• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman Hawaii

Die könnten schon, hatten es aber nie vor.
2500 Starter mal 12 Meter Abstand gibt ja perse schon eine Strecke von 30km. Wie weit soll ich mich den zurück fallen lassen um fair fahren zu können? Guck doch mal alleine das letzte Bild wie weit die Kette geht und die fahren ja nicht nur hintereinander sondern auch zu dritt nebeneinander. Wenn du da irgendwo vorne bist kannst du dich ja fast ne Stunde an den Rand stellen um einen fairen Platz zu bekommen.

Da hilft nur bei mir ins Training zu gehen, denn als schlechter Schwimmer und schlechter Radfahrer wird nannte nie in den Genuss von Gruppen kommen, allerdings auch nicht in den Genuss einer Teilnahme beim Ironman Hawaii
 
Hast du ein paar der Berichte? Würde ich gern mal lesen.
...gerade erst auf TS gelesen..... von jemanden der gestartet war dort, find ich aber grad nicht.
Sinngemäß stand da ..er wäre fair gefahren, dann aber mehrfach von Grupettos überrollt worden teilweise wohl 100 Mann stark.

Insgesamt halte ich diese Drafting Geschichte schon für unumgänglich, denn wie man auf den Bildern sieht, wäre ein fair Fahren gar nicht möglich, selbst wenn ein einzelner Athlet es versuchen würde, wäre er aufgrund der Masse an Leuten gar nicht in der LAge sich permanent an seine Windschattenbox zu halten, es sei denn er hält an und macht ne Pause bis alle durch sind.
 
...gerade erst auf TS gelesen..... von jemanden der gestartet war dort, find ich aber grad nicht.
Sinngemäß stand da ..er wäre fair gefahren, dann aber mehrfach von Grupettos überrollt worden teilweise wohl 100 Mann stark.

Insgesamt halte ich diese Drafting Geschichte schon für unumgänglich, denn wie man auf den Bildern sieht, wäre ein fair Fahren gar nicht möglich, selbst wenn ein einzelner Athlet es versuchen würde, wäre er aufgrund der Masse an Leuten gar nicht in der LAge sich permanent an seine Windschattenbox zu halten, es sei denn er hält an und macht ne Pause bis alle durch sind.
Wer starke Thesen äußert, sollte sie auch belegen können ... :confused:
 
Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich bin bestürzt über die Bilder und finde die Entwicklung echt unschön, andererseits hat auch @triduma natürlich recht mit der Leistungsdichte. Nichtsdestotrotz sind der Triathlon-Boom und der Mythos Hawaii ungebrochen. Und eine echte Lösung habe ich nicht.

Ich habe mir auch Bilder angeschaut, nämlich:
  1. Die von @Ausdauerjunkie - Das erste dürfte auf den allerersten Kilometern noch in Kona aufgenommen worden sein, das zweite ist am Beginn vom Queen K Highway (ca. Meile 9), das dritte kann ich nicht lokalisieren.
  2. Auf Facebook von Lars Pedersen (> 600): https://www.facebook.com/larscpedersen/media_set?set=a.10154722650809180.1073741832.635364179&type=3 - Die sind auch auf dem Queen K aufgenommen, etwa bei Meile 9-10.
  3. Auf Facebook von sisu-training: https://www.facebook.com/sisutrainingtriathlon/posts/986909448086165 - sind die gleichen wie 1.
D.h. die meisten Bilder stammen vom Anfang der Radstrecke. Da hast du in jedem größeren Rennen ein volles Feld, und in Kona ist die Leistungsdichte enorm ...

Mich würden nach wie vor mehr Belege und Berichte interessieren. Ein Bekannter ist auch gestartet, den werde ich mal fragen, wenn er wieder hier ist.
 
