• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inflite AL 8.0 S Schutzbleche des Grauens

zahl

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Wenn es sich bei den Schutzblechen um eine spezielle Sonderanfertigung von SKS für das Inflite handelt, erschließt sich mir nicht, warum von 7 mitgelieferten Schrauben 4 so lang sind, dass die weder in Gabel noch Hinterbau tief genug zu verschrauben sind, um irgendwas zu halten.

Die Streben am Hinterbau sind so lang, dass das hintere Blech 5 cm vom Reifen entfernt absteht. Also mit der Säge manuell angepasst.

Das Gewinde im Sattelrohr war verschnitten. Nur mit viel Gefühl und einer kürzeren Schraube war da noch was fest zu bekommen.

Die Bleche sind SKS-typisch verzogen, aber das war ich von den Raceblades ja schon gewohnt.

Montageanleitung? Lag weder bei noch war auf Canyon oder SKS-Germany was zu finden!

Alles an 2 Nachmittagen hingebastelt, aber schön ist anders. Nochmal nicht!

Ich hoffe, der Kram hält jetzt ewig und fällt niemals ab. ;)
(MdRzA)
 
Auch ich hab mich heute mit den Teilen gequält und kann deine Erfahrungen leider nur bestätigen. Mir fehlt allerdings sowohl das Werkzeug als auch die Geduld da jetzt mit der Metallsäge ran zu gehen und versuchen selbst das Beste raus zu holen.

Nach mehrmaligen Verschiebungen der Bleche und dem derzeitigen Ergebnis hoffe ich auf den Canyon Support. Mail mit umfangreicher Bebilderung ist jedenfalls raus und ich bin gespannt, wie Canyon das auflösen will.
Den aktuellen Stand ohne Kürzung habe ich angehängt - da muss bei der Sonderanfertigung irgendwas schiefgegangen sein....

Ich werde berichten wie es weitergeht.

P.S. Auf Nachfrage bzgl. Anleitung hat der Canyon Support übrigens schnell reagiert und die Montageanleitung digital zugeschickt
 

Anhänge

  • Inflite_Schutzbleche.jpg
    Inflite_Schutzbleche.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 477
Das Bild kenn ich ;)
Montageanleitung kam heute unangefordert per Mail. Allerdings für die SKS-Bluemels und nicht für die von Canyon beworbene "Sonderanfertigung".

Bist du mit den gelieferten Schrauben klar gekommen?
 
@Schrauben: Die meisten haben gepasst, zwei hatten die falsche Länge | Hatte aber noch genug kürzere rumliegen...
 
:D
Wie kann das sein bei einer speziellen Sonderanfertigung für eine spezifische Radserie??? ;)
 
HINWEIS: INFLITE AL 8.0S – Jetzt mit VCLS Post 2.0, Cage SF, Fender Set und Chaincatcher gratis.

Inflite AL 8.0S jetzt mit VCLS 2.0, Schutzblechset, Flaschenhalter und Kettenfänger gratis.

:( Also ich bin für eine Nachlieferung offen.
 
Ich bin hart am Überlegen mir ein Schlechtwetterrad zuzulgen und das Inflite AL 8.0S (jetzt mit VCLS Post 2.0, Cage SF, Fender Set und Chaincatcher gratis!!!) ist mein ganz heißer Kandidat dafür....

Wie sind denn sonst euere Erfahrungen mit dem Rad? Wie machen sich denn die Mechanischen Scheibenbremsen von Shimano? Bis jetzt fand ich mechanische Scheibenbremsen bei Probefahrten beim Händler eher enttäuschend. Ich lese aber auch immer wieder, dass sie deutlich besser sein sollen sobald sie eingebremst sind...

Wie lange dauert das Einbremsen. Welchen Eindruck habt ihr von deren Bremswirkung nach dem Einbremsen im Vergleich zu den halbwegs guten Felgenbremsen von heutigem Standard?

Danke schon mal für euere Antworten
 
Die Shimano-Schibenbremsen sind gut, sehr gut. Aber sie sind nicht so viel besser, wie es oft dargestellt wird. Dies gilt für trockene Strecken. Wenn es nass ist, möchte ich nicht mehr ohne Scheibenbremse fahren.

Ich hab nur Angst vor dem BREMSVERLUST BEI DEN BELEGEN. Die steilen Abfahrten lass ich noch, trotz korrektem einbremsen.

Der Rahmen ist der beste, den ich bisher gefahren hab, besser als der viel gelobte CAAD 10, deutlich besser. Mit der Ultegra 11 ist es für meine Belange das Optimum.

