• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infoaufkleber am Rennrad

Aufkleber - Do or Don't?


  • Umfrageteilnehmer
    34

ollio

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
581
Reaktionspunkte
417
Ort
Dinslaken
Hallo!

Ich würde gerne mal eure Meinungen zum Thema "Infoaufkleber" am (fast) neuen Rennrad hören.
Mit "Infoaufkleber" meine ich Aufkleber, auf welchen die Rahmengröße oder z.B. ein anderer bei mir am Oberrohr, auf dem "Without light no STVO - Offroad using only" steht.

Entfernt man (ihr) so etwas? Oder ist das ein absolutes Don't?
Ich denke dabei an die Oldtimer unter den Rädern, bei denen jeder gut erhaltene Aufkleber immer ein Blickfang ist.
Jedoch, geht es bei jenen ja eher um den Rohrhersteller und weniger um die Rahmenhöhe...

Ich bin so unentschlossen, dass ich diesen Thread eröffnet habe!

Danke für die Meinungen

Gruß
Olli
 
Was klebt, geht.

Allein ein "Columbus Gara"-Aufkleber ziert noch meinen Rahmen. Die MavicOpenPro-Aufkleber auf den Felgen werde ich wohl demnächst auch entfernen. Ich mag diese Aufkleberei nicht.
 
Ans Rad gehört ein Lenker, ein Sattel, ein LRS und so, aber Aufkleber? Muss ich nicht haben.
 
Ob man nun den Herstellernamen am Rad gut oder doof findet ist nun wirklich Geschmackssache, aber alles andere an Aufklebern vor allem mit solch schlauen Sprüchen wäre das Erste was ich entfernen würde.
Fehlen dann noch Aufkleber wie "Achtung, nur auf der Seite auf-/absteigen" oder "vorne" und "hinten".
 
Also an meinem R3 habe ich den kleinen Patch mit der Info, dass es sich um ein R3 in Größe 56 handelt, dran gelassen. Ich glaub irgendwas mit UCI-konform oder so steht da auch noch drauf. Der Patch ist so brutal unauffällig, dass es mich nicht stört. Auch bei einem evtl. Verkauf des Rahmens ist sowas ja ganz hilfreich, für Leute die nicht im Stoff stehen und sofort per Augenmaß die Rahmengröße bestimmen können. Also jibbet meine Stimme bei "Nur bestimmte..."
 
Also ich habe noch welche dazu geklebt. :p Und zwar meine eigenen, personalisierten sozusagen. :D
 
Hallo!!!

Ihr habt mich überzeugt und ich habe alle Aufkleber abgeknibbelt!

Ausser den hier:



Der sagt irgendetwas über eine Prüfnorm aus und ist ganz unten am Unterrohr... keine Ahnung ob das Sinn macht ihn dran zu lassen :D - fällt aber kaum auf!

Gruß
Olli
 
Der Aufkleber besagt, dass das Rad nach den sicherheitstechnischen Anforderungen für Rennräder (DIN EN-14781) geprüft wurde. Diese Europäische Norm (EN) wurde 2006 veröffentlicht.
 
Der Aufkleber besagt, dass das Rad nach den sicherheitstechnischen Anforderungen für Rennräder (DIN EN-14781) geprüft wurde. Diese Europäische Norm (EN) wurde 2006 veröffentlicht.

Jop. Das hab ich auch heraus finden können. Hat es einen Sinn ihn dran zu lassen?
 
Ganz wichtig wäre noch ein Aufkleber mit einem Auszug aus der StVO:
"Die Füße dürfen nur von den Pedalen genommen werden, wenn die Verkehrslage oder Fahrbahnbeschaffenheit dies erfordern."
:D
 
Jop. Das hab ich auch heraus finden können. Hat es einen Sinn ihn dran zu lassen?

Muss nicht dran sein, da diese Norm seit 2006 sowieso gilt und vorher auch die DIN 79121 maßgeblich war. Alle im europäischen Raum vertriebenen Fahrräder müssen diese Mindeststandards aufweisen.
 
Die Rückstände vom Kleber (rechts im Bild sind z.B. noch welche sichtbar) kriegt man übrigens mit WD-40 und Putzlappen/Spülschwamm ganz einfach runter.
 
Die Rückstände vom Kleber (rechts im Bild sind z.B. noch welche sichtbar) kriegt man übrigens mit WD-40 und Putzlappen/Spülschwamm ganz einfach runter.

Das war natürlich nicht das Endergebnis ;)
Klebereste sind alle ab und das Rad glänzt wieder wie eine Eins.
Bereit um am Wochenende wieder ein paar km abzureissen!

Dank dem gesparten Gramm Aufkleber wahrscheinlich doppelt so schnell!

Gruß
 
Dank dem gesparten Gramm Aufkleber wahrscheinlich doppelt so schnell!
Gruß

Oh, dann hab ich ja die A-Karte mit meinen zusätzlichen Aufklebern... :oops:

Beschriftung_Kettenstrebe_innen_links.jpg Beschriftung_Oberrohr_rechts.jpg
Hier die Suchbilder :D
 
Zurück
Oben Unten