Unsinn @Mad Max
Du hast nie an so einem Massenzirkus teilgenommen und kannst es daher nicht beurteilen.
Ich bleib dabei: man kann regelkonform fahren!
In meinem Leistungsbereich z.B. bin ich oft am überholen, schaffe ich es nicht bleib ich hinten.
Zurückfallen lassen muss ich mich selten, denn wenn ich überholt werde dann komme ich nicht hinterher
und versuche es auch nicht.
Wenn so eine 10+ Mann starke Gruppe an mir vorbeifährt, dann ist ganz klar dass da jeder betrügen will,
In Roth und anderen Veranstaltungen konnte ich auch immer wieder "belgische Kreisel" beobachten. :D
 
So, nun wieder zurück zu erfreulicherem:
Der Ironman Hawaii 2016, so wie er gesendet wurde; die kpl. Aufzeichnung.
Oder auch in einem Teil:
 
Ich bleib dabei: man kann regelkonform fahren!
Ein einzelner kann das vielleicht durchsetzen. Wenn das alle anderen Starter auch vorhaben, steht irgendwann das ganze Feld still (oder versucht davon zu fahren, was potentiell das eigene finish gefährdet). Das ist für einen einzelnen Entschlossenen einfach hingeschrieben. Das wird aber nix werden, wenn alle diese Absicht verfolgen. Nö - nehm ich Dir nicht ab. Nicht bei derart großen Starterfeldern.
 
.....ich bin nie bei mehr als 2150 Startern gestartet. Außerdem verteilt sich das Feld wesentlich mehr als angenommen, denn selbst wenn Viele gleichzeitig aus dem Wasser kommen, so werden doch recht unterschiedliche Radzeiten gefahren.
In meinem Bereich habe ich immer alles erlebt, vom absolut korrektem fahren bis zum belgischen Kreisel im Pulkwahnsinn.
Am schlimmsten war es in meinem Bereich immer in Roth. :confused:
 
Ein bisschen piano schadet bei solchen Diskussionen nie. Du sagst, dass Du auch unter widrigen Umständen regelkonform fährst. Kann ich mir gut vorstellen, glaub ich Dir.

Einige haben hier Schätzungen abgegeben. Soundsoviele Starter bei gut 1h+-10m aus dem Wasser, das macht xyz neue Fahrer pro Sekunde auf der Radstrecke. Das ist alles rein rechnerisch, man betrachtet das Starterfeld als zähe, gering inkonsistente Flüssigkeit (da unterschiedliches Leistungsniveau) auf dem Weg von A nach B. Also - rein rechnerisch kann es ab einer bestimmten Menge Flüssigkeit zu Verstopfungen führen.

Oder anders gesagt, da die meisten gut 1h brauchen, hat die Gesamtstrecke am Punkt des ersten Durchgangs durch die Wechselzone eine kaum vermeidbare Enge. Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl wird die Enge so groß sein, dass auch der breiteste Strand und der größte Eingang in die Wechselzone nicht mehr genügt. Siehe das Zeitnehmen - bei kleinen Veranstaltungen steht links und rechts ein Zeitkasten - bei großen Veranstaltungen geicht dieser Punkt einem Zugang zu einer großen U-Bahnstation. Wenn die Station - wie in Hawaii - sehr beliebt ist, reichen auch 20+x Kästen ab einer bestimmten Teilnehmerzahl nicht mehr für reibungslosen Ablauf aus. Gut, dann nimmt man eben 40 Zeitkästen.

Wenn dann allerdings wie üblich nur eine Fahrbahnseite freigegeben ist, werden oben dargestellte Maßnahmen leider rein kosmetischer Natur bleiben. Die Freigabe der gesamten Fahrbahn wäre eine Möglichkeit, um auch an einem einzigen Wettkampftag bei großen Teilnehmerzahlen für reibungslosen Ablauf zu sorgen. Oder man weicht eben auf zwei Wettkampftage aus - kurzer Zeitabgleich, die schnelleren Amateure starten mit den Profis an Tag 1 und die anderen dürfen auch mitfahren an Tag 2.

Dein Photo No 2 zeigt ambitionierte Amateure und die sind sicherlich zu recht mächtig Stolz auf ihre Leistung und es wäre schlicht unfair, pauschal zu behaupten, dass die alle so fahren wollen. Meint aber auch niemand ernstlich, oder?
 
Hallo Freunde der Nacht,
sind gerade nach Hause gekommen und versuche gerade in die Übertragung zu kommen.
Um Jan sieht es ja nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten