• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist systemaisches Training zu zweit möglich?

D

Deleted19028

Hallo zusammen, ich trainiere bereits seit langem mit meiner Freundin gemeinsam und es macht viel Spaß.
Nun waren wir zur Leistungsdignostik und haben Trainingsempfehlungen bekommen.
Leider stimmen unsere Leistungsbereiche jedoch ncht überein.
So haben wir heute eine lange Ausfahrt gemacht. Ich lag 154 Minuten im GA1 Bereich, meine Freundin dabei leider nur 65 Minuten GA1. Ich lag 65 Minuten im GA2 Bereich, eine Freundin 161 Minuten. Kompensation und kleine Bereiche EB lasse ich jetzt mal weg.
Das würde bedeuten: Entweder fahre ich demnächst im Kompensationsbereich, damit meine Freundin im GA1 Bereich fahren kann. Hier weiß ich nicht, ob es meine Grundlagenausdauer auch fördert. Oder es würde bedeuten wir können nicht mehr zusammen fahren. Oder aber wir kümmern uns einfach nicht um GA 1 + 2, sondern fahren so, wei es gerade Spaß macht, ohne systematisch zu trainieren.
Ich hoffe, dass jemand von euch damit ein bissel Erfahrung hat und einen Tipp geben kann.
Klickpedale.
 
Hi

aufgrund der Leistungsbereiche würde ich nicht auf die gemeinsamen Ausfahrten verzichten, ich denke gerade Das, ist doch das tolle. aber evtl. könnte man ja den Trainingspartner unterstützen.

Wäre es möglich wenn sie, als "Schwächere" hauptsächlich bei dir im Windschatten fährt, bzw. wo es möglich ist? denke das könnte schon einiges ausmachen.
Oder du dir evtl. eine Art "Bremse" einbaust.....weniger windschnittige Kleidung, langsameres/schwerer rollendes Bike?!
Sie dich am Berg ziehen lässt, und du oben ein paar extra Runden drehst.


Gruß Roland
 
Danke, dass ist echt gut überlegt.
Windschatten nutzt meine jedoch Freundin bereits jetzt komplett, d.h. ich fahre IMMER vorne. Wir haben das gleiche Bike, daran ist nichts zu ändern. Und ich könnte mir nicht vorstellen, dass Klamotten so viel ausmachen.
Nutzt es mir denn auch etwas, wenn ich komplett unter GA1 fahren würde? Wie lange würde es dauern, bis sich der GA! Bereich meiner Freundin verbessert?
Gruß Klickpedale
 
dachte ich mir, das Ihr das schon selber draufgekommen seit;)

dachte auch an weniger Luftdruck in den Reifen usw. aber das erhöht start die Pannenanfälligkeit, und wird wohl auch nicht allzu viel bringen. Früher gab es mal Gewichte um ans Unterrohr zu schnallen, aber da wird sich der Lack nicht freuen, und in der Ebene wird es sich auch kaum auswirken.

aber was mir bei "Gewicht" kommt......evtl. diese Gewichtsbandagen für die Fußgelenke?! wie sich das bei hohen Trittfrequenzen anfühlt kann ich nichts sagen.

Zu den Bereichen kann ich als blutiger Anfänger nicht viel sagen.....aber vielleicht könnt ihr euer Tempo so legen ,das sie halt unteres GA1 fährt, und du oberes. Aber im gesamten wirdst du mit der Zeit ja auch fitter werden.....

Gruß Roland
 
Habe vielen Dank, vielleicht versuchen wir es mit einem Gewicht, z.B. Rucksack - mal sehen, ob dies etwas ausmacht.
Gruß
Klickpedale
 
Das würde bedeuten: Entweder fahre ich demnächst im Kompensationsbereich, damit meine Freundin im GA1 Bereich fahren kann. Hier weiß ich nicht, ob es meine Grundlagenausdauer auch fördert. Oder es würde bedeuten wir können nicht mehr zusammen fahren. Oder aber wir kümmern uns einfach nicht um GA 1 + 2, sondern fahren so, wei es gerade Spaß macht, ohne systematisch zu trainieren.

Das sind die Alternativen. Ich denke, auf gemeinsames Training zu verzichten, wäre hierbei die schlechteste. Dass du im KB fährst, ist auch nicht so das Wahre. Wenn deine Freundin oberhalb vom GA1-Bereich fährt, ist das nicht schlimm. Solange sie sich nicht kaputt fährt, sondern eine moderat anstrengende Fahrt erlebt, ist das völlig okay. Immer nur GA1 fahren ist sowieso seit einiger Zeit eher verpönt. Insbesondere bei Leuten mit eher wenig Training. Es gilt eben immernoch das Sprichwort: Je kürzer das Training, desto intensiver muss es sein.
Mit dem verhältnismäßig härteren Training sollte deine Freundin dann auch mittelfristig eher an dich herankommen als wenn ihr jetzt alleine im GA1 rumtrudelt.
 
Es ist auf jeden fall für Deine Freundin nicht gut im "Black hole of trainings intensity" zu fahren. Man richtet sich immer nach dem schwachen und nicht nach den starken. Fahre Du etwas langsamer versuche mehr Energie zu verbrauchen indem Du Deinen Rollwiederstand erhöhst. Macht ihr das nicht, dann wird die Leistungsschere weiter aufgehen und Du fährts bald allein.
 
:idee:

Nach der Fahrt mit der Freundin noch 1 Std. dranhängen und Intensität fahren. Vorteil: Sie ist mit Duschen und Kosmetik ohne Hektik fertig geworden und hat keinen Grund rumzunerven.:D

Noch einen Dritten mitnehmen und zu zweit vorne fahren. Dann hat sie noch mehr Windschatten.
 
Preisgeld für den Sieg in einem Rennen: 100 Euro
Zwei Püppies, die zusammen Spaß auf dem Rad haben: unbezahlbar. :)
 
Moin,
ach wäre das schön mit meiner Frau gemeinsam zu Radeln.

Verdirb Euch nicht den Spass an gemeinsamen Ausfahrten wegen irgendwelchen Trainingseffekten.

Fahr lieber ab und an allein.

Ps. Habt Ihr besondere Ziele?


Gruss Sven
 
Hallo Sven, ja wir wollen gemeinsam die Marathon Challange mit 4 Marathons fahren. Ich habe mich zusätzlich noch zu 300km Mecklenburg angemeldet. Da ist gezieltes Training aus meiner Sicht schon erforderlich.
Gruß
Klickpedale
 
Hallo Sven, ja wir wollen gemeinsam die Marathon Challange mit 4 Marathons fahren. Ich habe mich zusätzlich noch zu 300km Mecklenburg angemeldet. Da ist gezieltes Training aus meiner Sicht schon erforderlich.
Gruß
Klickpedale
Wenn ihr gemeinsam ins Ziel kommen wollt, könnt ihr auch gemeinsam Trainieren.
Wenn jeder seine eigene Zeit ins Ziel bringen will, musst du halt die eine oder andere Trainingsfahrt alleine machen um auch reize setzten zu können. Oder zwischen durch mal vollgas geben dann auf einander zu warten.
Der Unterschied ist ja nicht so gross das man lange warten muss.
Oder ihr trainiert so lange gemeinsam bis ihr beide gleich stark seit. Das heisst du muss bei deiner Leistung bleiben, biss deine Freundin auch so weit ist. Ich nehme jetzt mal an ihr seid 2 Mädels.

Gruss Lothi
 
Es ist leider etwas wahres an dem Spruch dran:
"Wer nach einem systematischen Plan trainiert, wird einsam"

Was Lothi schrieb klingt für Deine Situation am wahrscheinlich Sinnvollsten.
 
Nach der Fahrt mit der Freundin noch 1 Std. dranhängen und Intensität fahren. Vorteil: Sie ist mit Duschen und Kosmetik ohne Hektik fertig geworden und hat keinen Grund rumzunerven.:D
Noch einen Dritten mitnehmen und zu zweit vorne fahren. Dann hat sie noch mehr Windschatten.
Meine Holde mag mich viel lieber, wenn ich mich *davor* schon alleine plattgemacht habe. Dann bin ich auf der gemeinsamen Folgefahrt auch lammfromm. Das Gespannfahren, bei dem Frau immer nur Aussicht auf einen schon mehr oder weniger lange bekannten Ar*** hat, ist für sie auch nicht gerade oberprickelnd. Bei uns geht das deutlich besser, wenn sie auch öfters vorn fährt bzw. auf breiten Radwegen ein Fahren nebeneinander möglich ist.

Ein echter Leistungsausgleich durch Gruppenfahren würde sich erst dann einstellen, wenn eine veritable Gruppe von mehr als 5 FahrerInnen unterwegs ist. Je größer dann die Gruppe ist, um so leichter ist eine Eintönigkeit im Erleben zu vermeiden. Falls es möglich ist, ist es immer eine gute Idee, noch weitere Damen dabeizuhaben. Dann haben sie ihre eigene "peer group", in der die eigene Holde nicht immer die weitaus Schwächste ist. Als Mann lässt man sich in einer solchen Gruppe dann gnädig dulden, hält sich aus der Führung so lange zurück, bis der Wunsch danach geäußert wird, und geniesst die Fahrt auf seine Weise.
 
Oh Mann, Probleme gibt's. Man muss es sich nur lang genug einreden, dass es aufgrund Trainingsbereiche usw. nun wirklich nicht geht - dann hat man die Argumentation, halt nicht zusammen fahren zu können.

Ich habe schon sehr schöne Touren mit meiner Freundin gemacht. Sie sogar ohne Rennrad, teils mit eigenem MTB mit glatten Reifen, teils mit geliehenem Fitnessbike. Meine "Entschleunigung" war unser Gepäck in meinem Hänger. Auf den Puls habe ich bei mir dabei jetzt nicht geschaut. Aber Spass hatten wir definitiv zusammen bei den Touren.

Konkrete Vorschläge:
1. Die schlechtesten Reifen aufziehen, die Du kriegen kannst. Wie wär's denn mit nem Satz Crossreifen? Habe aber auch schon andere profilierte Reifen auf RR gesehen, wo ich mich fragte "Wie kann man denn sowas freiwillig auf der Straße fahren?!"
2. Rucksack mit 6kg zieht am Berg schon ordentlich runter.
3. Überhaupt mehr Berge fahren, wenn Euer Revier das hergibt.
4. Am Berg getrennt fahren, oben wenden und dann zwischen Partnerin und Gipfel schöne Intervalle fahren.
5. Vorallem das geniesen, was eine Tour zu zweit schöner macht als das sture Verfolgen eines Trainigsplans: Landschaft gucken, Kaffeetrinken, auch mal gemütlich dahingondeln...
6. Anspruchsvolles Training alleine machen. Der Leistungsunterschied zwischen Euch wird sich nicht aufheben.
 
Ein echter Leistungsausgleich durch Gruppenfahren würde sich erst dann einstellen, wenn eine veritable Gruppe von mehr als 5 FahrerInnen unterwegs ist. (...). Falls es möglich ist, ist es immer eine gute Idee, noch weitere Damen dabeizuhaben. Dann haben sie ihre eigene "peer group", in der die eigene Holde nicht immer die weitaus Schwächste ist. Als Mann lässt man sich in einer solchen Gruppe dann gnädig dulden, hält sich aus der Führung so lange zurück, bis der Wunsch danach geäußert wird, und geniesst die Fahrt auf seine Weise.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre sehr oft mit meinem Freund zusammen RR; das heisst, beide müssen während einer Fahrt mehr oder minder auf ihre Kosten kommen (ich mein jetzt ne übliche Trainingsrunde und keine gemütliche Kaffeefahrt). Wenn mein Freund zu lange hinten fährt, werde ich total nervös, weil ich genau weiss, dass er total unterfordert ist da hinten und sich grausig langweilt. Ich guck ihm also lieber aufn Hintern ;) und fahre Windschatten, das hilft mir schon bei einem Frontfahrer mächtig. Mein Freund würde zudem nie freiwillig regelmäßig ner Gruppe Frauen hinterherfahren (ausser die wären extremst topfit).

Ich finde die Tipps von @kendo05 super, vor allem 1 (schwere Reifen, Mountainbike) und 4 (am Berg getrennt fahren) machen wir auch häufig. Ich fahre wohl eher selten GA1 wenn er dabei ist, aber das ist es mir wert. Zwischendurch legt er ab und zu noch Sprints ein, um aus Spaß einen Fahrer weiter vorne einzuholen, und kommt dann zurück oder nimmt kurz Tempo raus bis ich wieder dran bin.

Und dann und wann fährt man halt alleine die Einheiten, die man zu zweit nicht unter einen Hut kriegt.

Radfahren/Trainieren macht doch am meisten Spaß, wenn man es im Team machen kann - und bei Euch zwei Frauen wird der Leistungsunterschied wohl nicht ganz so krass sein wie bei Frau/Mann - müsste also noch einfacher technisch zu "korrigieren" sein :D.
Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten