• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

olivetti

Mitglied
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
9
Ort
Köln
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Dura Ace Kurbel FC 7410 ersteigert, die ist noch nicht da, ich kann also mit dem Tretlager noch nicht herum experimentieren.
Sie ist für mein F. Moser-Rennrad. Zwar ist die Kurbel etwas zu jung, aber ich fand sie so hübsch.
Nötige Innenlagerlänge nach Velobase für die optimale Kettenlinie sind 103 mm, das wäre das BB 7410 Patronenlager. Verbaut am Moser ist derzeit ein altes, super laufendes Konusinnenlager Shimano 105´er Innenlager BB1050 in ITA-Ausführung mit 115 mm Welle. Das ergäbe keine tolle Kettenlinie, oder ? Der Schwenkbereich des Umwerfers wäre eher kein Problem, nicht wahr?
In der Bucht wäre bis heute abend ein gebrauchtes bb 7410 zu ersteigern. 103 mm ITA-Vierkantlager gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer.
Was tun?

Viele Grüße,
Oliver
 

Anzeige

Re: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

In der Bucht wäre bis heute abend ein gebrauchtes bb 7410 zu ersteigern. 103 mm ITA-Vierkantlager gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer.
Was tun?

wenn das innenlager bei ebay einen ita 4kant hat, kannst du das mit der da-kurbel eh nicht verwenden. evtl erstmal ein patronenlager holen. kann man ja irgendwann tauschen (z.b. kinex. würde aber evtl eine 1mm längere welle wählen, falls sich die 4kant aufnahme schon leicht geweitet hat)
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

115 - 103 = 12
12 : 2 = 6

Eine Kettenlinie die um 6 mm versetzt ist hinnehmen oder das passende Lager besorgen.
Ich würde zu Variante zwei tendieren.
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

wenn das innenlager bei ebay einen ita 4kant hat, kannst du das mit der da-kurbel eh nicht verwenden. evtl erstmal ein patronenlager holen. kann man ja irgendwann tauschen (z.b. kinex. würde aber evtl eine 1mm längere welle wählen, falls sich die 4kant aufnahme schon leicht geweitet hat)

Ich glaube er meint eher das Gewinde.
Einen ital. Vierkant gab es an einer DA Welle meiner Meinung nach nie.
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Hallo,
danke, dass ging ja superschnell.

@ fresh ginger:Kleines Missverständnis, ich wollte ausdrücken, dass ich kein BSA-Lager, sondern ein Lager mit ITA- Gewinde brauche , also Gehäusebreite 70 mm, ist ja ein Moser. Der 4kant selbst hat aber natürlich bei einer Shimano Kurbel JIS-Standard, nicht ISO.
Würde doch so gerne die hübschen alten Konuslager behalten, aber 6mm ist schon viel, da habt ihr recht.

Gruß,
Oliver
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Hallo,
danke, dass ging ja superschnell.

@ fresh ginger:Kleines Missverständnis, ich wollte ausdrücken, dass ich kein BSA-Lager, sondern ein Lager mit ITA- Gewinde brauche , also Gehäusebreite 70 mm, ist ja ein Moser. Der 4kant selbst hat aber natürlich bei einer Shimano Kurbel JIS-Standard, nicht ISO.
Würde doch so gerne die hübschen alten Konuslager behalten, aber 6mm ist schon viel, da habt ihr recht.

Gruß,
Oliver


So viel ist das nicht, entspricht etwa einer Position am hinteren Kranz.
Musste halt was schneller fahren, damit Du immer auf den kleinen Ritzeln kettest...

:cool:

Jader
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Ups, sorry, da war bikeaholic schneller.

Außerdem natürlich ein schlimmer Rechtschreibfehler, natürlich ging das superschnell. Ich war schon abgelenkt durch die Trauer um meine schönen Lager.

Sonnige Grüße,

Olivetti
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Ich habe mit dieser Kurbel mal ne Zeit lang ne 112er Welle gefahren mit dem Resultat, dass ich ernsthafte Knieprobleme bekommen habe.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur empfindlicher als andere, ich habe auch lange für die Umstellung auf 172,5 bzw. 175mm Kurbeln gebraucht.

Mein Tipp: Versuche, das Lager zu bekommen (die wachsen ja auch nicht mehr an den Bäumen)
Ich habe dann so eins eingebaut:
http://www.heylight.de/produkte/innenlager.htm
H01_gr.jpg

Und davon bin ich restlos begeistert.
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

was ist das denn für eine nabe? wenn es eine mit schraubkranz ist, kann man auch den freilauf ein wenig nach außen spacern... ich würde sagen, solange der kranz auf 1cm gewinde sitzt und das mit dem rahmen klappt, sollte das kein problem sein.
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Die Nabe ist eine FH 6402 ultegra 600 nabe für HG/UG-Kassetten, also noch mit Gewinde für UG Ich lass mir jetzt mal Eure Antworten durch den Kopf gehen, wahrscheinlich wird es aber ein 103 mm Lager werden. Dann gibts hier halt bald Konuslager im Angebot.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Oliver
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Nimm das:
Innenlager Vierkant TOKEN TITAN BSA 103mm, 165 Gramm 65 €
oder das:
Innenlager Vierkant TOKEN Stahl BSA 103mm, 212 Gramm, Carbon - Zwischenhülse 29 €
Beide bei Radplan-Delta erhältlich!
Ich fahre das mit Titan Welle ohne Probleme im dritten Jahr!
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

@015Alpha
Die beiden Lager sind aber für BSA, ich brauche jedoch ITA-Gewinde. Ich habe jetzt das BB7410 Dura Ace-Lager ersteigert und gucke dann in Ruhe nach einem Reservelager mit minimal längerer Achslänge. Meine ITA-Konuslager werde ich hier nun, selbstredend zum Freundschaftspreis, anbieten.

