• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Import von Rennradteilen aus Fern Ost

Mal abgesehen von eventuelle Rechtsverletzungen: Das Forum arbeitet mit Herstellern(Unterforen) und Händler(Werbung) zusammen, kann mir nicht vorstellen, dass denen es gefällt, wenn ihr fröhlich über Import (von Fälschungen) geht.
Der springende Punkt ! Darum gibt's auch in den "Fachmagazinen" überwiegend Einheitsbrei - und keine Berichte über Direktimporte....
 
Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass sich Anzeigenkunden für die im Vergleich eher spärlichen Tips zu Importen, welcher Art auch immer interessieren.............
 
Es dürfte eher so sein, daß die Vermarktung der hiesigen Werbeflächen erheblich weniger mit dedizierten Anbietern verbunden ist, als das bei "Fachmagazinen" im Printbereich der Fall ist. Oder fällt keinem hier auf, daß er auch im Rennradforum auf einmal nur noch Kaffeemaschinenwerbung bekommt, nur weil er sich bei amazon mal grad nach sowas umgeschaut hat?
 
Da das Thema "Billigteile" aus Fernost ja offensichtlich sehr stark polarisiert, möchte ich meine eigenen "Erfahrungen" mit ein paar dieser Teile berichten:
Cabonsattel- 28 Euro, Flaschenhalter 9 Euro, Vorbauspacer 3 Euro und zuletzt: Aero Lenker mit integriertem Vorbau 58 Euro.
Bei diesen Preisen kann man nicht viel "falsch" machen, war meine Ausgangsüberlegung. Insgesamt bin ich jetzt mehr als 1000km damit gefahren und sehr zufrieden.
Die Versandzeit (kostenloser Versand!) war allerdings mit 30 Tagen beim Lenker schon sehr lange. Sämtlche Teile waren sehr gut verpackt und es fielen keinerlei Zollgebühren an.
Als einzigen Minuspunkt empfand ich das fummelige Einziehen der Bremszughüllen (die Schaltzughüllen gingen leicht durch).
BILD0647.JPG
BILD0645.JPG
BILD0644.JPG
BILD0643.JPG
BILD0642.JPG
BILD0641.JPG
 
Hallo,

@Schrottler: wo hast Du denn den Lenker her?

Grüße aus Heere
http://www.aliexpress.com/store/121292
Hi, von dem Anbieter. Wenn Du "googelst" nach Ness Carbon Lenker beispielsweise, findest Du jede Menge Angebote aus China, Hong Kong, etc.
Witzigerweise tummeln sich mittlerweile einige Anbieter in der deutschen "Bucht", die exakt die gleichen Teile für ein vielfaches des Preises, den Du als Endverbraucher bei den Anbietern in China zahlst http://www.ebay.de/itm/Profi-Colnag..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3a95f31300 . Den gleichen gibt's hier: http://de.aliexpress.com/item/2014-...fiber-road-bike-handlebar-top/1963854544.html
Oder es tauchen diese Teile in den Kleinanzeigen auf, wie z. B. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...it-vorbau-620mm/234778409-230-1192?ref=search.
Diese Dinger kommen ebenfalls alle aus China für einen Bruchteil des Preises.
 
Schreib ihm das in einer privaten Unterhaltung.

Doc
Ich denke, dass es sich bei den "Ness" Carbon Teilen nicht um nachgemachte Marken handelt. Die gleiche Bauform gibt es allerdings bei den Chinesen mit Decals der Markenhersteller, was ja dann rein rechtlich verbotene Kopien sind. Ich will hier auch keines Falls Werbung für diese Teile machen. Wer aus Sicherheitsgründen oder sonstwas auf Markenware (die dann allerdings um die 350 Euro teuer ist) zurückgreift, soll das gerne tun. Ich will einzig und allein meine persönliche Erfahrung mit diesen Teilen weitergeben. Gerüchte und Geschichten vom "Hörensagen" gibt's ja in Foren genug. Ein schönes Beispiel dafür bietet die "Klassikerecke" des Forums, wo scheinbar nur derjenige Recht hat, der es in 2 Jahren auf mehr als 10000 Beiträge bringt. Wo hierbei die Zeit für die 20000 gefahrenen Kilometer pro Jahr herkommt, bleibt bei deren Daueranwesenheit im Netz ein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schrottler,

