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pjotr, sehr schön dargestellt. Genau so mache ich das mit Trainingspartnern, die Windschatten fahren können, auch. Wenn es bergab geht und die Geschwindigkeit steigt, kann man sogar relativ stark reintreten, weil hinten der Windschatten sehr viel bringt. Kommt eine Steigung, schalte ich dann oft deutlich mehr zurück als die anderen, um in meinem Belastungsbereich zu bleiben. Am Beginn der Steigung sind die dann sogar schneller. Das ist psychisch besser als wenn ich vor fahre und wieder zurück.
Wichtig ist meiner Ansicht, den trainingsrelevanten Bereich nicht zu unterschreiten, außer man plant eine Recom.-Einheit. Hier sind Pulsmesser + Erfahrung zur Belastungssteuerung schon geeignet.
Etwas schwieriger ist es mit dem MTB, da es kaum Windschatten gibt. Da fahre ich dann statt mit dem Race-Hardtail mit dem Freerider. Da sind extra schlecht laufende
Reifen und dicke
Schläuche montiert, um den Rollwiderstand zu erhöhen. Wenn das nicht reicht, kann man zwischendurch auch etwas
bremsen, es darf aber niemand merken.