der Bock ja gerade schon beim "machen".
Das einzige IT Tretlager was ich gefunden hatte, würde man bei Camapnoglo bekommen. Gut der Preis vom Lager könnte man noch verkraften, käme aber noch eine Kurbel mit dabei. Denn Kompatibilität mit der bisherigen ansich noch guten Stronglight ( genauere Bezeichnung nicht mehr lesbar )/ Lochkreis 90mm Kurbelarmlänge 170mm ist jetzt so von meinem bescheidenen Wissen her eher ebbe. ( Mal abgesehen wieder mit dem Spiel der Ketteninie, denn der Stahl Renner ist ja auf Singlespeed umgerüstet, so grob.) Das setzt das Limit dann aber schon gut nach oben ( 300 bis 350 Okken ).
So selbst wenn ich jetzt aber voll in´s Futter greifen würde, hätte ich wieder ein IT Tretlager drin. Bedeutet das festmachen ist stressig und kann ( wahrscheinlich ) nur vom Fachmann gemacht werden. Mal eben selbst den Schlüssel in die Hand nehmen und Kontrolle machen sowie gegebenen falls nachfetten ist eher schwer bis nicht machbar.
So jetzt meine Kernfrage, neben der Frage nach eine normalen Lösung, gibt es eine Möglichkeit das was außerhalb eines IT-Tretlagers zu machen ? Also etwas was funktioniert, recht dauerhaft haltbar ist und auch im grauen Alltag Bestand hat. Denn ich nutzte den Stahl Renner gerne täglich.
Würde mich echt freuen wenn ich das mal wie vom Tisch bekäme.
Selber machen geht wohl nur groß Gewinde schneiden ist nicht. Aktionsraum ist der östliche Ruhrpottrand, Dortmund läst sich gut erreichen. Sollte ich was vergessen haben, fragt. Danke schon mal vorab für alles was da so kommen mag.
( Anbei: Bilder vom Umbau auf Singlespeed habe ich hier bei Picasa, berichte auf´m Tausendkilometer Blog. )