• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich suche eine Übung

G

Gelöschtes Mitglied 71483

um mein Kniegelenk zu stabilisieren.
Habe beim Treppensteigen ein "Absackgefühl" des rechten Unterschenkels.
Bildlich einen Holzhampelmann mit Schnurverbindung an den Gelenken. Rechtes Kniegelenk ist die Schnur(Bänder) zu lang.
Versaut habe ich es mir selbst, durch Sprinttraining mit übertriebenem Pedalzug.
Jetzt überlege ich nach Übungen um das wieder zu strtabilisieren.
Meine ersten Gedanken:
Gewichte an die Knöchel und dann abwechselnd Bein anheben.
Spinningbike nur mit Zug und ohne Druck fahren.
Bin auch schon am Überlegen mir ein Gestell mit Sattel zu bauen, draufsetzen und dann die beschwerten Füße anziehen.
Bekomm ich sowas wieder hin?
Schlaue Ideen?
Rawuza
 
Was hält dich davon ab, dir einen Sport-Physiotherapeuten zu suchen, der erstens mal genau abtastet, ob da nicht auch Triggerpunkte (punktuelle Verhärtungen) in dem einen oder anderen Muskel mit im Spiel sind, und zweitens dir dann Stabilisierungsübungen zeigen kann?
Abgesehen davon bestehen bei den meisten Amateursportlern, die fast ausschließlich sportartbezogen trainieren, massive Defizite bei der innenliegenden Tiefenmuskulatur. Stabilisierungsübungen fürs Knie haben viel mit Balance zu tun, also so einbeiniges Zähneputzen auf dem weichen Balancekissen, Übungen auf dem Wackelbrett und/oder sowas wie dem Bosu-Ball usw. YouTube hat da viel zu bieten.
Mit statischen Kräftigungsübungen stärkst du zwar die äußeren "großen" Muskeln, aber für die Stabilität sind vor allem auch die vielen kleinen rund ums Kniegelenk zuständig.
Ich hatte vor paar Jahren auch in einem Knie solche Instabilitätsgefühle, wie du sie beschreibst. Daran waren ausschließlich Triggerpunkte an verschiedenen Stellen des gesamten Oberschenkels schuld und nicht ausgeleierte Bänder. Inzwischen bin ich absoluter Fan der Triggerpunkttherapie, weil man sich da in unheimlich vielen Fällen selbst sehr gut helfen kann. Literatur, die auch für den Laien verständlich ist, gibt es inzwischen genug. Schau mal auf Amazon, da hast du auch immer die Einschätzungen der Leser dazu.
 
Mit Übungen, die, wenn ich das richtig verstanden habe, die Überlastung nachahmen, wäre ich vorsichtig. Eher, wie von dapf empfohlen, Stabilisierungsübungen. Barfuß auf ein Bein stellen, Blick nach oben und balancieren. Wenn das leicht ist, die Augen schließen, eine Isomatte drunter, die dann doppelt nehmen. Beide Beine trainieren. Besser kleine Übungen, die viele Muskeln aktivieren, als schwerlastige, die nur wenige ansprechen.
Den Besuch bei einem Physiotherapeuten würde ich auch ins Auge fassen.
Vorsichtig wäre ich mit Buch-Bewertungen auf Amazon als Qualitätsmerkmal für Therapien. Das fischt man in der trüben Brühe der anekdotischen Evidenz.
 
Balance pad, b
um mein Kniegelenk zu stabilisieren.
Habe beim Treppensteigen ein "Absackgefühl" des rechten Unterschenkels.
Bildlich einen Holzhampelmann mit Schnurverbindung an den Gelenken. Rechtes Kniegelenk ist die Schnur(Bänder) zu lang.
Versaut habe ich es mir selbst, durch Sprinttraining mit übertriebenem Pedalzug.
Jetzt überlege ich nach Übungen um das wieder zu strtabilisieren.
Meine ersten Gedanken:
Gewichte an die Knöchel und dann abwechselnd Bein anheben.
Spinningbike nur mit Zug und ohne Druck fahren.
Bin auch schon am Überlegen mir ein Gestell mit Sattel zu bauen, draufsetzen und dann die beschwerten Füße anziehen.
Bekomm ich sowas wieder hin?
Schlaue Ideen?
Rawuza
balance board usw.
Dauert etwas aber hilft. ( 3 kreuzbabdrisse usw. und trotzdem stabil bekommen.
Musst nur dran bleiben.
 
...Triggerpunkttherapie..
Neumodischer Kram:), da muß ich mich erstmal einlesen.
Trotzdem Danke.
Komm gerade von Mc Fit und bin 10Min. nur mit Zug gefahren. Ist das ne Sch..., da kommt man Anfangs immer durcheinander.

Rawuza
 
...Triggerpunkttherapie..
Neumodischer Kram:), da muß ich mich erstmal einlesen.
Trotzdem Danke.

Rawuza

Neumodisch ist eigentlich nur die Bezeichnung. Schmelzpunkte im Muskel zu massieren hat schon unser alter Betriebs-Physiotherapeut vor 30 Jahren empfohlen, gezeigt und getan. Sowas ähnliches macht man ja auch mit dieser Blackroll, nur eben großflächiger und eher vorbeugend. Das nennt man dann neumodisch Faszientraining...
Lohnt sich aber wirklich, sich damit zu beschäftigen. Ich hab mich dadurch in den letzten Jahren schon so oft selbst "geheilt", was mir da allein schon an Wartezeiten bei Ärzten erspart geblieben ist, Wahnsinn.
 
um mein Kniegelenk zu stabilisieren.
Habe beim Treppensteigen ein "Absackgefühl" des rechten Unterschenkels.
Bildlich einen Holzhampelmann mit Schnurverbindung an den Gelenken. Rechtes Kniegelenk ist die Schnur(Bänder) zu lang.
Versaut habe ich es mir selbst, durch Sprinttraining mit übertriebenem Pedalzug.
Jetzt überlege ich nach Übungen um das wieder zu strtabilisieren.
Meine ersten Gedanken:
Gewichte an die Knöchel und dann abwechselnd Bein anheben.
Spinningbike nur mit Zug und ohne Druck fahren.
Bin auch schon am Überlegen mir ein Gestell mit Sattel zu bauen, draufsetzen und dann die beschwerten Füße anziehen.
Bekomm ich sowas wieder hin?
Schlaue Ideen?
Rawuza
Lass das mal untersuchen und vom Krankengymnasten vernünftig behandeln. Ist doch Winter.
 
Gibt sich von selbst. Kann Wochen, schlimmstenfalls Monate dauern, je nach Trainingsumfang.

Ich bin meine Knieprobleme nach Überlastung im letzten Herbst (u.a. durch Ortsschildsprints) erst nach einem knappen Jahr losgeworden, bin aber halt durchgefahren. All-out-Sprints sind ab einem gewissen Alter echt nicht so der Bringer...
 
Gibt sich von selbst. Kann Wochen, schlimmstenfalls Monate dauern, je nach Trainingsumfang.

Ich bin meine Knieprobleme nach Überlastung im letzten Herbst (u.a. durch Ortsschildsprints) erst nach einem knappen Jahr losgeworden, bin aber halt durchgefahren. All-out-Sprints sind ab einem gewissen Alter echt nicht so der Bringer...
Aber der Launemacher. Vorallem wenn man sie Gewinnt
animierte-smilies-militaer-011.gif

Rawuza
 
Aber der Launemacher. Vorallem wenn man sie Gewinnt
animierte-smilies-militaer-011.gif

Rawuza

Was irgendwie immer schwieriger wird... Die Jugend macht man über Ausdauer platt (manchmal).

Jedenfalls mach dir keinen Stress, gibt sich wieder. Ich finds auch besser, im Winter am Wochenende 1-2 Mal eher locker zu fahren und die Tage dazwischen dem Körper Zeit für Erholung, auch von der Saison, zu geben.
 
...Triggerpunkttherapie..
Neumodischer Kram:), da muß ich mich erstmal einlesen.
Trotzdem Danke.
Komm gerade von Mc Fit und bin 10Min. nur mit Zug gefahren. Ist das ne Sch..., da kommt man Anfangs immer durcheinander.

Rawuza
warum willst du auf zug fahren? du hast mit "übertriebenem pedalzug" diese geschichte verursacht ...

ferndiagnosemäßig halte ich die ersten drei antworten auf deinen request und R.s empfehlung, einen Krankengymnasten aufzusuchen, für die besten ratschläge.

ich mache balanceboardübungen und einbeiniges kreuzheben zur vorbeugung
 
Wahrscheinlich musst du dich einfach nur hinsetzen und mit nem dünnen theraband statisch gegendrücken. Die ganzen Kraftübungen machen dir nur die knie noch weiter kaputt. Wird sie sagen, die KG.
 
Zurück
Oben Unten