• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

Schleif

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich habe hier einen sehr schönen alten Idéale Sattel liegen, der an einem Motobecane Halbrenner verbaut war.

Es ist ein Rebour, also vorbehandelter Sattel. Die Typbezeichnung ist leider nicht mehr lesbar - bis auf TB Speciale competition.

Aaaaaaber: Das Gestell besteht komplett aus Duralumin , also Alu.

Nun meine Frage: Welches Modell gab es außer dem 90, das mit Rebour Oberfläche und Aluschienen geliefert wurde? Das Gestell ist 99 gestempelt, ein 99er Modell gab es aber nach mieiner Info nie.

Danke und Grüße
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

IMG_0108.JPG


IMG_0109.JPG
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

Das ist das Rad:

IMG_0102.JPG


Und hier noch ein Bild des Sattels:

IMG_0106.jpg
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

Der Rahmen hat ein eingeschlagenes Baujahr ;)

Es steht übrigens hier nur rum und wartet auf einen neuen Besitzer - der Freund, für den es bestimmt war, will es nicht.
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

Dann hat er ein späteres Werksdekor nachträglich erhalten: Diese breiter werdenden Streifen gab es erst ab Anfang/Mitte 80er.

Eingeschlagenes Bj. hin oder her.

Die Anlötteile und die Gabelvorbiegung sprechen auch (deutliche Worte) gegen Deine Baujahrstheorie.
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

der sattel stammt aus neuerer zeit, zu erkennen am rechteck mit den runden ecken. im gegensatz zur ellipse der französischen sättel wurde dieses logo bei den "nachfertigungen" aus, ich glaube, thailand oder philippinen verwendet. verwirrend ist, dass auch "made in france" draufsteht.

gruß radltandler
Woher hast du das? M.E. ist das Logo ganz normal so gewesen:
Prospekt
Velobase
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

Dann hat er ein späteres Werksdekor nachträglich erhalten: Diese breiter werdenden Streifen gab es erst ab Anfang/Mitte 80er.

Eingeschlagenes Bj. hin oder her.

Die Anlötteile und die Gabelvorbiegung sprechen auch (deutliche Worte) gegen Deine Baujahrstheorie.

Na, das Problem mit dem Baujahr ist folgendes:

Man kann ohne Problemen erkennen

19U9. 1989 kann es nicht sein, da gäbe es MBK nicht mehr. Es ist aber zu erkennen, dass die Zahl unten Rund war, das spricht gegen 1979.

An sich macht das Rad einen originalen Eindruck. Es sind eineiige nette Details dran, wie zB die Führung des Lichtkabels unten am Rahmenrohr und die Bremshebel. Leider ist es mit etwas zu groß.

Änderung: Ich habe gerade einen Katalog gefunden - Baujahr 1979 passt. Das Rad hat es aber in der Ausstattung nicht gegeben - Wahrscheinlich wurde der Lenker nachgerüstet - Im Prospekt von 1978 ist das Modell D5 vermerkt - Rennlenker, 5-Gang und der Rest passt.

http://3.bp.blogspot.com/-GKSyD1HaN3I/TbA2OQg7SgI/AAAAAAAAAE8/_6Jh5dNKm6w/s1600/007.jpg
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

Woher hast du das? M.E. ist das Logo ganz normal so gewesen

danke roy, wieder was gelernt. die info habe ich aus emmelshausen, nehme aber den unsinn zu verzapfen auf meine eigene kappe. hätte ich eben früher g'scheit recherchiert.

gruß radltandler
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

Ich denke es ist ein Modell 90.

Ich denke, ich werde den gleich bei Ebay.com einstellen, denn für mein RR ist er zu breit und auf meinen anderen Rädern habe ich Brooks Sättel. Vielleicht reicht ja der Erlös für einen schönen Brooks.
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

Ich weiß ja nicht, was da außer 19_9 noch eingestanzt ist, aber über die Rahmennummer direkt aufs Alter zu schließen ist bei Motobecane tückisch. Die haben ihre französische Ordnung durchgezogen, die begreift heute keiner mehr. Zumindest hab ichs beim letzten Motobecane nicht hinbekommen.
 
AW: Idéale Sättel - Spezialisten gesucht!

Ich weiß ja nicht, was da außer 19_9 noch eingestanzt ist, aber über die Rahmennummer direkt aufs Alter zu schließen ist bei Motobecane tückisch. Die haben ihre französische Ordnung durchgezogen, die begreift heute keiner mehr. Zumindest hab ichs beim letzten Motobecane nicht hinbekommen.

Es ist eine Rahmennummer eingestanzt, darunter das Jahr. Glaube ich....
 
Zurück
Oben Unten