• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer im selben Gang auf Rollentrainer fahren

Stadt4ffe

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es dem Rad schaden kann, wenn ich permanent, bzw. zum größten Teil in dem selben Gang auf dem Rollentrainer (Elite Fluid) fahre und kaum bis gar nicht schalte. Ich fühle mich einem bestimmten Gang sehr wohl und da ich natürlich keine Anstiege oder Abfahrten habe besteht nicht die Not zu schalten.
Ich fahre so 2-3 die Woche immer jeweils ca. eine Stunde. Kann das zum Problem werden?

Danke für die Antworten!
 
Vlt variiert er ja mit dem Widerstand der Rolle.
Da ändern sich Belastung und Trittfrequenz ja auch durch.

Denkst du denn das durch die paar km wirklich das eine Ritzel zu stark abnutzt?
 
Wenn er in einem Gang sich wohl fühlt wie er schreibt, dann radelt er stumpf vor sich hin, ohne Variation.
Klar nutzt dieses eine Ritzel mehr ab, wird ja benutzt. Wenn es dann auch noch das Ritzel ist, mit dem er draussen gleiches macht....
Ist aber kein Problem, in so einem Fall tauscht man nur das verschlissene Ritzel aus und muss nicht alles neu kaufen.
Würde ich so fahren, würde ich über ein Fixi nachdenken ;)
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es dem Rad schaden kann, wenn ich permanent, bzw. zum größten Teil in dem selben Gang auf dem Rollentrainer (Elite Fluid) fahre und kaum bis gar nicht schalte. Ich fühle mich einem bestimmten Gang sehr wohl und da ich natürlich keine Anstiege oder Abfahrten habe besteht nicht die Not zu schalten.
Ich fahre so 2-3 die Woche immer jeweils ca. eine Stunde. Kann das zum Problem werden?

Danke für die Antworten!
Schau Dir mal auf YouTube die Trainingsvideos von GCN an. Dafür braucht es keinen Leistungsmesser oder Smart Trainer, und man kann trotzdem gezielt Trainingsreize setzen - und Du wirst viiieeel schalten.

Ich bin zwar mittlerweile auf einen Tacx Neo mit Zwift umgestiegen, aber man kann auch mit weniger Technik schon recht gut trainieren.
 
Hallo - ich habe nur einen einfach TACX Rollentrainer (freie Rolle) Antares T1000 - bin damit sehr zufrieden - variieren tue ich sehr wohl durch Schalten - und durch Variation der Trittfrequenz - mal langsam im schweren Gang (53 / 12) - mal schnell im mittelschweren (39 / 12) - also ich finde, man sollte schon variieren. Ist zwar noch nicht immer so was wie die tollen Trainer, wo man Passfahrten etc. simulieren kann oder sogar Rennen - aber um über den Winter nicht abzubauen reicht es mir ...
 
Eine Rolle wird nicht minderwertig, nur weil sie nicht elektronisch gesteuert ist. Das sind Gimmicks, nice to have, muss aber nicht sein.
Das Entscheidende ist vielmehr das Trainingsprogramm, welches man auf der Rolle fährt. Da sind richtig dosierte Intervalle von 40-60 Minuten um ein vielfaches Besser als 2 Stunden auf einem Ritzel vor sich hin zu treten.
 
Beim Trainieren gilt, dass man verschiedene Dinge trainieren sollte. Mal geringe Frequenz mit hohem Widerstand, mal kurze Sprints, mal dies, mal das.

Ich fahre auch immer mal wieder 1 bis 2 Stunden im gleichen Gang und achte dabei auf runden Tritt, ruhigen Oberkörper und analysiere, was ich dauerhaft an Leistung bringe.
Als Benchmark ist das für mich ein besser Anhaltspunkt, als ständige Wechsel (Cadence, Leistung...), weil es kaum reproduzierbar auf der Rolle ist.

1 Std im gleichen Gang hingegen schon.
Nicht schalten ist vom Verschleiß auch am besten.
 
Also vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.

Ich denke ich habe etwas übertrieben ausgedrückt, ich hab schon das ein oder andere mal geschaltet und das Tempo angezogen, bzw die TF gewechselt. Aber wahrscheinlich zu wenig, als dass es effektiv sein könnte.

Gestern habe ich mal ausprobiert bewusster zu wechseln und verschiedene Intervalle zu fahren, ich denke das hat ganz gut funktioniert und meinem Training gut getan. Danke also für diese Hinweise :)

Was der letzte Kommentar zu bezwecken versucht bleibt mir allerdings schleierhaft o_O
 
Den letzten Kommentar musst du so verstehen, dass du dich seit der Fragestellung nicht mehr gemeldet hast. Ein beliebtes Vorgehen von einigen Trollen ist es eine blödsinnige Behauptung aufzustellen um sich dann über die folgende Diskussion zu amüsieren. Dieser Verdacht lag hier nahe ;)
 
Als Ersteller des fraglichen Kommentares muß ich sagen dass (falls Du kein Troll wärest) Deine Frage dermaßen am Leben vorbeigeht dass ich meine Finger nicht still halten konnte.
Falls die Frage ehrlich gemeint war - was ich jetzt zu unterstellen versuche - dann entschuldig bitte meinen Beitrag.

Dann zu Deiner originären Frage:
Nein! Bei der von Dir beschriebenen Trainingsleistung wird Dein Rad und der Antrieb keine Schäden zurückbehalten die erwähneneswert sind.
Und zu deinem Training:
Schalten, Schalten, Schalten! Trainingsreize werden nur durch verschiedenartige Belastungen gesetzt. Da haben die Vorschreiber ganz recht!

Ich bin allerdings noch nicht ganz überzeugt ob ich jetzt selber auf dem Troll geritten bin......
 
Ganz so trollig kam mir der Post nicht vor, las sich eher nach absoluter Laie. Ansonsten hätte ich auch zu viel geistige Grütze verschwendet, kann hier schon mal passieren ;)
 
Euch ist aber schon bewusst, dass die Smart-Trainer den Widerstand über die Rolle variieren und somit bei einem leistungsstarken Trainer Schalten unnötig wird?
Tritt man eine geringe Frequenz zieht die Bremskraft der Trainers an, tritt man schneller sinkt der Widerstand.. Dadurch kann man hohe Cadencen, Sprints, aber auch "Berganstiege" simmulieren.. Hat die Rolle genug Power, sollte Schalten unnötig sein? (ERG-Mode)
Fährt man jedoch z.B. bei Zwift im freien Modus und lässt den Widerstand entsprechend dem Streckenprofil anpassen, so muss man natürlich Schalten.
Ich kann die Frage also schon verstehen.. ist der Verschleiß höher ein Ritzel zu fahren? Wäre dem so, könnte man ja theoretisch jedes andere Ritzel fahren.. Wobei ich auf der Rolle auch lieber ruhig laufende Ritzel mit gerader Kettenführung fahre, aber das sollte ja normal sein..
 
Euch ist aber schon bewusst, dass die Smart-Trainer den Widerstand über die Rolle variieren und somit bei einem leistungsstarken Trainer Schalten unnötig wird?
Tritt man eine geringe Frequenz zieht die Bremskraft der Trainers an, tritt man schneller sinkt der Widerstand.. Dadurch kann man hohe Cadencen, Sprints, aber auch "Berganstiege" simmulieren.. Hat die Rolle genug Power, sollte Schalten unnötig sein? (ERG-Mode)
Fährt man jedoch z.B. bei Zwift im freien Modus und lässt den Widerstand entsprechend dem Streckenprofil anpassen, so muss man natürlich Schalten.
Ich kann die Frage also schon verstehen.. ist der Verschleiß höher ein Ritzel zu fahren? Wäre dem so, könnte man ja theoretisch jedes andere Ritzel fahren.. Wobei ich auf der Rolle auch lieber ruhig laufende Ritzel mit gerader Kettenführung fahre, aber das sollte ja normal sein..
Dir ist aber schon bewusst, dass der TE einen Elite Fluid nutzt und das hat nix mit SMART zu tun?
Und einen Smarttrainer kann man mit und ohne aktiver Steuerung fahren.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass der TE einen Elite Fluid nutzt und das hat nix mit SMART zu tun?
Und einen Smarttrainer kann man mit und ohne aktiver Steuerung fahren.

Das war mir nicht vollständig bewusst muss ich sagen. Im Internet steht "Progressiver Widerstand, der mit steigender Geschwindigkeit automatisch erhöht wird" - heißt man kann auch hier mit steigender Trittfrequenz höhere Leistungen fahren.
Hier macht variieren dann allerdings sicherlich Sinn, vorallem wenn man mit geringeren Trittfrequenzen höhere Wattleistungen wegdrücken möchte..
 
Schau Dir mal auf YouTube die Trainingsvideos von GCN an. Dafür braucht es keinen Leistungsmesser oder Smart Trainer, und man kann trotzdem gezielt Trainingsreize setzen - und Du wirst viiieeel schalten.

Ich bin zwar mittlerweile auf einen Tacx Neo mit Zwift umgestiegen, aber man kann auch mit weniger Technik schon recht gut trainieren.


Die sind sehr interessant, wenn man das nun nutzen möchte, auf welchen Wiederstand sollte man denn da seinen Trainer stellen? Ich habe einen Elite Qubo Digital. Oder ist das mit dem Wiederstand nach eigenem belieben zu handhaben, also so wie man es eben von der Kraft her auch treten kann?
Wieviel Watt tretet ihr denn bei solch einem Training?
 
Also wir fahren in einer Gruppe beim Kumpel in einer Garage, schön warm mit Musik, oder Gesprächen, wenn die Luft noch reicht.
Wir fahren auf mehreren Ritzeln und Wiederständen auf der Rolle alles durch. Auch Wiegetritt ist immer dabei, so ca 3 bis 4 Einheiten, sonst wird unser Training zu Stumpf. Wenn wir dann richtig platt sind, gibt es noch ein Bier mit, Auswertung. In diesem Sinne :bier:
 
Zurück
Oben Unten