• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es ein Cinelli Riviera?

christiancarbon

Ich suche:
Registriert
24 März 2007
Beiträge
2.902
Reaktionspunkte
2.847
Mein Fang des Tages ist glaube ich ein Cinelli Riviera. Kann die Gemeinde beim Identifizieren helfen? Die Fotos sind aus der Anzeige, momentan ist das Rad auf dem Postweg..
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4591.JPG
IMG_4592.JPG
IMG_4593.JPG
IMG_4594.JPG
IMG_4595.JPG
IMG_4596.JPG
IMG_4597.JPG
IMG_4598.JPG
IMG_4599.JPG
 
Cinellionly kennste ja schon; schau mal hier; das Model "A" dürfte auch ein Riviera gewesen sein ("Campagnolo Ausfallenden für Simplexschaltungen....Huret 3 Gangschaltung für 11,50 DM";)), hier allerdings mit im Oberrohr verlegtem Bremszug..
VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte sehr gut ein Cinelli Riviera sein. Da es ein von Garlatti zugekaufter Standard-Rahmen ist, der in der Form auch von anderen Herstellern verwendet wurde, kann es aber auch einer der anderen sein. Die leicht anderen Sitzstrebenenden des orangen Rahmens (im Gegensatz zu denen des weißen auf Cinellionly) gab es auch beim Riviera. Das Cinelli Riviera wurde hauptsächlich in Deutschland und England angeboten und ist deshalb hier viel häufiger zu finden als z.B. in den USA, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es eins ist. Ein weiterer Hinweis wären Löcher im Steuerrohr für die Cinelli-Plakette im richtigen Abstand (kann ich heute abend mal nachmessen).
 
Ich staune immer wieder über diese radhistorische Kompetenz! Leider kann ich erst in 2-3 Tagen weitere Detailbilder machen, wenn das Rad ankommt. Bis dahin bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Löcher für eine Plakette kann ich zumindest auf den Bildern nicht erkennen, aber die hat ja vielleicht auch jemand übergemalt!
 
Grade habe ich vom Vorbesitzer folgende Nachricht bekommen:

"Das Rad habe ich 1960 einem damaligen Freund abgekauft, der damit Rennen gefahren ist, weil er sich ein neues zugelegt hat. Der Schriftzug Cinelli stand auf dem Rahmen. Alle meine Freunde fuhren damals übrigens Cinelli Räder.

Leider gammelte das Rad dann bei mir im Keller nach der kurzen Wiederbelebung mit der Signalrotfarbe (ein großer Fehler, ich weiß!) vor sich hin."


Ich hoffe, das Zitieren ist okay..
 
mal ne dumme Frage, wenn es doch nur vielleicht ein zugekaufter Rahmen ist, der nur ein Label bekam, was inzwischen eh ab ist, was ist daran dann besonders? Wenn der alte Cino selber gelötet hat, kann ich den Hype ja schon verstehen, aber so? Das Ding ist ja noch dazu in einem saumäßigen Zustand.
 
mal ne dumme Frage, wenn es doch nur vielleicht ein zugekaufter Rahmen ist, der nur ein Label bekam, was inzwischen eh ab ist, was ist daran dann besonders? Wenn der alte Cino selber gelötet hat, kann ich den Hype ja schon verstehen, aber so? Das Ding ist ja noch dazu in einem saumäßigen Zustand.


Hypen tut die eigentlich keiner, wie sich auch in den Antworten oben erschließen lässt. "maximal ein Garletti"... "Standardrahmen"...

Wir bewegen uns hier baujahrsmässig in einer Zeit in der man nur schwierig oder mit Glück an passende Teile etc. kommt.

Stell dir einfach vor es steckte ein passabel erhaltener Almarc-Lenker in celeste mit 1 Regenbogenhebel + 1 mafac in irgendeinem dahergelaufenen Peugeot drin. Ich glaub ein gewisses Fingerzucken könnteste auch nicht verwehren. Evtl. würde dich dann auch interessieren welches Modell ist, und sei es nur um es schnellstmöglich wieder loszuwerden...:bier:
 
ok, also seht ihr das auch als nichts besonderes an, auch wenn Cinelli drauf steht? Dann bin ich ja beruhigt.
PS: Celestefarbene Almars und Regenbogenhebel passen zeitlich nicht zueinander. Ich würde die kaufen um sie zu trennen. ;)

Nein, da steht nicht mehr Cinelli drauf, wie dir selbst bereits aufgefallen ist :p;):

..., der nur ein Label bekam, was inzwischen eh ab ist, was ist daran dann besonders? ... Das Ding ist ja noch dazu in einem saumäßigen Zustand.
 
Nein, da steht nicht mehr Cinelli drauf, wie dir selbst bereits aufgefallen ist :p;):

Das wollen wir doch mal sehen, wenn ich es in der Mache hatte!!

Eigentlich wollte ich nur die Louison Bobet haben, aber wenn der Lack wirklich nur aus der Sprühdose kommt, habe ich eine reelle Chance gegen ihn :crash:

Laut Vorbesitzer ist der Altlack noch drunter. Vielleicht wird´s ja was...
 
Kurzes Update zum Rad: Heile angekommen, aber etwas ernüchtert musste ich feststellen, dass der Lack nicht zu entfernen ist. Es hängen trotzdem schöne Teile dran: Gnutti Naben dreiteilig, Altenburger Alufelgen für Drahtreifen, Lightweight Keilkurbeln, Scheeren Lenker, Titan Alustütze, komplette Weinmann 730 Bremsanlage mit originalen weißen Griffgummis.. Mal sehen, was es wird. Zwar eine tolle Basis, aber Neulack wird mir für einen zu kleinen Rahmen dann doch zu teuer -> Schlachtbank ?!
 
Zurück
Oben Unten