ja, du hast mit deiner Aussage wohl Recht wenn du schreibst das der Ness kein Plagiat ist. Aber hier im Forum gehen einige Leute ja weiter und befürchten das die Händler die hier inserieren es nicht gerne sehen würden wenn man hier über den Import von Rennrad Produkten aus Fern Ost schreibt. Ich kann verstehen, daß die Betreiber dieses Forums es nicht gerne sehen, wenn man über Quellen von Plagiaten schreibt. Es gibt hier aber hier auch andere, Urdeutsche die schon das kaufen, bzw. Importieren von Ware aus Fern Ost für eine Totsünde halten.

Du du Böser.

Da wären wir wieder mal dabei zu sehen, wie gut die Manipulation von Volksgruppen laufen kann. Klar möchte der Händler nicht das wir selber in Fern Ost kaufen, das tut er ja für uns. Nur er verkauft uns die importierte Ware zum hiesigen Marktpreis.

Wenn das dann mal publik wird das man vieles dort zu supergünstigen Preisen bekommen kann, dann ist der Händler am ende.

Doc
 
Hallo,


gebe Dir grds. Recht, Doc.

Aber: Ich bin nicht bereit, für baugleiche/ bauähnliche Ware das ZEHNFACHE zu bezahlen.

Und so ist der Unterschied bei dem Lenker: Aliexpress = 50 Euro/ China: FSA Deutschland = ca. 500 Euro.

Und WIRKLICHE Garantie/ Gewährleistung/ Kulanz gibts bei Markenware, die in Deutschland gekauft wird, auch nicht immer...
(siehe Mavic CC!)


Grüße
 
Hallo Schrottler,

ja, du hast mit deiner Aussage wohl Recht wenn du schreibst das der Ness kein Plagiat ist. Aber hier im Forum gehen einige Leute ja weiter und befürchten das die Händler die hier inserieren es nicht gerne sehen würden wenn man hier über den Import von Rennrad Produkten aus Fern Ost schreibt. Ich kann verstehen, daß die Betreiber dieses Forums es nicht gerne sehen, wenn man über Quellen von Plagiaten schreibt. Es gibt hier aber hier auch andere, Urdeutsche die schon das kaufen, bzw. Importieren von Ware aus Fern Ost für eine Totsünde halten.

Du du Böser.

Da wären wir wieder mal dabei zu sehen, wie gut die Manipulation von Volksgruppen laufen kann. Klar möchte der Händler nicht das wir selber in Fern Ost kaufen, das tut er ja für uns. Nur er verkauft uns die importierte Ware zum hiesigen Marktpreis.

Wenn das dann mal publik wird das man vieles dort zu supergünstigen Preisen bekommen kann, dann ist der Händler am ende.

Doc
Die "Verdummung" des zahlenden Kunden ist doch allgegenwärtig:
Mein "Colnago CLX 3" zum Beispiel. Wo kommt dieses italienische Rad denn her? Oh, "progettato in italia" steht ja gross auf den Sattelstreben. Puh, bin ich froh, dass das europäische Wertarbeit ist. Colnago, diese sagenumwobene Traditionsmarke! Die Ernüchterung kommt dann, wenn man sich das Rad mal von unten ansieht: Made in Taiwan! Also alles Schei...? Mitnichten, denn ich bin mir sicher, dass die Chinesen das Zusammenkleben von Plastikrahmen genausogut können wie die Europäer.
Aber immerhin wurde der Rahmen ja in Italien lackiert, na also! Schade nur, dass der Italiener den Lagersitz des Innenlagers so schludrig abgeklebt hat, dass der deutsche Händler, der ja auch ein Experte ist, er hat ja sicher einen "Meisterbrief", einfach die Lagerschalen auf die Lackreste geschraubt hat , mit dem Ergebnis, dass ein elendes Knackgeräusch aus dem Innenlager kam- Das habe ich dann innerhalb einer Viertelstunde selbst behoben- Lagerschalen abgeschraubt, Lackreste mit Cutterklinge entfernt, Lager wieder eingebaut- fertig!
Sicher ist es so, dass Fernostimporte der "deutschen Wirtschaft" schaden, erst Recht, wenn sie auch noch privat durchgeführt werden. Dass die Händler hierzulande das gar nicht gern sehen, ist mir schon klar. Aber warum soll denn der Endverbraucher der Dumme sein, indem er die ganzen Zwischenhändler mit durchfüttert? Nur weil sie Werbung schalten, die der Kunde ja auch wieder selbst bezahlt durch überhöhte Endpreise?
Jedenfalls habe ich kein schlechtes Gewissen, wegen der chinesischen Billig- Carbon- Teile.
Passt ja irgendwie doch ganz gut zum "Italo- Renner"
BILD0654.JPG
 
