• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das Rennrad OK?

Conquestadore

CONquesTADORe
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
2.812
Reaktionspunkte
1
Ort
Kirchheim/Teck
Hallo, wie so oft schon stellt sich mir als Beginner die Frage welches Rad man kaufen soll! Nach etwas studium und dem abwegen von einem Kauf online, gebrauchtkauf oder direkt beim Händler, bin ich zum entschluss gekommen das Rad neu beim HÄndler zu kaufen. Das bedeutet für mich einen Umkreis von 50 km um stuttgart herum. Ich habe übers Netz nun einen HÄndler gefunden der ein Rad anbietet das meinen preislichen und Qualitativen Ansprüchen genügt. Ich möchte nich unsummen ausgeben und deswegen ist mir eure Meinung wichtig um keinen absoluten fehlgriff zu machen.

http://www.radsport-jesser.de/CartArticle.asp?frmOpgID=169&frmIDOffer=2113195472

Außerdem hätte ich gerne gewusst welche Rahmengröße für mich (174 cm groß Beine eher kurz) denn angemessen ist.

Vielen Dank im Vorraus
 
Ich will dich ja nicht abbringen von deinem Vorhaben, aber wenn du dir den Preis anschaust (609 €) und die Ausstattung (Sora), muss ich dir einfach davon abraten.

Da bezahlst du zu viel für zu wenig Leistung.

Wenn du dir ein paar andere Threads (z.B. hier) hier anschaust, wirst du feststellen, dass es weitaus bessere Angebote in der Preislage findest. Und die haben 105 Ausstattung. Wenn an dem Fokus wenigstens eine Tiagra verbaut wäre, könnte man evtl. noch grenzwertig damit leben, aber Sora ist doch preislich nicht angemessen.
 
Mein Problem ist halt dass ich vorher schon mal gerne draufsitzen würde und der Händler ist halt vor Ort. Außerdem hab ich halt gehört dass Focus vom Ruf her nen ganz guten hat. Ist für mich halt schwierig. In den meisten Geschäften gibt es eben nur gängige Marken oder es sind schweine Teure Dinger die sich für mich als Einsteiger eben noch nicht rechnen. Gibt es denn alternativen die ich in den meisten Fachgeschäften finde? Es sollte allerdings wirklich nicht mehr wie 600,00 Euro kosten!
 
Deine Rahmengröße kannst du eigentlich ganz gut hier bestimmen. Aber dran denken die Werte in cm einzugeben! ;)

Das reicht eigentlich schon ganz gut als Anhaltspunkt. Etwas anders mach ein Händler auch nicht. Kleine Veränderungen, wie z.B. den Vorbau umdrehen um eine etwas aufrechtere Haltung zu haben, kann man dann auch am Versandrad.
Ich würde mir jederzeit wieder ein Versandrad holen da ich die Aufpreise für die lokalen Händler nicht bezahlen möchte.
Und wenn das Geld eh knapp ist, ist es doch sinnvoll, das bestmögliche aus dem zu machen, was man zur Verfügung hat.

Focus ist allerdings schon nicht schlecht, aber der Rahmen allein macht es auch nicht. Eine Sorglosausstattung sollte schon dran sein und die fängt für mich ab der 105 Gruppe an.

P.S. Ich tippe mal deine Rahmenhöhe wird so bei 52-54 liegen.

Wie wäre es denn mit sowas? Ist zwar kein RR, aber preislich absolut ok. Den Verkäufer kenne ich aus dem Nachbarforum.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=79086
 
Also ich hab das mal ausgerechnet und komm auf solche Werte, da das alles auf Englisch ist ist das für mich als Laie alles ein bischen unberechnenbar (im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht kann mir ja jemand beim entschlüsseln helfen? Wo liegen denn die Unterschiede bei den Gangschaltungen? Was ist bei ner guten, besser als bei ner schlechten?

http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Summary.asp
 
Ich hab hier nochmal die Daten mit dazu gepackt, vielleicht ist das ein wenig aussagekräftiger:

Rahmen 28" Race Compact, AL7005, double butted, Zero Stack
Gabel 28" Kinesis Race, AL6061
Dämpfer
Schaltung Shimano SORA RD-3300, 24SP
Schalthebel Shimano SORA ST-3300/3, Triple
Bremsen Shimano Sora BR-3300
Bremshebel Shimano Sora ST-3300/3 with top mount lever Tektro RX 2.0
Nabe VR Shimano HB-3300 QR, silver
Nabe HR Shimano FH-3300 QR, silver
Umwerfer Shimano SORA FD-3304, Triple
Tretlager Shimano Sora FC-3304, Triple
Kette Shimano CN-HG53
Innenlager Shimano BB-ES30, splined
Übersetzung front: 52/42/30, rear: 12-25
Lenker Ritchey Road Bar, AL6061 PG, OVS 31.8*, black
Vorbau Ritchey OE 6°, 4-bolt, AL 6061/T6, black
Barends
Steuersatz Integrated Aheadset, black
Sattel Selle Italia X2 Eco, black
Sattelstütze Ritchey OE Road, AL 6061/T6, black
Felge Rodi Kronos, Double wall, black
Speichen stainless
Bereifung Black Comp, 25-622, black
 
Leider bekomme ich keine Werte von dir angezeigt, ABER es ist ja im Bild alles angezeigt was du messen sollst.
A - Größe
B - Höhe bis zum Brustbein
C - Schrittlänge
D - Armlänge (von der Handmitte zur Achsel)
E - Schulterweite
F - Höhe der Fingerspitzen vom Boden
G - Gewicht
H - Fußlänge
 
also hier steht was von Frame size. Ich geh mal davon aus dass das die Rahmengröße ist. Centre to Centre 53 cm. Centre to top 55 cm. Alles nicht so einfach :confused:
Mach ich denn mit dem Bike soviel kaputt? Und wo sind denn die großen Unterschiede bei den Schaltungen und den Bremsen?
 
Conquestadore schrieb:
also hier steht was von Frame size. Ich geh mal davon aus dass das die Rahmengröße ist. Centre to Centre 53 cm. Centre to top 55 cm. Alles nicht so einfach :confused:
Mach ich denn mit dem Bike soviel kaputt? Und wo sind denn die großen Unterschiede bei den Schaltungen und den Bremsen?
Ja, die Rahmenhöhe beträgt also 53 (Mitte/Mitte).
Du machst mit der Schaltung und der Bremse nichts kaputt, aber es ist auch nicht das solideste was du dir ausgesucht hast. Die Bremsen, ich kenne die Leistung pers. nicht, ist aber laut Berichten anderer, nicht so der Bringer.

Das Rad welches dir Compi empfiehlt, ist sicher eine gute Wahl. Da bekommst du was anständiges zu einem guten Kurs.

Und dann solltest du dir Gedanken über die Übersetzung machen.
Wie scher bist du, wie trainiert bist du und in welcher Gegend wohnst du?

Als ziemlich untrainierter Fahrer würde ich dir die 3fach Schaltung empfehlen, es sei denn, du fährst durchweg flaches Gelände. Sind auch öfter Steigungen drin und du bist nicht gerade ein Leichtgewicht, bist du mit 3fach absolut abgedeckt.
 
getestet wurde das Rad in der Tour 04/2006 habe ich da, könnte ich einscannen und dir schicken

Gruß

compi[/QUOTE]

Würdest mir damit natürlich einen mega Gefallen tun. So langsam wird das Rad interessant da du schon der zweite bist der mir das empfiehlt. Habe noch ein bischen Bedenken wegen dem Online Versand. Aber man hat ja normal 2 Wochen Rückgaberecht. Was ich auch nicht schlecht finde ist das die Pedale dabei sind. Ist natürlich wieder eine Kostensache. Könntest du mir vielleicht noch sagen was der Große Unterschied zu dem Bike ist was ich vorgeschlagen habe? meine Mailadresse ist: [email protected] Danke im Vorraus. Überhaupt find ich es klasse dass ich hier im Forum so viel und so schnelle Hilfe bekomme. Vielen Dank!
 
Das hatte ich doch schon aufgezählt. :D

Ich sehe aber gerade, dass es das nur in der 2fach Ausführung gibt. Und die Rahmengröße 53 gibt es auch nicht. Aber da wäre der 54er ok. Zur Not kann man immer noch mal einen etwas kürzeren Vorbau dran machen.
Und nimm blos weiss und nicht schwarz!!!
 
Und dann solltest du dir Gedanken über die Übersetzung machen.
Wie scher bist du, wie trainiert bist du und in welcher Gegend wohnst du?

Als ziemlich untrainierter Fahrer würde ich dir die 3fach Schaltung empfehlen, es sei denn, du fährst durchweg flaches Gelände. Sind auch öfter Steigungen drin und du bist nicht gerade ein Leichtgewicht, bist du mit 3fach absolut abgedeckt.[/QUOTE]


Also wohnen tu ich in BaWü! Schwäbische Alb. Was Steigungen unumgänglich macht. Was meinst du mir 3 fach übersetzung? Die fordere Anzahl an Ritzeln? Sind ja bestimmt 3x6 ? Hatte eigentlich erstmal nicht vor so großartig am Fahrrad rumzuschrauben!
 
Ich hab das 2-fach in schwarz und kann es nur weiterempfehlen.
Für 66€ drauf gibts das ganze auch mit 3-fach und in rot (was ungefähr so häßlich ist wie weiß, aber jedem das seine).
Klick

Gruß,
Domsen
 
3fach bezieht sich auf die Kettenblätter vorne.

3fach = 52/42 (oder 39)/30 Zähne.
2fach = 52/42 (oder 39) Zähne

In gebirgigem Gelände, ich kenne die Alb, ist es ratsam eine 3fach Kurbel zu fahren (oder Kompakt) da die Übersetzung alle möglichen Steigungen abdeckt.
Bei 2fach sollte man in dieser Gegend eher gut trainiert sein, oder ein 60 Kilo Bergfloh.

Die Kompakt Option fällt hier jedoch raus, da nicht im Angebot.

Und weiss, weil schwarz jeder 2. fährt und sowas von langweilig ist. Weiss ist edel. :)

Und btw. es sind 67 € mehr. ;)
 
DA ich ja ein preisbewusster Mensch bin (sind wir schwaben eben) ;) werde ich mich wohl für das billigere der beiden Modelle also mit 2 Fachen Zahnrädern entscheiden. Welche Farbe ist ja grundsätzlich wurscht und die !! 67!! Euro kann ich ja in ein paar Radfahrschuhe investieren die ich wohl auch noch brauche. MIr ist zwar beim bestellen immer noch nicht ganz so wohl aber per Nachnahme kann ichs wohl immer noch machen!? Was ich an weiß nicht so gut finde ist dass man jeden Dreck drauf sieht. Gibts denn irgendwo einen Trainingsratgeber für Anfänger?
 
Also ich komme aus Berlin und ich kann dir nur sagen bei Stadler geht alles mit rechten Dingen zu. Auch Vorrauskasse ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Habe schon mehrere male da bestellt und es hat bis jetzt immer geklappt. Zur 2fach Ausstattung sage ich nur ja. Irgend wie sieht 3 fach nicht schön aus. Fahre selber 2fach 52/42.
 
Wenn du dir das mit 2fach zutraust - ok.

Trainingsratgeber - hmm... so pauschal kenne ich keinen Link, aber im Forum wirst du sicher was finden.

Für den Anfang rate ich oft und dafür nicht zu steil. Das langsam steigern und dann auch mal ein paar Anstiege einbauen. Wichtig ist erst mal die Kondition zu trainieren.

Und immer schön den Helm tragen. Und eine Radhose mit Sitzpolster.
 
Zurück
Oben Unten