• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager für FC-MT60

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich habe eine FC-MT60 geschossen um die an einem Crosser zu nutzen mit dem man Wände hochfahren kann. Geplant ist eine Übersetzung von 46/36/28 zu 12-30.
Bin mir jetzt unsicher mit dem Innenlager. Gefunden hab ich folgendes:
The Shimano literature indicates a spindle length of around 122.6mm with the drive side 1.5mm longer than the non-drive. So a symetric bb with 1mm spacer on drive side will get you very close! A bottom bracket is not included.
http://boulderbicycle.bike/shimano-...-mt60-crankset-nos-for-mountain-or-rando.html

Muss ich was wegen der Kettenlinie beim Crosser/RR beachten ?
 

Anzeige

Re: Innenlager für FC-MT60
Danke,
Ich hatte auch in andern Foren gelesen das wohl auch kürze Achsen gehen sollten um eine günstigere Kettenlinie zu erreichen. Aber das hängt dann wohl auch von Rahmen ab was da geht. Ich will aber natürlich hetzt nicht Lager nur zum testen kaufen-
 
die 122,5 stimmen. Das hab ich jetzt auch aus mehren Quellen. Bleibt halt die Frage on man fürs CX/RR eine kürzere Wellen nehmen kann.
Es ist ja so das ich das kleinste Blatt nur für ganz bestimmte Trails brauche und da dann auch nur die beiden kleinsten Ritzel. Mir wäre es sonst am liebsten wenn sich die Kurbel sonst möglich wie einen 2 Fach verhält.
 
Wieviel kürzer die Welle sein kann hängt davon ab wann das kleine KB an der Kettenstrebe schleift. Hast Du denn gar keine 4kant Innenlager rumliegen?
 
doch, ich fahre 2 Räder mit mit 4-Kantlangern. Ich kann da ja ich die Kurbel testweise mal montieren. Eins ist ein Rad mit Golden Arrow, das müsste das Lager 119 mm sein. Das wäre ja schon mal eine Referenz, wo die Blätter dann so sitzen
 
Super Danke, das ist ja toll. Wenn normal 122,5 sind, dann würde die Kette auf mittlere Blatt ja minimal links von der Kassettenmitte sein. Das wäre klasse.
 
ich hab eine 107 Lager gefunden, 2 fach ist dann kein Problem. mit einen 2,5mm Distanzring (entspräche alsi 112)geht es eben nicht,. Nicht mal weil der Rahmen das Problem ist, sondern weil der Umwerfer nicht weil genug nach innen geht um auf das kleinste Blatt zu kommen
 
Zurück
Oben Unten