• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Wichtig ist doch, dass Campagnolo auf den Kunden reagiert! Und das werde ich jetzt direkt ausprobieren, da mir das weiche Zurückschalten meiner Centauer schon etwas auf die Nerven geht, vor allem, weil die Kette zwar immer schön hochkrabbelt, aber eben doch manchmal nicht oben bleibt!


Ich berichte mal weiter.

Gruß Stefan

Campagnolo hat schon reagiert!!!
Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

gerne würden wir uns dieses Problems annehmen und dafür Sorge tragen, dass SIe mit dem Schaltverhalten der Centaur Ergopower zufrieden sind und es Ihren Erwartungen entspricht. Hierzu möchte ich Sie bitten, den rechten Ergopower über einen Fachhändler Ihrer Wahl an unser Service Center einzuschicken. Wir werden diesen dann umgehend überprüfen und bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxx xxxxx

Ich werde also mein Radl nächste Woche zum Händler bringen, die dürfen das dann für mich nach Leverkusen schicken.

Also da kann man nicht jammern, außer das das Radl zum Händler muss.

Stefan


Two Weeks later? Schrauben die noch, oder fährst Du schon? :D:D

Ich zitiere mich nochmal selbst, da ich hier nichts mehr neues lese. Hatte ja letzten Dienstag mit Campa telefoniert, und nachdem am Wochenende mein Rahmen fürs neue Projekt eingetroffen ist, gleich mal etwas abgebaut, umgebaut, usw .....
Ich fahr jetzt an dem Rahmen wo die 2009er Gruppe war meine 2006er Centaur, und hab den rechten Ergo heute eingeschickt. Als ich heute auf der Piste war, hatte ich am Anfang das Gefühl das mein rechter Ergo schwergängig ist! :eek:
War er aber nicht, er funktioniert nur richtig, und hat nen kernigen Druckpunkt! Da sieht man mal wie schnell man sich an einen "schlecht gefertigten" Ergo gewöhnt.

Wenn ich von oben auf den Schalhebel beim Schalten gucke, dann hab ich den Druckpunkt noch wenn der Schalthebel vom Bremshebel halb bedeckt ist. Bei dem neuen Ergo stand der Schalthebel übertrieben gesagt "fast" schon waagrecht, und fällt ab und an zurück.

Also meiner Meinung nach kann Campa gar nicht anders als die betroffenen Ergo´s nachzubessern oder zu tauschen, zu dem sie auch offen Stellung dazu bezogen haben! Der Artikel in der TOUR müßte eigentlich ganz anders formuliert sein, da da geschrieben steht das man von Fall zu Fall entscheidet, um für den Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Der Kunde kann ja nichts dafür das in der Produktion auf gut Deutsch gesagt gemurckst wurde.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Hatte letzte Woche keine Zeit das Rad wegzubringen. Das habe ich nun heute erledigt und morgen wird der Hebel eingeschickt.

Schaun mer ma
Stefan
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Immer schön sachte Freunde, wie man in den Wald rein ruft..., hab ja mal geschrieben das ich schon einige Reklamationen bei verschiedenen Firmen hatte, und die Erfahrung zeigt eine freundlich e-mail bewirkt Wunder;-)


Hat eigentlich einer hier mal versucht das Shimano Kettenschloss zu reklamieren???
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Immer schön sachte Freunde, wie man in den Wald rein ruft..., hab ja mal geschrieben das ich schon einige Reklamationen bei verschiedenen Firmen hatte, und die Erfahrung zeigt eine freundlich e-mail bewirkt Wunder;-)


Hat eigentlich einer hier mal versucht das Shimano Kettenschloss zu reklamieren???

Ja, ich.

Bekam einen Niet umsonst.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Wenn schon - denn schon!

180px-Trigger515.jpg

Oh wie geil...damit bin ich als Steppke rungekracht...Danke fürs pic!!! :D
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

So Männas, meinen an Campa geschickten 09er Centaur Ergo habe ich heute wieder abgeholt und ich muss sagen: WAS FÜR EIN GEILES SCHALTGEFÜHL!!! :love:

Habe ihn am 28.06 bei der Post abgegeben und am 03.07 war er schon wieder bei meinem Händler. Leider konnte ich ihn erst heute abholen. Ist aber alles absolut reibungslos abgelaufen und eine deutliche Verbesserung des Ergos ist, wie schon gesagt, auch zu spüren.

