• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Italien) Rennradfahren auf der Via Aurelia?

stefbeu

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
18
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen!

Ich werde im Juli für drei Wochen in der Nähe von Imperia (Ligurien) Urlaub machen. Da darf das Radfahren nicht zu kurz kommen. Hat jemand Tipps, wie es sich auf der Via Aurelia (SS1) fahren lässt? Ist mit viel Verkehr zu rechnen? Eignet sich die Straße überhaupt? Ich war als Kind schon öfters in Ligurien und habe gerade die Alternative, nämlich das Hinterland, als sehr bergig in Erinnerung. Und als Rennrad-Anfänger möchte ich mich nicht gerne täglich durch die Berge quälen :D.
Also, viel Gerede, kurze Frage: Wie ist es mit dem Rennradfahren auf der Via Aurelia?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,

Steffen
 

Anzeige

Re: (Italien) Rennradfahren auf der Via Aurelia?
Hallo,
ich war Ende Mai eine Woche zum Radfahren in Diano Sn Pietro, also ein Ort weiter östlich. Bin die SS1 bis San Remo gefahren. Das geht schon ganz gut wobei man sich im klaren sein muss das dort viel Verkehr ist. Ich hab einen Absteher über Cipressa und Poggio gemacht und bin teilweise den echt gut ausgebauten Küstenradweg gefahren dann passt das schon.
Der Hauptteil der Touren ging aber in das wie du schon sagst bergige Hinterland. Dazu auch noch ein paar Worte.
Die Berge sind zwar schon etwas länger aber doch gut zu fahren, Verkehr hat man im großen und ganzen so gut wie keinen, das ganze Hinterland ist mehr oder weniger ausgstorben (deshlab auch die dicht bebaute Küste). Leider bedeutet das auch dass die Straßen in teilweise echt üblem Zustand ist, da ist das runterfahren (und ich würde behaupten dass ich das schon ganz gut kann) zum Teil anspruchsvoller als das hochfahren.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Beste Grüße und viel Spaß in Italien.
 
Im Juli wird mehr Verkehr sein als Ende Mai auf der Via Aurelia, ob das Fahren dann noch so richtig Spaß macht...
Das Hinterland ist schon bergig, aber wenn du auch bergtaugliche Gänge hast, dann solltest du es zumindest mal versuchen :) Ansonsten ist Ligurien als Rennradrevier absolut zu empfehlen. Bin im Juli auch eine Woche dort :)
Ach ja, im Juli kann es sehr heiß werden, die Touren also besser in die frühen Morgenstunden verlegen! Dann ist auch noch nicht so viel Verkehr.
 
Ich war letzten Sommer da, schau in meine Signatur unter berge.
Vor allem flach auf der Aurelia ist in meinen Augen nicht der Hit,
Im Gegensatz zu den Bergen, doch wie schon gesagt, mit der richtigen Übersetzung kein Problem.
 
Die Via Aurelia würde ich, wann immer es geht, meiden. Dafür ist der Rest der Ecke einfach viel zu schön, um da mit Bussen und LKWs im Stau rumzueiern. Deshalb: Bergkassette montieren und ab ins Hinterland. Touren en Masse findest Du bei quäldich.de...
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank erstmal an alle die noch geschrieben haben!
Möchte eine kurze Rückmeldung zum Fahren geben. Die Via Aurelia ist wirklich nicht der Hit zum Fahren - zu voll, zu viele Orte. Der Verkehr war tageszeitunabhängig dicht, direkt am zweiten Tag hatte ich ne Kollision mit nem Fiat Punto (wir stehen an der Ampel, Ampel wird grün, wir fahren beide los, er biegt ohne Gucken und Blinken rechts ab...also bin ich ihm in den Spiegel gefahren...). Auch die Ortsdurchfahrten machen keinen Spaß.
Also bin ich ab ins Hinterland - und siehe da, das hat Spaß gemacht :daumen:. Geht für mich als Anfänger natürlich direkt in die Beine, aber insgesamt hatte das schon was. Die großen Kilometer habe ich nicht gerissen, da es für mcih unterm Strich zu steil und auch zu heiß war. Meistens bin ich so um die 40km gefahren. Mein Highlight war ein Stück der Giro d'Italia über den "Passo del Ginestro". An dem Tag bin ich 62km geradelt und habe 911HM überwunden...bei 36 Grad :cool:.

Also, Fazit: Via Aurelia geht, aber nicht gut. Hinterland macht Spaß :D
 
Hallo,

Möchte in der letzten September Woche in Ligurien paar Tage Rennrad fahren. Wetter hoffe ich wird wohl noch mild sein und der große Urlauber Verkehr wird auch schon zuhause sein denke ich.

Welche 4* Hotele könn's ihr mir empfehlen? Da ich höchstwahrscheinlich alleine die Tage verbringe soll es nicht ganz irgendwo im Hinterland sein.

Wäre dankbar für einige Tipps da ich noch nie in dieser Gegend war.
 
@stefbeu, zwischen San Lorenz al Mare und San Remo gibt es einen super ausgebauten Radweg auf einer alten Bahntrasse (die Bahn wurde ins Landesinnere verlegt). Ich hoffe das war Dir bekannt.

Fotos hier:

http://fotos.rennrad-news.de/s/4583

Nizza4.jpg



Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten