• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer diese Abkürzungen... (ich hinke hinterher!)

S

ShimCampy

Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Rennrad, aber nur zum Spaß. Ein paar Jedermannrennen bin ich gefahren, aber mehr will/kann ich auch nicht.

Trotzdem habe ich dieses Jahr angefangen mal etwas gezielter/organisierter zu trainieren. Habe einen Sigma BC2209 MHR mit Trittfrequenz(TF) und Herzfrequenz am Rad. Herzfrequenz habe ich schon lange am Rad, aber eher nur zur Kontrolle.
Also habe ich mich dieses Jahr etwas schlau gemacht und weiß inzwischen zumindest was GA1 und GA2 ist und auch was Kraft-Ausdauer-Training(wie war noch gleich die Abkürzung dafür...) ist.

Im Frühjahr habe ich fast nur GA1 trainiert und ab und zu Kraft-Ausdauer. Später im Jahr dann noch vermehrt GA2, weil mir GA1 manchmal zu langweilig war.

Vom Gewicht her bin ich so leicht wie seit Jahren nicht mehr und ich bin auch fitter als in den letzten Jahren, obwohl ich dieses Jahr höchstens auf 5000km kommen werde. Ich denke also, dass ich mit meinem Training nicht so ganz daneben gelegen habe.

Nun wollte ich mich weiter informieren und über GA1 und GA2 lese ich fast nichts mehr und auch die Herzfrequenz(HF) soll jetzt angeblich nicht mehr so wichtig sein. Stattdessen reden jetzt alle von FTP(war das nicht mal ein Internetprotokoll o_O) und irgendwelchen Schwellen...

Kann man vielleicht mal irgendwie einen festen Thread machen, der ganz oben steht, wo erklärt wird, was diese ganzen Abkürzungen bedeuten, damit ich(und vielleicht auch andere) verstehen, worüber in den Threads geredet wird? Ich will auch nicht mitten in einem Thread solche Fragen stellen und diesen damit kapern...
 
I