• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager in Stahl oder Keramik

immermirnach

Mitglied
Registriert
12 Mai 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hi,

bei mir steht nen neues Tretlager an und ich bin am schwanken ob ich es mit in der Stahl- oder Keramikversion kaufe.
Klar Keramik ist ruhiger, langlebiger, leichter und dreht leichter - aber macht sich das so stark bemerkbar dass es den dreifachen Preis rechtfertigt?!
Ich bin hin und her gerissen...
 
AW: Innenlager in Stahl oder Keramik

Hi,

bei mir steht nen neues Tretlager an und ich bin am schwanken ob ich es mit in der Stahl- oder Keramikversion kaufe.
Klar Keramik ist ruhiger, langlebiger, leichter und dreht leichter - aber macht sich das so stark bemerkbar dass es den dreifachen Preis rechtfertigt?!
Ich bin hin und her gerissen...

Diese ganzen Vorteile von Keramiklagern gegenüber normalen Lagern sollen gar nicht unbedingt wahr sein. Habe schon viel im Internet von Leuten gelesen, die Keramiklager kaputt gefahren haben. Also waren nicht langlebiger.

Deshalb habe ich mir ein Edelstahl-Innenlager gekauft, dass aus Stahl ist, aber genauso leichtläufig ist wie ein Keramiklager. Gibts allerdings nur in USA, Frankreich und der Schweiz:

http://www.hawk-racing.com/

Habe es in der Schweiz geordert, war aber etwas problematisch mit der Lieferung. Kostet aber kein Zoll. ist noch relativ günstig, also im Vergleich zu einigen Keramiklagern.
 
AW: Innenlager in Stahl oder Keramik

Da paßt vielleicht ganz gut hier rein, daß mich letzte Woche ein Arbeitskollege, der sich intensiv mit Materialkunde beschäftigt gerade hierauf angsprochen hat.
Er meinte, daß die genauso schnell oder schneller am A... sind.
Auslöser waren konkrete Beispiele in seinem Bekanntenkreis, dann hat er mal ein wenig recherchiert.

Das Geld für die teuren Keramiklager kann man sich also sparen.
 
AW: Innenlager in Stahl oder Keramik

Bei Nässe und Schmutz sollen die sogar ziemlich empfindlich sein.
 
AW: Innenlager in Stahl oder Keramik

Im professionellen Maschinenbaubereich setzt man Keramiklager doch nur dort ein, wo elektrische Isolierung benötigt wird. Ansonsten Stahl oder Edelstahl (bei Feuchtigkeit).
 
AW: Innenlager in Stahl oder Keramik

Ich hab gerade auch noch einmal mit dem Fachbereich Rücksprache gahlten - solange ich nicht 20000 Umdrehungen/min trete sollte Stahl ausreichen. Ich kann mir ja einfach zwei kaufen und eines als Reserve weglegen... dann hab ich immer noch Geld "gespart"
 
AW: Innenlager in Stahl oder Keramik

Ich hab gerade auch noch einmal mit dem Fachbereich Rücksprache gahlten - solange ich nicht 20000 Umdrehungen/min trete sollte Stahl ausreichen. Ich kann mir ja einfach zwei kaufen und eines als Reserve weglegen... dann hab ich immer noch Geld "gespart"

Bei der Trittfrequenz kannst du ne Menge Gewicht an den Kettenblättern sparen.;)
 
AW: Innenlager in Stahl oder Keramik

Keramiklager sparen noch ein Paar Gramm, das ist der Vorteil sonst nichts.

Gruß k.l.
 
AW: Innenlager in Stahl oder Keramik

Ich hab gerade auch noch einmal mit dem Fachbereich Rücksprache gahlten - solange ich nicht 20000 Umdrehungen/min trete sollte Stahl ausreichen. Ich kann mir ja einfach zwei kaufen und eines als Reserve weglegen... dann hab ich immer noch Geld "gespart"

Genau richtig, Keramiklager machen nur in schnelllaufenden Anwendungen Sinn, ansonsten hat das teure Zeug nur Nachteile. Also an jeder Stelle am Rad teurer Blödsinn.
 
Zurück
Oben Unten