• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Stadtschlampenheizen schlecht für die Kondition?

Emitter

Mitglied
Registriert
10 April 2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Ich fahre relativ häufig sehr kurze Strecken mit meinem Stadt-Fahrrad. Das ganze den Umständen entsprechend mit relativ hohen Geschwindigkeiten, ohne Aufwärmen, viel Beschleunigen und Abbremsen und nur so ca. 5 bis 12 Minuten. Eben um halt von A nach B in möglichst kurzer Zeit zu kommen. Der Puls rast dementsprechend dann häufig bei der Ankunft.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich das ganze nicht vielleicht eher kontraproduktiv auf die Kondition Ausdauer auswirkt?
 
Du setzt das Wort "Kondition" mit "Ausdauer" gleich, vermute ich mal.

"Kondition" besteht aus den Komponenten Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Die Ausdauer ist also nur ein Teilaspekt.

Zur Beantwortung deiner Frage, die dann heißen müßte "Sind sehr kurze Fahrten mit Sprints schlecht für die Ausdauer"?

Antwort: Nein

Du trainierst ja damit die Komponenten "Kraft" und "Schnelligkeit" und es wird somit zu einer besseren Kondition kommen, wenn die Komponente "Ausdauer" nicht vernachlässigt wird.

Was für Material gefahren wird, ist erstmal unerheblich. Theoretisch könnte man ja auch die Ausdauereinheiten mit einem Klapprad fahren.
 
Du setzt das Wort "Kondition" mit "Ausdauer" gleich, vermute ich mal.

Danke für die Antwort. Ja stimmt, sorry. Gemeint war mit der Frage, ob sich dadurch die Ausdauer verschlechtert.

Habe ich es jetzt also richtig verstanden, das das ganze also nicht die Ausdauer trainiert - sondern "nur" Schnelligkeit und Kraft - dafür der Ausdauer aber auch nicht schadet, wenn man ansonsten genug z.B. GA-Training macht?
 
Ach quatsch, so ein adäquater Wettkampfreiz so im Alltag von mir aus auch im Winter, hat noch niemandem geschadet. Das ist genau richtig, da mal einen rauszuhauen. Außerdem kann man sich das Vergnügen doch nicht nehmen lassen, mal einen Challenger im Stadtverkehr so richtig abzuziehen, wenn er denkt, einen an einem kleinen Anstieg überholen zu können. Ohne diese Spielchen wären meine Strecken von A nach B total langweilig. :)
 
Wenn man Freude daran hat, unsportliche Leute 'abzuziehen', dann ist Stadtfahren bestimmt echt ein Highlight. So ein Hügel in der Stadt sagt schließlich sehr viel über meine Leistung aus, besonders wenn ich 20kg leichter bin als mein 'Konkurrent'.
Ansonsten ist das Fahren in der Stadt nur nervig. :)
 
Danke für die Antwort. Ja stimmt, sorry. Gemeint war mit der Frage, ob sich dadurch die Ausdauer verschlechtert.

Habe ich es jetzt also richtig verstanden, das das ganze also nicht die Ausdauer trainiert - sondern "nur" Schnelligkeit und Kraft - dafür der Ausdauer aber auch nicht schadet, wenn man ansonsten genug z.B. GA-Training macht?

Einheiten von 5 bis 12 min. Dauer werden Dich auch bei Schnelligkeit und Kraft nicht weiterbingen, es sei denn Du warst bislang ein Couchpotatoe. Schaden tut es aber auch nicht .
 
Wenn man Freude daran hat, unsportliche Leute 'abzuziehen', dann ist Stadtfahren bestimmt echt ein Highlight. So ein Hügel in der Stadt sagt schließlich sehr viel über meine Leistung aus, besonders wenn ich 20kg leichter bin als mein 'Konkurrent'.
Ansonsten ist das Fahren in der Stadt nur nervig. :)

Also zumindest hier, wo keine Strecke von A nach B topfeben ist, fahren grundsätzlich schon mal kaum komplett unsportliche Leute Rad. Mal davon abgesehen, dass die wirklich unsportlichen, oder wenig sportlichen Fahrer bei meinem Grundtempo sowieso nicht auf die Idee kämen, mir hinterher zu gehen. Die, die das probieren, halten sich vermutlich zumindest für sportlich, oder sind es zum Teil auch. Und genau dann ist es mir eine Freude, wenn die Laune stimmt, mal bretthart Gas zu geben. Und hier hat es auch mal Anstiege, die länger sind als eine kurze Rampe aus einer Unterführung raus. Da kann man mal gediegen einen Anstieg von 800 Metern oder mehr wegdrücken. Und ja, wenn ich da jemanden wegknalle, der das gewisser Maßen provoziert hat, dann macht das Freude UND ist ein Indiz für meine Leistung.
 