Alle die bei ihren Ergos das schwammige Schaltverhalten haben sollten unbedingt ihren Ergo einschicken!

Gruß
André
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Yeah Baby:love:
ich wünsch Dir viel Spass mit deinen Ergo's:jumping:
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

...ist das Problem eigentlich immer im Detail das selbe??
Jetzt, wo ich diesen Thread lese, erwähne ich mal mein 2009-er Chorus Problem:
Beide Ergo's "knacken" hör- und spürbar superpräzise in beide Richtungen...und zwar mindestens genau so gut wie bei meiner 2008-er Chorus am Tandem.
....
Hast du evt. US-Ergopower mit einem QS-Umwerfer kombiniert?
Das geht nämlich nicht, bzw hat die Rasterung im US-Ergopower eine Stufe mehr (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 141
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Hast du evt. US-Ergopower mit einem QS-Umwerfer kombiniert?
Das geht nämlich nicht, bzw hat die Rasterung im US-Ergopower eine Stufe mehr (siehe Anhang).

Danke der Nachfrage!
Am Rennrad habe ich aber ganz frische 2009-er Chorus Komponenten mit "11s"-Label verbauen lassen. Einzige Ausnahme ist die 200-er Kurbel von customcranks (wie sich's gehört auf 'nem Chorus-Vierkant-Innenlager) mit 11s-kompatiblen Blättern von FSA (siehe Galerie)...aber ist'ne andere Geschichte.
Wie gesagt, nachdem ich den Seilzug etwas nachgespannt habe, dass genau eine Rasterung weiter am Ergo geklickt werden muss, schaltet es bestens!
Scheint so, als ob - laienhaft ausgedrückt - ein "Nocken" auf der Rasterscheibe zu niedrig oder "ausgenuddelt" ist, so dass schon bei leichtem Druck geschaltet wird...:confused:
Am Renntandem haben wir 'ne 2008-er Chorus samt Ergobrain und Triple-Werfer/Triple-Schaltwerk verbaut...funktioniert!

Zu unserer Schande: unsere Schuhe und Pedale an beiden Rädern sind Angelzubehör!! :( (Fische mit Geschmack hätten sowieso nicht angebissen)
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Na dann bin ich ja mal gespannt welchen Fang ich mit der SR da gemacht habe.
In dem Preissegment sollte das eigentlich kein Thema sein.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Na dann bin ich ja mal gespannt welchen Fang ich mit der SR da gemacht habe.
In dem Preissegment sollte das eigentlich kein Thema sein.

Meine 11-fach SR schaltet richtig knackig. Ich würde mir da auch keine zu großen Sorgen machen.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Wenn ich von oben auf den Schalhebel beim Schalten gucke, dann hab ich den Druckpunkt noch wenn der Schalthebel vom Bremshebel halb bedeckt ist. Bei dem neuen Ergo stand der Schalthebel übertrieben gesagt "fast" schon waagrecht, und fällt ab und an zurück.

Ich habe jetzt meine neuen Centaur 2009 Ergos auf dem Tisch liegen. Im ausgebauten Neu-Zustand fühlen sie sich wie folgt an:

Der linke Schalthebel ist deutlich schwerer zu betätigen und knackt deutlich lauter als der rechte. Ich denke das Einrasten ist rechts so leise, dass es draußen im Umgebungsgeräusch untergehen wird.
Das Spiel ist beim linken Hebel etwas größer als beim rechten, links geht es los, wenn die Spitze des Schalthebels die Außenkante des Bremsgriffs erreicht hat, rechts bereits nach ca. 2/3 der Bremsgriffbreite.
Die drei Klicks beim rechten Hebel finden bei etwa 30, 45 und 60 Grad statt (nicht wissenschaftlich gemessen, nur grob über ein Geodreieck gepeilt).

Die Daumenhebel fühlen sich links und rechts gleich an, es knackt etwa gleich laut, die Bedienkräfte sind auch etwa gleich.

Wie ist Eure Einschätzung? Ist es auch bei den überarbeiteten Ergos korrekt, dass der rechte Hebel deutlich leichter geht als der linke und nur sehr leise knackt? Soll ich den Einbau riskieren?

Christian
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Bedenke auch die Fettmenge die sich noch verteilen muss, dies wird Dir auch 8hEnnEs7 bestätigen;)
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

...Der linke Schalthebel ist deutlich schwerer zu betätigen und knackt deutlich lauter als der rechte...

...Die Daumenhebel fühlen sich links und rechts gleich an, es knackt etwa gleich laut, die Bedienkräfte sind auch etwa gleich...

Genau so ist das bei meinen im Neuzustand auch gewesen! Wenn du am rechten Ergo wirklich nur ein ganz leichtes knacken hörst und beim betätigen des Hebels kaum Wiederstand hast, kannst du ihn eigentlich gleich einschicken.

Wenn der unterschied zwischen rechts und links nur gering ist könnte es tatsächlich an der Fettmenge liegen. Dann wäre aber in den Ergos unterschidlich viel Fett. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Meine habe ich eingeschickt und jetzt (nach der ersten Ausfahrt) fühlen sich beide Hebel genau gleich an. Schön knackig... :love:
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Das Spiel ist beim linken Hebel etwas größer als beim rechten, links geht es los, wenn die Spitze des Schalthebels die Außenkante des Bremsgriffs erreicht hat, rechts bereits nach ca. 2/3 der Bremsgriffbreite.
Die drei Klicks beim rechten Hebel finden bei etwa 30, 45 und 60 Grad statt (nicht wissenschaftlich gemessen, nur grob über ein Geodreieck gepeilt).

Die Daumenhebel fühlen sich links und rechts gleich an, es knackt etwa gleich laut, die Bedienkräfte sind auch etwa gleich.

Wie ist Eure Einschätzung? Ist es auch bei den überarbeiteten Ergos korrekt, dass der rechte Hebel deutlich leichter geht als der linke und nur sehr leise knackt? Soll ich den Einbau riskieren?

Christian

Auf das gewohnte kernige Knacken gibt Campa aber keine Garantie, bzw hat der Verbraucher keinen Anspruch darauf, falls er nur dieses bemängeln sollte. So wurde mir das von Campa gesagt.
Wenn Du aber schreibst das dein rechter Ergo schon bei 2/3 Weg unter dem Bremshebel arbeitet, dann bin ich der Meinung dass das in Ordnung ist. Rastet der Gang dann da schon?
Hab meinen am vergangenen Montag eingeschickt. Also meiner hatte so gut wie keinen Druckpunkt, und ich hab den Schalthebel knapp 90° bewegt bis er gerastet hat! Selbst dann sind ab und an die Gänge zurückgefallen! :mad:


Genau so ist das bei meinen im Neuzustand auch gewesen! Wenn du am rechten Ergo wirklich nur ein ganz leichtes knacken hörst und beim betätigen des Hebels kaum Wiederstand hast, kannst du ihn eigentlich gleich einschicken.

Wenn der unterschied zwischen rechts und links nur gering ist könnte es tatsächlich an der Fettmenge liegen. Dann wäre aber in den Ergos unterschidlich viel Fett. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Meine habe ich eingeschickt und jetzt (nach der ersten Ausfahrt) fühlen sich beide Hebel genau gleich an. Schön knackig... :love:


Das heisst dann das sie doch wieder "LAUTER" werden, obwohl Campa laut Rücksprache keine Garantie darauf gibt. Ich werd sehen und hören was bei meinen raus kommt.

Schau mer mol. :D :dope:
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Auf das gewohnte kernige Knacken gibt Campa aber keine Garantie, bzw hat der Verbraucher keinen Anspruch darauf, falls er nur dieses bemängeln sollte. So wurde mir das von Campa gesagt.

Das heißt, ich muss den Hebel auf jeden Fall erst einmal einbauen, und schauen wie es sich wirklich schaltet.

Wenn Du aber schreibst das dein rechter Ergo schon bei 2/3 Weg unter dem Bremshebel arbeitet, dann bin ich der Meinung dass das in Ordnung ist. Rastet der Gang dann da schon?

Nach 2/3 Bremshebelbreite ist der Leerweg vorüber und der Gegendruck wird spürbar. Der Rastklick kommt nach etwa 45 Grad. Das ganze wohlgemerkt "trocken" mit dem nackten unverbauten Hebel in der Hand getestet. Wann also die Kette den Gangwechsel vollziehen wird, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten