• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich stell mich mal vor und habe einige Fragen!

kallizto

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin 26 und Student aus Saarbrücken. nach vielen Jahren der Inaktivität hat mich die Lust am Fahrrad wieder gepackt. Bisher bin ich immer MTB gefahren und jetzt wollte ich mich mal ans Rennrad wagen. Nach einiger Recherche und rumschaun auf ebay habe ich dann dieses schöne Faggin (Bilder im Anhang) gefunden und erwarte es nächste Woche.

$_57.JPG
13.JPG
20.JPG


Faggin Palermo Rennrad Stahlrahmen aus den 80er Jahren im Top Zustand NEUwertig da viele Teile NOS sind sprich Neuware aus altem Lagerbestand !
Rahmen Faggin 57,5 cm NOS !
Lackierung dunkel lila fast schwarz mit pinkfarbenden Metalflake !
Gabel Faggin verchromt NOS !
Schaltgruppe sprich Rahmenschalthebel Umwerfer Schaltwerk Campagnolo NOS !
Kurbel und Innenlager Campagnolo NOS !
Pedalen sind von MKS im Campagnolo Style ( Neu ) !
Sattelstütze und Klemmschraube Campagnolo !
Sattel Selle Italia !
Bremshebel Campagnolo !
Lenker und Vorbau Cinelli !
Lenkerband Brooks NEU !
Aussenzüge Jagwire in Stahlflex Optik NEU !
Steuersatz Stronglight Delta !
Bremse Campagnolo NOS !
Felgen Campagnolo Atlanta 96 !
Reifen Continental !
Naben Shimano 105 !
Ritzel Shimano NEU !
Kette NEU !
Trinkflasche mit Halter Campagnolo NOS !

Da ich nun als Rennrad Frischling einige Fragen haben hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Habe das Fahrrad für 700€ ersteigert, denkt ihr der Preis ist ok?

2. Da das Fahrrad wahrscheinlich komplett zerlegt bei mir ankommen wird muss / will ich es wennmöglich selbst aufbauen um die Teile kennenzulernen. Leider kenne ich mich nicht besonders gut aus und wollte mal fragen ob es gute Anleitungen zum Aufbau gibt.

3. Ich würde gerne den Lenker für eine Flatbar mit kleinen Bremshebeln austauschen, worauf muss ich achten? Vorschläge?


Ich hoffe die Vorstellung war ok und bedanke mich schonmal für die kommenden Antworten ;)
 

Anzeige

Re: Ich stell mich mal vor und habe einige Fragen!
Hallo Kallizto,

erst mal willkommen hier im Forum. Na 700,- EUR ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn man mal von
dem wilden Teilemix absieht, macht der Klassiker zumindest optisch erst mal einen ganz schönen Eindruck.
Der ist augenscheinlich überholt worden.
Die Atlanta 96 Felgen sind schon nicht alltäglich.
Wenn man die Klingel demontiert, muss man außer den Anpassarbeiten an Deinen Body nach meiner Meinung
nichts machen. Schönes Rad. Das mit dem geraden Lenker würde ich mir nochmal überlegen. Damit wird das schöne Teil echt
vergewaltigt. Das ist wie Ferrari mit Dachgepäckträger. Unter Fixie fahrenden Studenten wirst Du vielleicht den einen oder anderen blöden Kommentar ernten, aber um des historischen Wertes so eines gut erhaltenen Klassikers würde ich das ignorieren.

Ich denke, dass der Verkäufer zur Verpackung nur die Räder ausgebaut , die Pedale abgeschraubt,vielleicht die Sattelstütze
demontiert und den Lenker quer gestellt hat. Das zusammenzubauen ist kein Hexenwerk. Du musst nur beachten, das das in Fahrtrichtung linke Pedal ein Linksgewinde hat und dadurch gegen den Uhrzeigersinn festgedreht wird. Eventuell würde ich dabei Klickpedale nachrüsten.
Mountainbikepedale sind zwar ein Stilbruch (den ich bei meinen Rädern auch begangen habe) aber durch die in den Sohlen versenkten Cleats
kann man mit diesen Schuhen auch gut laufen. Wenn Du ein optisch etwas zurückhaltendes Modell Schuhe wählst, sind die alltagstauglich.
Ich laufe damit auch im Büro rum, da ich täglich den Renner für den Arbeitsweg nutze.

Wenn es gar nicht klappt mit dem Zusammenbau , mache ein paar Fotos und stell´ die Fragen. Die Kollegen hier wissen wirklich alles und helfen bestimmt gerne.

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
Hallo, Du hast ein schönes Rad gekauft, auch wenn's nicht ganz billig war, gratuliere.
Ich bin zwar kein Fan von Retrobikes, aber um Himmels Willen, mach keinen Flatbar an das Ding, das wäre wirklich sehr schade. Ansonsten hoffe ich, dass Du mit dem Teil viel Spass haben wirst, zumindest ohne Flatbar.
Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung...
 
Für 700 bis 800 Euro hättest auch ein neues Markenbike aus 2013 oder 2014 mit Shimano 105 bekommen. Mit etwas Suchen. Ich ersönlich würde keinen Renner mehr ohne STI fahren wollen.

Und bitte bitte kein Flatbar!
 
Moin Kallizto,

das mit den Kommentaren ist nur eine Vermutung von mir. Vielleicht ein Vorurteil eines "Oldies"
dessen Studentenzeit schon länger zurück liegt als Fixies noch nicht so hip waren.

Ich könnte mir vorstellen, dass je nach Studienort die Studenten eher Fixies fahren und den Klassiker mit dem
Bügellenker als etwas altmodisch empfinden werden.

Ob das wirklich so ist kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten