• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

RandomDude

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein schönes nicht allzu teures Rennrad zulegen, kenne mich allerdings nicht sehr gut in diesem Bereich aus.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Rad sagen könntet.

Es handelt sich dabei um folgendes Rad:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330567624393#ht_836wt_1139

Ich hätte die Möglichkeit es für 100€ zu erstehen. Jedoch sagen mir die einzelnen Komponenten, sowie Hersteller usw nichts.

Sachen die mich besonders interessieren sind z.B. :
Ist das Rad die 100€ Wert?
Bekomme ich für 100€ etwas besseres?
Was müsste erneuert werden?
Fahrfreude oder nerviges Klappergestell?

Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

Das ist zwar sehr antiquiert, jedoch auch sehr komfortabel. Die vordere Bremszughülle scheint gebrochen, ist aber schnell ausgetauscht.

Allein die neuen Räder sind den Preis sicherlich wert und im Zweifelsfall kannst Du das Rad ja zerlegen und weiterverkaufen.

Ist hat was für gemütliche Ausfahrten aber ohne Siegerpotential.

Neueres Material kann einfach mehr.

Meine Reifen und Schläuche kosten zusammen auch ca. 100 Euro, deshalb würde ich keine Wunder erwarten. Außerdem sollte man die Folgekosten sehen. Die Naben scheinen Fett verloren zu haben und sollten ggf. nachgeschmiert werden. Der Sattel wird Dir wahrscheinlich nicht passen und, und, und...
 
AW: Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

Hallo,

ich möchte mir ein schönes nicht allzu teures Rennrad zulegen, kenne mich allerdings nicht sehr gut in diesem Bereich aus.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Rad sagen könntet.

Es handelt sich dabei um folgendes Rad:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330567624393#ht_836wt_1139

Ich hätte die Möglichkeit es für 100€ zu erstehen. Jedoch sagen mir die einzelnen Komponenten, sowie Hersteller usw nichts.

Sachen die mich besonders interessieren sind z.B. :
Ist das Rad die 100€ Wert?
Bekomme ich für 100€ etwas besseres?
Was müsste erneuert werden?
Fahrfreude oder nerviges Klappergestell?

Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank im Vorraus.


Dude,

das Rad ist bereits gestern versteigert worden, hattest Du ein "Angbot an den Zweitbietenden" erhalten?

Zu den Bildern des Rades: Anhand des fünften Fotos (dem des Schaltwerkes) und des siebenten glaube ich erkennen zu können, daß der Rahmen eher unfachmännisch überlackiert wurde, denn im hinteren Ausfallende ist die radstandbegrenzende Anschlagschaube blau mitlackiert worden und auf dem Bild des Steuerrohres (das auch die CLB-Bremse von vorne zeigt) kann man erkennen, daß auch die untere Lagerschale blaue Farbe erhalten hat, der Steuersatz also vor der Lackierung nicht ausgebaut wurde.

All dies wäre bei dem geforderten Preis kein Hinderungsgrund; falls es sich um Dosenlack handelt, solltest Du allerdings den Lack mit einer Schicht Hartwachs sichern, um seine Dauerhaftigkeit zu verbessern.

Schön ist dieses Blau auf jedem Fall; wie bereits geschrieben, sind allein die Teile mehr wert und wenn der Rahmen keine Defekte hat, scheint mir der Preis sehr in Ordnung.
 
AW: Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

Ist das hier hier das selbe Rad?

Ich bin verwirrt - die sehen genau gleich aus, die beschreibung ist ähnlich...Zufall oder stimmt da was nicht?
 
AW: Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

Ist das hier hier das selbe Rad?

Ich bin verwirrt - die sehen genau gleich aus, die beschreibung ist ähnlich...Zufall oder stimmt da was nicht?

Einhundertprozentig - gute Recherche. Schau mal auf die Bewertungspunktzahl des damaligen Käufers und des heutigen Verkäufers: beide lauten 992.

edit: fehlerhafte Erkenntnis gelöscht.
 
AW: Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

Um es zurückhaltend zu formulieren: Der Anzeigentext in der aktuellen Auktion ist zumindest schon mal gelogen.

..."vor kurzem selbst bei eBay ersteigert. Leider blieb es bei den "guten Vorsätzen" ( mehr Radfahren ) und zum rumstehen ist das Rad zu schade."...

Klingt sehr danach, dass dem Verkäufer der erzielte Preis nicht gefiel, er es daher selbst ersteigert und sofort erneut angeboten hat.
 
AW: Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

Rad wurde am 29. MAI für 111 Euronen versteigert und von dem Käufer am 20. Juni wieder reingesetzt... :) Hab ich aber auch erst beim 3. Vergleich gesehen....;)
 
AW: Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

Also das Rad macht doch für nen Hunni nen guten Eindruck.
Allerdings kauft man bei Ebay immer die Katze im Sack, deswegen am besten ortsbezogen suchen und selber abholen oder vorher Probefahren.

Natürlich hat ein älteres Rad auf den ersten Blick einige Nachteile im Vergleich zu neuen Modellen (Rahmenschaltung, Gewicht, Gänge, kein Aero-Look,..) aber dafür bekommt man auch für kleines Geld ein Rad was länger als bis zur 1 Kruve hält. Da können die billig(st) Räder lange nicht mithalten.

Da das Rad ja scheinbar beim anderen Käufer ist und dort wieder Verkauft würde ich erstmal um Klärung bei dem 1. Verkäufer bitten.
 
AW: Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

Ach euch kann man auch nichts vormachen, in keinerlei Hinsicht :D.
Um die Wahrheit zu sagen, ich bin bei ebay über diesen Link gestolpert sowie über den Link der vergangenen Auktion.
Aus Angst vor potentiellen Mitbietern habe ich den Link der veralteten Auktion gepostet.
Schande über mein Haupt :).

Und schonmal vielen Dank für die fachkundigen Meinungen. Hatte den Link auch in einem anderem großem Radforum gepostet, wo es als "Schrott" und "nicht mehr Wert als 50€" abgestempelt wurde. Man merkt, dass hier doch Leute sind die etwas mehr Ahnung von der Materie haben. Was mich wiederum freut, da ich wohl die richtige Anlaufstelle gefunden habe.

Nun zu meinem Fall. Ich möchte das Bike nicht für längere Touren nutzen. 10km werden da wohl das Maximum sein. Denn ich habe mir vor kurzer Zeit ein teures Crossbike zugelegt. Es ist mit jedoch zu riskant es auf der Straße stehen zu lassen.
Nun ist es jedoch sehr umständlich das Fahrrad für kurze Strecken (Bäcker, Uni, mal zum See) dauernt rauf und hoch zu schleppen.
Dafür möchte ich das Rennrad haben. Es soll auch unbedingt ein altes Stahlrahmenrad sein. Ich steh seit neustem einfach total auf diese in die Jahre gekommenden Schönheiten.

Soviel zum Verwendungszweck des Rades. Nun bin ich aber immer noch etwas unschlüssig. Soll ich 100€ für dieses Rad bieten oder soll ich vll 200€ ausgeben und dafür ein etwas besseres erhaltendes Rad kaufen. (zb: http://www.rennrad-news.de/rennrad-...31908&title=koga-miyata-flyer-1984-rh60&cat=1 )

Immerhin will ich mein Geld ja nicht für ein klappriges knartschendes Dingens ausgeben, sondern stillvoll cruisen :).

Danke für die Antworten,
RandomDude
 
AW: Ist dieser Drahtesel 100€ Wert?

Edit:

Na toll, jetzt kann ich Beiträge verfassen. Heut Mittag hatte ich das mehrmals versucht allerdings keinen Erfolg gehabt.

Wie dem auch sei. Ich wollte mich in meinem Beitrag erstmal für die kompetenten Beiträge bedanken. Man merkt, dass hier Leute sind die anscheinend Ahnung von der Materie haben. Ich hatte den selben Thread in einem anderem Fahrrad Forum gepostet um andere Meinungen zu hören. Dort wurde es teilweise als "Schrott" und "nicht mehr Wert als 50€" betitelt.

Zu der Sache mit den zwei Auktionen. Ja euch kann man einfach nichts vormachen ;). Ich hatte den alten Link herausgesucht um mir keine potentiellen Mitbewerber anzulachen. Bitte seht es mir nach :).

Die Auktion ist nun zu ende und ich konnte es für 86€ ersteigern. Halte das für einen durchaus fairen Preis und freue mich schon total das Teil etwas aufzupeppeln.

Daher noch zwei drei Fragen in die Runde. Wo kann ich Gummihüllen für die Schaltkabel, Griffbänder und diese Bremshebelüberzüge erwerben? Kann man diese in einem Shop erwerben oder muss man dazu etwas stöbern?

MFG
RandomDude
 
Zurück
Oben Unten