• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifikation Peugeot Rennrad 70er

vivelafrance

Mitglied
Registriert
27 März 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
13
Hallo,
als Neuling stelle ich mich kurz vor und hab zusätzlich gleich ein paar Fragen.
Nachdem mir mein Faggin Renner von 1990 "zu neu vorkommt", habe ich ein Peugeot Rennrad erstanden. Ich hoffe, mit ihm mal ein paar Klassikveranstaltungen bestreiten zu können. Natürlich hat er Patina in Form von Schrammen und ein, zwei Staubdeckel fehlen. In der Summe sieht er aber recht nett aus.
Mir stellt sich die Frage, ob ich mit der Identifikation PS10 von 1978 richtig liege.
Ich hab im Web ein Bild aus einem 78er Katalog (Niederlande) und eine Ausstattungsliste gefunden, welche passen könnten. Lediglich die Bremsen sind nur als Mafac gekennzeichnet, ohne "Racer" Label. Der Verkäufer meinte auch, dass das Rad aus Belgien sei, also nah bei. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und stelle das Katalogbild zusätzlich rein zum Vergleich.
Neben der Identifikation frage ich mich, ob der Turbo Sattel "baujahrsakzeptabel" ist oder was anderes drauf muss. Des weiteren grübele ich ob sich die Bremswirkung der Mafac Gruppe durch upgraden auf Mafac Competition o.ä. spürbar verbessern läßt, oder ob das nur rausgeworfenes Geld wäre.
Für weitere Tips und Anregungen bin ich dankbar.
Etwas unsicher bin ich, da in anderen Katalogen aus der Zeit eher halbverchromte Gabeln zu sehen sind, nur hier nicht. Andererseits sind sowohl die Rahmenhauptrohre als auch die Gabel als Reynolds 531 gelabelt, so schlecht ja nicht.
Was sagt Ihr?
Beste Grüße und vielen Dank für jede Äußerung!
 

Anhänge

  • 20150326_164150.jpg
    20150326_164150.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 3.160
  • 20150326_164111.jpg
    20150326_164111.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 646
  • 20150326_171711.jpg
    20150326_171711.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 442
  • 20150326_171721.jpg
    20150326_171721.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 423
  • 20150326_171758.jpg
    20150326_171758.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 382
  • 20150326_172056.jpg
    20150326_172056.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 461
  • 1978_PS10 5.jpg
    1978_PS10 5.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 718
  • 1978_16.jpg
    1978_16.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 571
Hallo und herzlich Willkommen!

Ein schönes Rad hast du da. Deine Identifikation war erfolgreich, es ist ein PS10 aus besagtem Baujahr. Die halbverchromte Gabel am PS10 gab es 1979. Dein Rahmen ist durchaus nicht schlecht. Keine Bange. Die Mafac-Competition verbessern die Bremskraft nicht. Soweit meine Erfahrung. Der Turbo Sattel paßt da irgendwie nicht, weiß allerdings auch nicht wie alt oder jung der ist. Ein Ideale 2001 wäre schön.

Ich wünsche Dir viel Spaß und allzeit Gute Fahrt! Gruß aus Berlin.
 
Puuuh, das ging ja turbofix!
Besten Dank für die schnellen Antworten!:daumen:
Schön, dass meine erste Einschätzung nicht so falsch war. Wg dem Sattel schaue ich mal, ob ich einen Ideale 2001 mal abgreifen kann.
Falls jemand dazu oder sonst noch Tips und gute Hinweise hat, her damit ...:)
 
Falls jemand dazu oder sonst noch Tips und gute Hinweise hat, her damit ...:)

Wenn ich mir so das Katalogbild ansehe und es mit Deinem Rad vergleiche wäre zu überlegen, ob Du Dich nicht doch
von den schwarzen Reifen zugunsten von solchen mit brauner oder heller Flanke trennen möchtest. Das würde dem
Rad sicher einen noch klassischern Look verleihen
 
Ideale 2001 ohne Polster glatt, 2002 mit Polster glatt, 2003 mit Polster und rau, 2004 Randonneuse, gibt es jede Woche in der Bucht und teilweise hier.
Preis für einen vernünftigen ab ca. 30EUR.
Der Unicator hat, annähernd, die gleiche Form.
 
Die Mafac-Bremswirkung hängt immer auch vom Zugdreieck und dem Zustand der Lager ab. Und natürlich von den Belägen.
Das Zugdreieck sieht auf dem Bild schon mal gut aus. Passende Beläge gibt es von Koolstop, die Bremsschuhe sind ja offenbar schon leicht schräggestellt, was gegen Quietschen helfen kann. Mit modernen Canti-Belägen bzw. kurzen Canti-Schuhen für aktuelle Rennradbeläge geht noch etwas mehr, aber dann sieht es natürlich schon auf den ersten Blick nicht mehr klassisch aus.
Als nächstes kannst Du die Federkraft deutlich verringern, indem Du die Federn einfach verbiegst. Mit ordentlichen, leichtlaufenden Zügen und leichtgängigen Hebeln reicht es, wenn die Federn gerade so eben noch Kraft aufbauen; original sind sie viel zu stark.
Und dann schau Dir mal die Lager an, wackle einfach an den Bremsarmen. Wackeln sie deutlich, bau sie einfach auf moderne Bundbuchsen und einstellbare Lagerung um. Mehr dazu hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-mittelzugbremsen-spielfrei-umbauen.120455/

Erwarte aber keine Wunder von Mafac. Die Bremsen sind insgesamt nicht verwindungssteif genug, um mit modernen Konstruktionen mithalten zu können. "Ganz okay" ist aber problemlos zu erreichen.

Ach ja: Das ist übrigens ein richtig schönes Rad!
 
Ideale 2001 ohne Polster glatt, 2002 mit Polster glatt, 2003 mit Polster und rau, 2004 Randonneuse, gibt es jede Woche in der Bucht und teilweise hier.
Preis für einen vernünftigen ab ca. 30EUR.
Der Unicator hat, annähernd, die gleiche Form.

Hallo,
würde denn auch ein Selle San Marco Corsaire 313 passen? Da ist hier die Style Polizei gefragt. Ich weiss aber auch nicht, wann der gebaut wurde.
Grüße und besten Dank für die ganzen Antworten
Heiko
 
Hallo,
jetzt hab ich noch eine weitere Frage bei der Identifikation: Die Pedale sind nicht gelabelt und haben zusätzlich angeschraubte Reflektoren. Ich habe mal Bilder hochgeladen. lesen kann ich nur "made in France" und "04 78", also wohl Monat/Jahr der Herstellung. Nach dem Katalog aus den Niederlanden, den ich zur Orientierung genutzt habe, sind Lyotard 45CA die Standardausstattung für das PS10.
Sind die auf den Bildern auch Lyotard Pedale oder weiss jemand von Euch anderweitig weiter?

Besten Dank für alle Antworten!

Heiko
 

Anhänge

  • 20150401_190155_resized.jpg
    20150401_190155_resized.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20150401_190207_resized.jpg
    20150401_190207_resized.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten