• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos über Schweizer Marke Titan

FranzvAssissi

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und hätte da mal ne Frage.
Ich habe ein ziemlich altes Rennrad (ca. 20-30 Jahre) der Marke Titan bei Ibay ersteigert. Als ich durch Zufall an einem Fahradladen vorbei kam um meine Reifen auf zu pumpen, fragte ich den Verkäufer ob er die Marke Titan kenne. Als ich ihm erzählte das ich mir gerade eins abgeholt hatte und das Rennrad vor der Tür steht, geschah etwas sehr merkwürdiges. Der Verkäufer total aus dem Häusschen ging mit vor die Tür und betrachtete mein Rennrad fast mit tränenden Augen ;). Wie ein kleines Kind das gerade sein Lieblingsspielzeug in die Hände bekommen hatte. Nach vier Minuten folgte dann der Chef des Ladens und musste sich das auch noch mal ansehen.
???
Er hat mir erzählt das die Marke Titan eine Schweizer Edelschmiede war die Rennräder in hoher Quali herstellte. Allerdings heute nicht mehr existiert. Daher meine Frage: kann mir jemand Informationen über diese Firma geben? Oder einen Link bzw. ein Recherche Wort ... was mir weiterhilft. Denn bei google hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Zweitens weiß jemand was der Wert des Rennrads ist?
Der Verkäufer meinte, dass das besondere an dem Rennrad die gut erhaltenen originalen Komponenten sein.
Das wären die Komplette Schaltgruppe (Kranz, Schalthebel, Kettenumwerfer) Shimano 600 sowie Lenker, Bremsen + Bremshebel(Shimano 600). Die einzigen nicht originalen Teile sind der Sattel, die Pedalen (Einrast) sowie die Reifen (Mantel).

Für hilfreiche Antworten würde ich mich freuen und bedanken.

vg Martin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

Ja, Titan ist mir ein Begriff. Das waren gut gemachte Stahlrahmen, oft mehrfarbig lackiert. Fast schon italienisch, nur mit weniger Chrom.
Da haste sicher ein gutes und schönes Stück erworben.
Solche Effekte wie bei deiner Radwerkstatt kann man eben nur mit alten Stahlrennern erzielen. War bestimmt nicht das letzte Mal, dass dir sowas passiert ist.
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

Die Firma Titan gibt es heute noch.
Stellte nie selber Rahmen her, nur die Lackierung teilweise.
Edelschmiede ist da sehr wohlwollen, die Rahmen kamen von Ital. Grosserienherstellern.
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

Aha, kam mir ja gleich spanisch vor, die italienischen Rahmen der Schweizer. Waren aber trotzdem leckere Teile. Die Firma gibts noch (www.titanbikes.ch), vertreibt aber nur noch Fremdprodukte.
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

Es gab auch eine belgische Firma mit diesem Namen, die bis in die Achtziger Sattelstützen und Vorbauten herstellte, darunter auch solche vom Typ "Mayor Taylor" (nicht zu verwechseln mit dem englischen Radhersteller "Jack Taylor"), bei denen die Lenkerklemmung vor und zurück unter dem Ausleger verstellbar war. Ich habe ein Foto davon gemacht, es ist allerdings nicht sehr gut geworden. "Titan" hatte auch sehr schöne konventionelle Stahlvorbauten im Programm, die den "Elsner" sehr ähnlich waren. Einen solchen habe ich an meinem Bauer, hier ist der link zum Bild:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/44145/cat/1727

(die Zughüllen sind mittlerweile weiß, ein anderer Steuersatz und denkt Euch den Kabelbinder weg :) )

Und hier eine Sattelstütze von Titan:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/26109/cat/1612

Ein Foto von einem Titan-Vorbau des "Mayor Taylor"-Typ lade ich später hoch.

Grüße
Peter
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

hi,
habe auch noch ein rad jener marke.
in schwarz/rosa/weiss, mit chromfarbener gabel und hinterbaustreben zum großteil.
mir gefällt das teil echt gut. habe es damals für 500 mark jemandem aus dem ort abgekauft. und die verbauten 600er teile halten auch schon ewig. muss mal fotos machen...
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

das ist eine damals sehr übliche Farbkombi. Ich erinnere mich, dass gerade 1989/90 viel im damaligen Modefarbton "fuxia" lackiert wurde, bevorzugt in Kombi mit schwarz, manchmal auch noch weiß. Sowas hatte damals (fast) jeder Hersteller im Programm.
Sonderbarerweise entstand gerade zeitgleich die Deutsche Telekom, was deren typische Farbe erklärt. Naja, die nennen es halt "magenta".
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

ne wirklich schöne Kiste von Titan
00Titanfull.JPG


00Titanfront.jpg


Quelle: "Fahrrad-Bilder" von Karl Heinz Raach und Monika Schlitzer
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

O ja, innenverlötete Gabel. Sowas sieht man selten.
Der Rohrsatz sieht aus wie Reynolds, aber der Hinterbau nicht (Reynolds hatte tütenfürmige Streben, die zum Sattel hin aufgingen, während diese hier bis zum Bremsensteg dicker werden und sich dann wieder verjüngen, wie es ja eigentlich bei Columbus üblich war. Hat Titan etwa auch Rorsätze gemischt?
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

das gute Stück hat nen Reynolds Decal am Sitzrohr und was die Streben angeht:
Ist das ganz sicher mit der ausschließlichen Verwendung von "Tütenförmigen Streben bei Reynolds Rohrsätzen?
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

hier noch ein Titan vonnem Member Namens Wollsocke:

P8270149.JPG


grüße

ps: ich gurke morgen mal nach xberg und gug mal ob ich noch Fotos machen kann von einem Titan mit Schweizer Flagge Panto und pipapo...
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

Na, wenn storkstork den Schaltzug und den vorderen Bremszug ordentlich gekürzt hätte, gölte dieser Kommentar bestimmt für sein Rad mit.
Wassn das fürn Aufkleber aufm Rolls?
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

dasist ein alter jugend trainiert aufkleber.
den hab ich da vor par jahren mal draufgebabbt als ich noch jung war ;)
das stimmt allerdings, die züge hätt ich noch kürzen können :D ich wickel die immer auf, damit ich nach der ersten fahrt vlt noch was ändern kann, bevor die endhülsen drauf sind.
und die zwei silbernen klebestreifen ums steuerrohr sehen natürlich auch nicht so toll aus. ist reflektierendes klebeband. damit man mich besser sieht.
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

Hallo zusammen.
Eines erst mal vorweg. ich bin kein kenner was rennräder und de gleichen angeht. habe von meinem Vater ein Titan bike bekommen, da er nicht mehr damit fährt. die reifen sind alterbedingt hin, aber das rad ist sonst in einem super zustand, soweit ich das beurteilen kann. es ist mit ner kompletten schimano 105 ausgestattet ( naben bremsen schaltwer und so weiter). kann mir von euch vielleicht jemand sagen wo ich sowas für angemessen loswerden kann?? außer vielleicht bei ebay...!?
bin für jeden vorschlag offen.

Danke schon mal...
 

Anhänge

  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 3.716
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

Ha, sieht ja genau so aus wie das Rad vom storkstork. Nur der Sattel scheint ein Turbo zu sein und die Ausstattung halt 105 statt 600.
Tja, man könnts hier auf dem forumseigenen Marktplatz anbieten.
Aber warum willstn du das Rad loswerden? Sei doch lieber froh, dass du noch so ein schönes Stück hast, und für geschenkt!!!
 
Zurück
Oben Unten