"progettato in italia"

Das ist aber nunmal nicht "made in italy" sondern lediglich "in Italien entwickelt". Hat wahrscheinlich genau den gleichen Wert wie ein "handcrafted in germany"-Spuckie auf einem Poison-Alu-Rahmenset.

Habe mir direkt bei Yeoleo zwei Sattelstützen (die ich selbst verzollen musste, wäre wohl besser gewesen die einzeln zu bestellen), genug Flaschenhalter für alle Fälle (6 Stück oder so) zum Preis von einem hier geordert, ferner noch bei Aliexpress einen billigst-Carbonsattel.

Bisher nichts auszusetzen, die Sattelstützen sind eh massiv, die Flaschenhalter superleicht, der Sattel funktioniert auch.
 
...
Mein "Colnago CLX 3" zum Beispiel. Wo kommt dieses italienische Rad denn her? Oh, "progettato in italia" steht ja gross auf den Sattelstreben. Puh, bin ich froh, dass das europäische Wertarbeit ist. Colnago, diese sagenumwobene Traditionsmarke! Die Ernüchterung kommt dann, wenn man sich das Rad mal von unten ansieht: Made in Taiwan!
Und Made in Taiwan kann ohne weiteres bedeuten dass das Rad in Festland China hergestellt wurde z.B. bei HongFu oder DengFu usw. Namhafte Taiwan. Hersteller haben dort große Fabrikationsanlagen bauen lassen.....
 
Und Made in Taiwan kann ohne weiteres bedeuten dass das Rad in Festland China hergestellt wurde z.B. bei HongFu oder DengFu usw. Namhafte Taiwan. Hersteller haben dort große Fabrikationsanlagen bauen lassen.....
Da habe ich wohl ein paar Smileys vergessen!
Ich bin mir sogar sicher, dass viele hochwertige Produkte dort gebaut werden. Mal unabhängig von der Qualität der "Carbon- Billigteile"- wer sollte denn bei den Bruttolöhnen hierzulande in der Lage sein, einen Lenker aus deutscher Produktion für 60 Euro anbieten zu können?
Was mich umso mehr erstaunt- wer verdient wieviel am "Billigprodukt"? (Hersteller, Grosshandel, Spediteur,etc.).
Ein Beispiel hierzu: http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Kett...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item51b4cafbee
So ein Ding habe ich im Frühjahr gekauft, nachdem der exakt gleiche aus dem deutschen Fachgeschäft für 12 Euro nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat (Lieferzeit war weniger als eine Woche!).
Dass ein Teil für diesen Preis in einer Profiwerkstatt nicht benutzt wird, ist mir klar. Aber dass der Nieter um 10mal, oder sogar mehr, eine Kette zu öffnen und wieder zu verschliessen geeignet ist, braucht man nicht bezweifeln.
Nochmals, um das Klarzustellen: Es geht hier nicht um eine Anleitung zur Schnäppchenjagd, noch will ich eine politische Diskussion über die Globalisierung lostreten.
Nur sollte man nicht glauben, dass alles was aus Fernost zu einem günstigen Preis kommt, Schrott ist und nur der Fachhändler Qualität zu bieten hat (die Herkunft seiner Waren ist wohl oft identisch mit dem, was man selbst direkt beziehen kann).
 
Das Ding wird ab Fabrik vielleicht 20-30 cent kosten. Da das aus China kommt, muss der Verkäufer erstmal auch keinen Mwst zahlen. Rücksendungen wird es nicht geben Insofern hat er eine Marge mit der er gut leben kann.
Wie es zi den Versandkosten kommt kann ich nicht sagen. Möglicherweise wird das in China subventioniert.-
 
Und Made in Taiwan kann ohne weiteres bedeuten dass das Rad in Festland China hergestellt wurde z.B. bei HongFu oder DengFu usw. Namhafte Taiwan. Hersteller haben dort große Fabrikationsanlagen bauen lassen.....
Besagter Rahmen wird bei Giant produziert.
Giant ist mittlerweile bei C. Anteilseigner.
HongFu und DengFu sind keine Produzenten sondern Vertriebsgesellschaften.
 
...
Und WIRKLICHE Garantie/ Gewährleistung/ Kulanz gibts bei Markenware, die in Deutschland gekauft wird, auch nicht immer...
(siehe Mavic CC!) ...

"Garantie" bitte nicht mit "Gewährleistung" verwechseln:
Gewährleistung gibt es bei Neuware selbstverständlich IMMER. Daran kommt hierzulande kein Händler vorbei.
Bezüglich eines Produktmangels greift sogar eine gesetzliche Beweislastumkehr zu Lasten des Händlers.
Daß "wirkliche Gewährleistung" irgendwie herstellerabhängig sei, ist deshalb falsch:
Es handelt sich um einen gesetzlichen Anspruch des Kunden.

Garantieansprüche hingegen, die sich immer gegen den Hersteller richten, werden im Rahmen einer "freiwilligen"
Garantiezusage reguliert.

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
 
Die "Verdummung" des zahlenden Kunden ist doch allgegenwärtig:
Mein "Colnago CLX 3" zum Beispiel.... . ... warum soll denn der Endverbraucher der Dumme sein, indem er die ganzen Zwischenhändler mit durchfüttert? Nur weil sie Werbung schalten, die der Kunde ja auch wieder selbst bezahlt durch überhöhte Endpreise?...

Der Denkfehler liegt hier darin, daß Du Deine schlechte Erfahrung verallgemeinerst und basierend auf diesem
Negativ-Erlebnis zu der Annahme kommst, daß es überall genau so ist.
Deine Darstellung läßt nur den Schluß zu, daß Du überhaupt keine Ahnung davon hast, wie ein Händler arbeitet.
Ich z.B. schalte gar keine Werbung, die der "dumme Endverbraucher" durch "überhöhte Endpreise" mitbezahlen müßte.
Du bist gerne eingeladen, bei mir ein vierwöchiges Praktikum zu machen.
Deine Sichtweise wäre dann eine andere.
 
Es gibt immer eine Antwort auf solche Dinge,

was unser Sparkassendirektor hier ganz fein definiert, das *(B=Garantie#A=Gewaehrleistung) nicht das selbe ist habe ich auch schon mal erfahren.

Was dem Kunden aber eigentlich recht schnuppe ist. Es ist einfach so, das ich als Kunde innerhalb von 2 Jahren einen echten Schaden der durch einen Mangel der Ware, verursacht durch Produktionsfehler, oder dergleichen, die evetuell auch durch Montagefehler eines Händlers hervorgerufen worden sind, in einem annehmbaren Maße Kulant beseitigt werden.

Das ist eigentlich alles. Wenn dann noch andere Dinge hier aus den Fingern gesogen werden, wie schlechte Erfahrung die allgemeinert wird, ist das Problem der Leute die so gut "between the lines" lesen können.

Oder einfach mal dem Gehirn sagen ^M. Ende der Übertragung.

Prost Gemeinde.

Doc
 
Zurück
Oben Unten