Und wenn es nur für die Motivation ist, schaden tut es nicht. :p
 
Also zumindest hier, wo keine Strecke von A nach B topfeben ist, fahren grundsätzlich schon mal kaum komplett unsportliche Leute Rad. Mal davon abgesehen, dass die wirklich unsportlichen, oder wenig sportlichen Fahrer bei meinem Grundtempo sowieso nicht auf die Idee kämen, mir hinterher zu gehen. Die, die das probieren, halten sich vermutlich zumindest für sportlich, oder sind es zum Teil auch. Und genau dann ist es mir eine Freude, wenn die Laune stimmt, mal bretthart Gas zu geben. Und hier hat es auch mal Anstiege, die länger sind als eine kurze Rampe aus einer Unterführung raus. Da kann man mal gediegen einen Anstieg von 800 Metern oder mehr wegdrücken. Und ja, wenn ich da jemanden wegknalle, der das gewisser Maßen provoziert hat, dann macht das Freude UND ist ein Indiz für meine Leistung.

Von den Alltagsradlern kommt niemand auch nur annähernd in meine Geschwindigkeitsbereiche, wenn ich mit der Stadtschlampe heize. Grundspeed in der Ebene liegt immer um 36km/h, um PKWs zu ärgern, wird manchmal bis 45-46km/h hochgezogen. Am Anstieg sehen die Radler schon gleich gar keinen Stich, da fahre ich noch auf dem 52er, wo dort schon das 24er kaum noch reicht. Ich liebe das Heizen in der City, ich geb es zu. Hab auch dazu den passenden Helm auf. Und nein, es schadet nicht der Kondition, im Gegenteil, es macht spritzig im Antritt :D
41Ve1bWumsL._SS500_.jpg
 
Von den Alltagsradlern kommt niemand auch nur annähernd in meine Geschwindigkeitsbereiche, wenn ich mit der Stadtschlampe heize. Grundspeed in der Ebene liegt immer um 36km/h, um PKWs zu ärgern, wird manchmal bis 45-46km/h hochgezogen. Am Anstieg sehen die Radler schon gleich gar keinen Stich, da fahre ich noch auf dem 52er, wo dort schon das 24er kaum noch reicht. Ich liebe das Heizen in der City, ich geb es zu. Hab auch dazu den passenden Helm auf. Und nein, es schadet nicht der Kondition, im Gegenteil, es macht spritzig im Antritt :D

Und,

wann gibts das Chappi morgens oder abends... :p :p :D

testosterone Grüße

Martin
 
Von den Alltagsradlern kommt niemand auch nur annähernd in meine Geschwindigkeitsbereiche, wenn ich mit der Stadtschlampe heize. Grundspeed in der Ebene liegt immer um 36km/h, um PKWs zu ärgern, wird manchmal bis 45-46km/h hochgezogen. Am Anstieg sehen die Radler schon gleich gar keinen Stich, da fahre ich noch auf dem 52er, wo dort schon das 24er kaum noch reicht. Ich liebe das Heizen in der City, ich geb es zu. Hab auch dazu den passenden Helm auf. Und nein, es schadet nicht der Kondition, im Gegenteil, es macht spritzig im Antritt :D

Ich mach das natürlich in Form echten Understatements mit meinem 17kg Nabenschaltungsbomber klar. Im Moment sogar mit Spikes drauf. Da denkt schon so mancher Fixie-Hipster, dass er mich locker wegmacht. Umso schöner ist es dann, wenn man den Blick neben sich sieht, wenn ihnen ihre Übersetzung am Hügelchen über den Kopf wächst. :)

Vor einem Jahr hatte ich noch ein schönes Singlespeed, gebaut aus MTB-Rahmen mit Starrgabel, schnellen Slicks und 48-12er Übersetzung. Da haben es deutlich weniger versucht. Im Moment versuchen es unerhört viele, muss ich sagen.

Ach ja, Chappi mag ich natürlich auch. Irgendwo müssen ja die zusätzlichen Hormone herkommen. :p
 
Ich hab als Stadtschlampe einen Fitness-Trekker, aber mit bösem 180mm-Vorbau, 35° nach unten, Lenker extrem abgesägt. :D Reifen sind 27er RR-Slicks, aber auf breiten Felgen, so dass ich effektive 30mm Reifenbreite hab, was voll City-tauglich ist. Pedale sind Riemenpedale, aber damit komm ich in der City gut klar. Ich hab deutlich aufgerüstet, nachdem meine alte Stadtschlampe zu lahm war und es auch einige versucht hatten :D
 
Andersrum wird ein Schuh draus: wenn ich immer nur lange Strecken, hohe Trittfrequenzen und ab und an mal ein Intervall oder einen Ortsschildsprint fahre komme ich irgendwann mit dem Dreigangsprinter nur noch in Zeitlupe von der Ampel weg. Da überholen einen dann die Autos noch bevor man überhaupt im dritten Gang angekommen ist :(
 
also mal davon abgesehen, dass durch "städte heizen" nur unnötig gefährlich ist, durch x beliebige faktoren macht das ganze deiner kondition sicherlich nichts aus. ganz im gegenteil, durch intensive reize setzen solltest du sogar daraus profit schlagen können.

gerne auch mal die trittfrequenz komplett umstellen, mit kette rechts im wiegetritt oder auch mal sehr hochfrequenziert (120-130) im sitzen fahren.

du kannst auch die ampeln als intervallpause nutzen, und kurze 30sek vollgas intervalle dazwischen einbauen.

aber wie gesagt, mir wäre das riskio viel zu hoch mit 50-60km/h durch eine stadt zu düsen, da bist du chancenlos und rennradbremsen sind sowieso keine wurfanker.
 
Zurück
Oben Unten