• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager an meinem Klapprad tauschen. Hilfe! Verkäufer sagt: keine Chance... :(

SirPumi

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Wenn ich an meinem alten Klapprad trete, bewegt sich die kette Null. Nur wenn ich ganz leicht kraft ausübe...

Jetzt wollte ich heute das innenlager austauschen. Hatte aber kein Werkzeug. Als ich Werkzeug kaufen wollte, sagte der Mann im Lade dass es dafür kein Werkzeug mehr gibt, keine Ersatzteile und man es bestimmt eh nicht mehr rausbekommt da bestimmt alles "zusammengewachsen" ist...

Meint ihr da gibts keine Chance? Raussähen? Bohren? Gewalt... Irgendwas modernes kann man da doch bestimmt passend machen oder??

Gruß Sirpumi

3uqy9yre.jpg
3unepyhe.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Innenlager an meinem Klapprad tauschen. Hilfe! Verkäufer sagt: keine Chance... :(
Müsste 35 sein. Ich werde es morgen noch mal messen.

Gibts tipps wie man das rausbekommt und das neue rein? Was brauch ich denn da fuer Werkzeug?

Hast du mir vll einen link zu so einem lager? :) ist absolutes Neuland für mich.
 
4-kant Achsen gibt es in verschiedenen Längen und in den angebenen Durchmessern
Auspressen/Einpressen(lassen)-fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausbau brauchst du 2 Rohrzangen, 1 dicken Schraubendreher, o.ä. und 1 Hammer. Zuerst die auf der Welle befindliche Mutter/Lagerschale abschrauben, dann die Welle entfernen und anschließend die eingepreßten Lagerschalen mit Schraubendreher + Hammer austreiben - achte drauf, daß die Schalen nicht verkanten. Demontage sollte in 10 min erledigt sein.
Wenn der Innendurchmesser des Gehäuses 40 mm ist, paßt z.B. das einfache FAG-Thompson Lager (siehe hier, Seite 5). Das hat dann Vierkant und du brauchst dann noch eine passende Kurbel. Gibt es auch für kleines Geld.
 
Wenn der Innendurchmesser des Gehäuses 40 mm ist, paßt z.B. das einfache FAG-Thompson Lager (siehe hier, Seite 5).
Das kurzlebigste Fahrradteil, das mir je untergekommen ist... keine Ahnung, wie viele ich davon schon durch habe. Da ich Innenlagerwechsel machen lasse bringt es mir wenig, dass die Hardware selber kaum mehr kostet als zwei Bier, die wiederkehrenden Montagekosten machen den Großteil der Betriebskosten meiner Stadtgurke aus. Naja, meine Art, für die Nutzung eines Versenderrennrades Buße zu tun ;)
 
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, was genau meinen immer das Genick bricht: der ganzjährige Aufenthalt “auf der Weide“, der sportliche Antritt (Hollandräder gehören imho mit Druck bewegt, nicht mit Kandenz), oder tatsächlich die ganz unsportlich wenigen km. Das Fehlerbild fühlt sich zumindest so an, als ob sich da gelegentlich Reste eines zerbröselten Käfigs querstellen und dann mit Widerstand überrollt werden oder so und es gibt natürlich auch zunehmendes Spiel.

Vielleicht sollte ich einfach mal wenn ich auf Tour durch Hersbruck komme bei der Chefin klingeln: “macht mal gescheite Lager in die Einpress-Vierkants, bitte/danke/tschüss!“ - “(was will die irre Papageienwurst von mir?)“
 
Hallo zusammen,

Wenn ich an meinem alten Klapprad trete, bewegt sich die kette Null. Nur wenn ich ganz leicht kraft ausübe...

Jetzt wollte ich heute das innenlager austauschen. Hatte aber kein Werkzeug. Als ich Werkzeug kaufen wollte, sagte der Mann im Lade dass es dafür kein Werkzeug mehr gibt, keine Ersatzteile und man es bestimmt eh nicht mehr rausbekommt da bestimmt alles "zusammengewachsen" ist...

Meint ihr da gibts keine Chance? Raussähen? Bohren? Gewalt... Irgendwas modernes kann man da doch bestimmt passend machen oder??

Gruß Sirpumi

3uqy9yre.jpg
3unepyhe.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Klapprad-Cup ?
 
Es gibt alternativ noch von Sunrace passende Innenlager. Ob die sich besser bewähren, kann ich nicht beurteilen. Das Innenleben scheint das gleiche zu sein, wie bei den eigentlich ganz guten Schraublagern.
 
Zurück
Oben Unten