• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Italienisches Tretlager Problem -> Lösung ?

alexVspeed

Aktives Mitglied
Registriert
20 Januar 2014
Beiträge
114
Reaktionspunkte
70
Hallo zusammen,

so ich mogel mich jetzt mal mit meinem Stahl Renner und dem Problem seines Tretlagres hier rein. Leider habe ich bis jetzt hier nix passendes gefunden, sollte ich was übersehen haben, entschuldigt bitte.

Also mein Stahl Renner hat jetzt aktuell gute 13.393km auf der Uhr.

  • Bei 7.373km/ 04.12.2012 wurde das Tretlager erste mal nach dem Aufbau ausgebaut und begutachtet, auf meinen Wunsch hin. Das Lager mußte fest verklebt werden, da es sich trotz mittelfester Verklebung nach kurzer Fahrt löste.
  • Bei 12.098km/ 04.02.2014 war es das letzte mal mit einem Defekt ( Geräusche und Drehunwilligkeit ) am IT-Tretlager beim Schrauber. Der konnte es zwar noch retten, aber das Lager hatte deutliche Abnutzungspuren. Man wird halt nicht jünger...
  • Jetzt gestern bei 13.393km stellte ich Spiel um die Drehachse fest, leichte Greäusche tauchen auch immer wieder beim Kurbeln auf.
Ich mache mir da jetzt nix groß vor, aber der Tag wird kommen, wo ich mal wieder mit einen streikenden Tretlager darstehe. Nix gut sein... :(

Da die Situation jetzt nicht ganz neu ist, hatte ich im Verlauf der ersten Aktion mich schon ein wenig versucht schlau zu machen. Das was dabei rausgekommen ist, daß diverse Schrauberläden ein langes & unwissendes Gesicht gezogen haben, was ich sogar verständlich fand. Letztenlich ist diese Technik heute nicht mehr ganz so en vogue.
Bei BMO dachte ich müßte es Abhilfe in Form von einem Ersaztretlager geben. Doch leider... . Da es ein Faggin Rahmen ist, hatte ich die mal hier in der BRD angeschrieben. Resonanz = null.

Bis auf den Schrauber in Dormund der sich da ranwagte und es auch schaffte hatte ich fast gleichzeitig noch einen alten Schrauber aufgetan der wohl auch an alte Rennräder rangeht, aber für mich seinerzeit logistisch schlechter erreichbar war. Außerdem stand der Bock ja gerade schon beim "machen".

Das einzige IT Tretlager was ich gefunden hatte, würde man bei Camapnoglo bekommen. Gut der Preis vom Lager könnte man noch verkraften, käme aber noch eine Kurbel mit dabei. Denn Kompatibilität mit der bisherigen ansich noch guten Stronglight ( genauere Bezeichnung nicht mehr lesbar )/ Lochkreis 90mm Kurbelarmlänge 170mm ist jetzt so von meinem bescheidenen Wissen her eher ebbe. ( Mal abgesehen wieder mit dem Spiel der Ketteninie, denn der Stahl Renner ist ja auf Singlespeed umgerüstet, so grob.) Das setzt das Limit dann aber schon gut nach oben ( 300 bis 350 Okken ).

So selbst wenn ich jetzt aber voll in´s Futter greifen würde, hätte ich wieder ein IT Tretlager drin. Bedeutet das festmachen ist stressig und kann ( wahrscheinlich ) nur vom Fachmann gemacht werden. Mal eben selbst den Schlüssel in die Hand nehmen und Kontrolle machen sowie gegebenen falls nachfetten ist eher schwer bis nicht machbar.

So jetzt meine Kernfrage, neben der Frage nach eine normalen Lösung, gibt es eine Möglichkeit das was außerhalb eines IT-Tretlagers zu machen ? Also etwas was funktioniert, recht dauerhaft haltbar ist und auch im grauen Alltag Bestand hat. Denn ich nutzte den Stahl Renner gerne täglich.

Würde mich echt freuen wenn ich das mal wie vom Tisch bekäme. :)

Selber machen geht wohl nur groß Gewinde schneiden ist nicht. Aktionsraum ist der östliche Ruhrpottrand, Dortmund läst sich gut erreichen. Sollte ich was vergessen haben, fragt. Danke schon mal vorab für alles was da so kommen mag.

( Anbei: Bilder vom Umbau auf Singlespeed habe ich hier bei Picasa, berichte auf´m Tausendkilometer Blog. )
 
dir wird gleich geholfen - in Dortmund gibt es den ein oder anderen Laden der dein Problem sehr weit unter deinem Budget beheben wird.
 
Die Hauptinfos fehlen:
Gewindetyp im Tretlagergehäuse
Tretlagergehäusebreite
Länge der Welle

ohne diese Angaben wird das nur Rätselraten.
 
Die Hauptinfos fehlen:
Gewindetyp im Tretlagergehäuse
Tretlagergehäusebreite
Länge der Welle

ohne diese Angaben wird das nur Rätselraten.

Wenn sich ein Tretlager beim Fahren löst, dann hat es i.d.R. auch rechts ein Rechtsgewinde.
Und wiederholt steht da "IT Tretlager", da ist sicher nichts aus der IT-Branche mit gemeint.
Bis auf die Länge der Welle ist doch alles klar, da gibt es doch kaum 2 Meinungen, oder?

LG Helmut
 
Die Hauptinfos fehlen:
Gewindetyp im Tretlagergehäuse
Tretlagergehäusebreite
Länge der Welle

ohne diese Angaben wird das nur Rätselraten.

Ja, stimmt!

Ich werfe jetzt blind Kinex-Patronenlager ein. Gibts in ITA-JIS!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Du kannst natürlich auch eine neue Kurbel samt passendem Innenlager neu kaufen. Das Rad scheint eher zusammengewürfelt zu sein bzw. und eher genutzt zu werden, als dass ein O_Zustand wichtig wäre.
 
ITA hat er ja angedeutet und das mit dem Lösen könnte dazu passen.
Was mich halt mißtrauisch macht und weshalb ich bzgl weiterer Äusserungen zurückhaltend bin, ist halt das heute eher ungewöhnliche Einbaumass 123 mm für das Hinterrad. Damit liegt der Rahmen für mich erstmal ausserhalb der üblichen Standardempfehlungen, bzw deshalb auch meine Frage nach Tretlagergehäusebreite und nach der Tretlagerachsenbreite..
Diese beiden Sachen lassen sich ruckzuck messen und ersparen viel der gerade losgehenden Rätselraterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

jo Chriss sein Laden kenne ich, sowiet kein Problem. Wäre auch einen der beiden Anlaufstellen für mich.

So das mit den vergessenen Maßen. ist in der Tat ein IT mit 70mm Gehäusebreite/ beidseitig Recht-rechts Gewinde und das Vierkant hat eine 122,5mm Außenbreite, da es ursprünglich mal eine Dreifachkurbel war, also vor dem Rückbau.

Der Orginalzustand ist fast sekundär, da das Rad eh nicht von der Stange war, sondern ein Aufbau. Damals als ich noch jung war und soviel Geld hatte, vor dem Führerschein mir erstmal was Gutes zu tun.
Und da ich es im Alltag nutze um damit jeden Tag 40 km Jobwege zurückzulegen ich hier aber bei den "heftigen Bergen" weder zusätzliche Gänge und somit auch gar keinen Gangschaltung brauche wurde eben alles zurückgebaut was ging. Ist dann auch viel einfacher zu pflegen. :cool:

...
Was mich halt mißtrauisch macht und weshalb ich bzgl weiterer Äusserungen zurückhaltend bin, ist halt das heute eher ungewöhnliche Einbaumass 123 mm für das Hinterrad. Damit liegt der Rahmen für mich erstmal ausserhalb der üblichen Standardempfehlungen, bzw deshalb auch meine Frage nach Tretlagergehäusebreite und nach der Tretlagerachsenbreite..
Diese beiden Sachen lassen sich ruckzuck messen und ersparen viel der gerade losgehenden Rätselraterei.

Ja dazu kann ich jetzt nix genaues sagen. Spontan würde ich sagen: Italiener halt - immer was anderes machen als die anderen.

( Übrigens die Orginalaussattung hatte ich seinerzeit mal ebenfalls auf menem Blog zusammengtrommelt. )

Danke erstmal für das Feedback !
 
Zurück
Oben Unten