Nochmals vielen Dank, ist schon ein tolles Forum!:eek::D

Oliver
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Hallo,

ich hoffe es ließt hier noch jemand mit :)

Kenne mich nicht ganz so gut aus und frage mich gerade, ob ich dieses Dura Ace 7410 Tretlager für mein Rad verwenden kann?

Rahmen ist ein Eddy Merckx von 1989/90 in Columbus SLX Rohr, Campa Ausfallenden, Gewinde ist italienisch. Soweit, so gut.

Aber was ist mit der Achsbreite?
Hatte da bis heute ein Dura Ace BB-7400 Tretlager drin, das drin war als ich den Rahmen bekam. Italienisch, Achsbreite 115mm.
Das Lager war nun hin, im Ar***, nach der Berge-reichen Tour letzen Sonntag trat es sich nur noch unrund. Nach dem Ausbauen heute war auch klar warum: An den Innenwänden waren auf beiden Seiten korrodierte Stellen, die Kugeln hatten Spuren hinterlassen - der Rahmen hat wohl mal zu lange gestanden bevor ich ihn bekommen und mit der kompletten DA7402-Gruppe aufgebaut habe. Es ist also eine FC-7402 Kurbel dran.

Kann ich also das o.g. bei eBay drin stehende Tretlager als Ersatz nehmen, obwohl die Achsbreite 103mm statt meiner 115mm ist?
Dass das wegen der Kettenlinie nicht geht, ist klar. Aber lässt sich die Achse ansonsten seperat gegen eine in 115mm tauschen?
Müsste nicht die DA74** Gruppe eigentlich in sich zueinander passen, also meine FC-7402 Kurbel auch auf das BB-7410 Tretlager mit "nur" 103mm Achsbreite?

Freue mich über jede Hilfestellung :)

Gruß,
durace / Johannes
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Das Innenlager bei Ebay ist ein Patronenlager, d.h. das Lager ist eine Einheit, da kann man die Achse nicht wechseln.
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

OK und 103mm sind definitiv zu wenig für mich?

Also laut Velobase bräuchte die Kurbel 112 oder 113mm Achsbreite.

Hmm, aber wieso gibt's dann überhaupt 103mm aus der gleichen Gruppe, wenn man die Gruppen-Kurbel dazu nicht verwenden kann?
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Hallo durace,

das liegt daran, dass die dura ace 7410, was du auch schon an der optik erkennen kannst, eher ein für sich eigenständiges Kurbelmodell darstellt und daher aufgrund ihrer Bauweise bei der achslänge eben nicht mit einer fc 7400 oder fc 7402 kompatibel ist.
ich hätte noch zwei ita-konus-Lager von shimano, eins davon neu. Ich muss jetzt arbeiten, später schau ich mal nach den achslänge und melde mich dann.

Gruß,
Olivetti
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

Ich habe ganz viele dieser Kurbeln, kosteten damals exorbitante 400DM(!), die nur von 94-96 gebaut wurde und die letzte Vierkantkurbel von Shimano war, diese FC7410 genannte Kurbel braucht unbedingt Lager mit 103mm Achse, bei einer breiteren Achse kriegt man das Gefühl man sitze auf nem MTB! 1-2mm sind nicht so schlimm, 12mm aber sehr wohl! Ich fahr es an einem meiner Renner sogar mit ner 102mm Achse!
Das Lager gibts zb beim Moskopp/RadplanDelta oder in der Bucht, erhältlich von Token oder TA/Stronglight mit Titanwelle und alternativ weil preiswerter mit Stahlwelle!
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

So, jetzt habe ich meinen Keller durchwühlt. Das gebrauchte Lager hat sich so gut versteckt, dass ich es nicht finden konnte. Das neue Lager (NOS) ist ein BB 1050, also 105`er Qualität in einstellbarer Konusbauweise mit Achslänge 115 mm. Ist also 2mm länger als die offizielle Vorgabe für die FC 7402 und keine Dura Ace-Qualität. Wenn das was wäre, dann meld dich doch.
Natürlich bekommst du auch moderne Patronenlager in ITA-Bauweise mit JIS-Vierkant in 113mm Achslänge, z.B. von Kinex.
Das BB 7410 ist definitiv nichts für deine Kurbel. Ich fahre es selbst mit der FC 7410 Dura Ace-Kurbel. Wie ich schon geschrieben habe, ist diese Kurbel ein eigenständiges Modell, die Achsarme in ihrer Kröpfung und vor allem die Aufnahme am Vierkant unterscheiden sich vollkommen von einer FC 7400 respektive einer FC 7402, so dass die Fc 7410 originär eben das relativ kurze 103 mm Lager BB 7410 benötigt.

Viele Grüße,

Oliver
 
AW: Innenlager für Dura Ace Kurbel 7410

http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=3837


Das wäre das passende XT Lager, ist also auch gute Qualität, hatt ich für meine 600 er Kurbel angeschafft, die auch ein 113 er Lager braucht, ich hatte auch gelesen, daß teilweise 115 mm beim ITA Lager veranschlagt werden, bei meinem Rahmen hat es jedenfalls mit 113 mm gefunzt.

Gruß P.
 
Zurück
Oben Unten