Das wird auch für die Stadt reichen, allemal mit der Ausstattung.
 
Als Schlechtwetter- / Winterrad schlägt sich das Inflite 8.0s bei mir seit November ganz hervorragend. Im Vergleich zum Rennrad ist das Inflite durch die breiten Reifen und schweren Laufräder natürlich nicht ganz so agil. Das etwas gutmütigere Lenkverhalten kommt zumindest mir bei Herbst / Winter / Nachtbedingungen entgegen.

Überrascht hat mich neben dem sehr akzeptablen Gewicht (8,x kg ausm Karton ohne Pedale, etc.) auch die 105er Gruppe. Ich fahre am Renner SRAM Force und hatte mich auf eine deutliche Verschlechterung im Schaltverhalten eingestellt. Trotz Dreck, Match und wenig Pflege schaltet die Gruppe ganz hervorragend. Die Geometrie ist eher Rennrad orientiert, sodass es kein Problem war, dieselbe Sitzposition wie auf dem Rennrad einzustellen.

Geärgert hat mich das HickHack mit den Schutzblechen. Ursprüngliches Lieferdatum war für November geplant - gekommen sind sie dann im Januar inklusive (für meine Rahmengröße M) falscher Länge der Streben. Lieferbar sollten sie jetzt ja sein und wenn du etwas Geduld bei der Montage hast dann ist das zwar ein wenig nervig aber kein Hexenwerk.

Thema Scheibenbremsen würde ich als neutral bewerten. Bei mir haben sie die ersten 250km regelmäßig nervige Geräusche gemacht - das ist aber wohl "normal" und inzwischen Geschichte. Die Bremswirkung ist im Trockenen gefühlt wie mit Felgenbremsen - im Nassen (und das ist ja das Hauptanwendungsgebiet) greifen sie gefühlt besser.

Würde ich mir das Rad nochmal kaufen?
- Definitiv ja! | Mit der VCLS 2.0 und Schutzblechen ist der ohnehin gute Preis nochmal ordentlich attraktiver geworden.
Ich würde wohl die VCLS 2.0 entweder mit Gewinn weiterverkaufen oder am Sommerrennrad montieren, da die breiten Reifen ohnehin schon viel Federkomfort bringen und zumindest mir kein Unterschied zwischen Inflite VCLS 1.0 und Ultimate AL VCLS 2.0 auffällt.

Gruß,
Chris
 
Ich hatte das gleiche Problem - zu lange Schrauben - auch. Und das immerhin 1 Jahr später, nämlich Januar 2015 an meinem Inflite 9.0S.
Ausserdem habe ich in die Gewinde der Gabel die Schrauben gar nicht reinbekommen, musste die Gewinde nachschneiden.
Zum Glück bin ich werkstattmässig ganz gut ausgerüstet.
Habe das Canyon auch so mitgeteilt, leider keine Antwort bekommen.
 
bei meinem Inflite hatte das mit den Schutzblechen weitgehend gepasst. Weitgehend heißt, dass die Schraube zur Befestigung in der Querstrebe der Sitzstreben anscheinend noch nicht auf die 2015er Version angepasst war (kein durchgängiges Gewinde, so dass ich die Schraube kürzen musste). Ich wollte aber unbedingt den anodisierten Rahmen des 9.0 haben und hatte somit die Schutzbleche extra bestellt. Conti GP4S in 28 mm hatte ich noch auf Lager also dachte ich, einfach die Reifen umziehen und es passt. Ich habe mich noch so mit Reifenaufziehen, wie mit den GP4S auf die DT Swiss Felgen gequält, habe dabei mehrere Reifenheber verschlissen :confused:

Aber danach: alles top ! Die Geo ist, wie bereits beschrieben, rennmäßig ausgelegt, achtbares Gewicht, die Ultegra schaltet sauber, die Bremsen sind sehr ordentlich und der Federungskomfort auch. Ich bin mit dem Inflite als Wintertrainigsgerät absolut zufrieden - Kauftipp! :)
 
Hallo folks!

Gestern kam mein Inflite AL 2016. Ich hatte mir im Vorfeld schon die SKS Longboard - Schutzbleche bestellt. Die Streben passen leider so gar nicht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation. Lassen sich die Streben selber biegen und sind sie dann noch lang genug?
 
Die Streben von SKS-Schutzblechen müssen generell gekürzt werden und können selbstverständlich gebogen werden. Die sollen schließlich an verschiedenen Rahmen passen. Lieber 5cm zu lang als 5mm zu kurz!
Ich verstehe die Aufregung darüber in diesem Thread nicht ganz.
 
Zurück
Oben Unten