• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich mach etwas falsch

auf 23 km/h im Schnitt gekommen mittlerweile und dachte - abgesehen vom Gewichtsverlust, der bisher ausblieb - ich wäre auf einem ganz guten Weg, einfach weil ich mich viel fitter fühle und viel mehr Ausdauer habe.
Versuch mal ein Mahlzeit am tag auszulassen. Ich esse zum Mittag meist nur noch etwas obst. Das sind dann so ca 400 cal weniger am tag bei mir. Und hat geholfen. Also auf jeden fall die Kalorien drosseln aber nicht exzessiv sonst macht's leben auch kein Spaß mehr.:rolleyes:
Versuch in dein Training ein paar spitzen einzubauen. Also ruhig mal die 30 zu fahren oder mehr bis der puls richtig oben oder die Luft nicht mehr reicht und dann wieder erholen mit ruhigen tritt. Bringt auf dauer was.
 
Hab Spaß dabei, dann ist alles gut! :)


Und natürlich kannst Du auch mit 50km/Woche abnehmen... Wenn Du Dich vorher nicht/ kaum bewegt hast, steigt Dein Umsatz. Irgendwann hast Du automatisch Lust mehr & andere Strecken zu fahren & suchst Dir neue Herausforderungen, weil Du Dich sonst recht schnell langweilst. Achtsamkeit sollte aber trotzdem bei der Ernährung liegen. Wenn Du nach jeder Runde eine Extrabelohnung einlegst, haut das nämlich nicht hin...;)
"Normale" Ernährung... Mir gefällt das Wort "bewusste" Ernährung besser! Schau hin was & wieviel Du isst.

Es ist auch leichter Fortschritte zu machen, wenn man mit jemanden zusammen fährt & mehr Spaß macht es auch. Du wirst abgelenkt & merkst gar nicht, dass Du Dich bewegst, weil Du aufs Gespräch konzentriert bist...
Es gibt 1000 verschiedene Wege besser & schneller zu werden :D Such Dir Deinen - zur Not mit Garmin... ;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten =)

Das interessante ist ja, das Sport in so mancher Hinsicht eine sehr individuelle Angelegenheit ist -
d.h. obwohl es über vieles einen generellen Konsens gibt, variieren die Aussagen in Detailfragen dann doch zT schon deutlich,
insbesondere wenn das Ziel nicht das gelbe Trikot ist ;-)

Mein persönliches Ziel, was ich mir Anfangs diesen Jahres gestellt habe ist übrigens den Melibokus hoch zu fahren (Wohne an der Bergstraße) - und zumindest die Hälfte habe ich auch schon ein paar mal geschafft.

Auf so eine ~ 20 bis 25 KM Trainingsrunde, die ich im Durchschnitt so fahre (also etwa 60 Minuten) kommen dann auch 250 Höhenmeter.

Ja, für euch Profis ist das natürlich nichts, aber ich habe daran ordentlich zu knabbern :rolleyes:


Ich nehme also insgesamt wahr: Es würde mir nach Auffassung vieler Poster mehr bringen, mehr Zeit ins Radfahren zu investieren, wenn auch ggf. nicht mit der höchsten Belastung/Intensität.

Eine interessante Aussage kam von Marsz bezüglich Muskelauf- (bzw. abbau) durchs Radfahren.

Ich hatte schon den Eindruck, dass Muskeln aufgebaut werden, aber v.a. dort wo auch der Anreiz dazu entsteht: D.h. In den Waden, in der oberen Beinmuskulatur, und im Hintern :p

Trotzdem sollte ich wohl noch eine Form von Ausgleichstraining einplanen - habe auch schon darüber nachgedacht / Krafttraining wurde mir an anderer Stelle bereits empfohlen.

Werde auch mal das Intervalltraining miteinbauen @alsi :)

@PedalenTritt Ich wollte meinen Bruder anstacheln, anfangs diesen Jahres, dass er mit mir fährt. Leider ist daraus nichts geworden :rolleyes:
 
Ich habe hier im Forum schon sehr häufig Mitfahrer gefunden. Dann gibt es noch Freunde & Bekannte oder einen nahegelegenen Verein.
Ausreden gelten nicht! Ich bin auch schon mit Bekannten gefahren, die mit "ganz normalen" ( :D) Rädern fahren.. Egal, Hauptsache bewegt & Unterhaltung gehabt - die anderen Runden finden sich sowieso...
 
immer mit der ruhe

rennradfahren ist und bleibt ein ausdauersport, und dan sportliche höhen muss man(n) -> du bist eine dame? nach und nach erarbeiten

steigere langsam, so dass du mit spaß immer leistungsfähiger wirst

klar will man sich auch als freizeitsportler ein bisschen quälen, aber es muss im rahmen bleiben und spaß machen, wichtig ist geduld !!

meine frau hat nach ewiger zeit ruhe wieder mit joggen angefangen, maßlos übertrieben und körpersignale überhört

die konsequenz ist eine sehnenscheidentzündung, die alle sportlichen aktivitäten über wochen lahmlegt

außerdem: nur RR ist auch zu einseitig, für mich jedenfalls, ich gehe auch noch in die muckibude, jogge gelegentlich und bin mit diesem rundum-quälmich-paket eigentlich ganz glücklich
 
ausgleichstraining? trainier doch erstmal Radfahren

ist nicht böse gemeint aber soll dich vor viel unsinnigem und Zeit/kostenintensiven Quatsch bewahren was dir auf dem Rad und der Waage nicht viel bringen wird.
 
kalorien ↓
laufen
radfahren, und dann noch mit freilauf :) bring zu wenig

verlieben ist auch super
 
@PedalenTritt So war das nicht gemeint, du musst mich missverstanden haben ;-)

@Okkultus: Wenn dich das Wort "Training" stört, ändere ich es in "Abwechslung".

Aber bitte, by all means, führe aus was du mit "trainier doch erstmal Radfahren" konkret meinst.
 
Aber bitte, by all means, führe aus was du mit "trainier doch erstmal Radfahren" konkret meinst.

1. Fahr einfach, etwas mehr, etwas öfter, steigere dich langsam. Höre auf deinen Körper.

2. Ernähre dich ausgewogen und (meist) gesund.

3. Mach dir keinen Kopf, Radeln + Abnehmen sind beides keine Raketenwissenschaft.

4. Feintuning (Ausgleichssport) kann später kommen. Bleib erst Mal am Ball.
 
Und 200km die Woche für jemanden der anfängt vorzuschlagen kann ich nicht ernst nehmen, das wären 10.000 km im Jahr oder mindesten 8.000 zu viel.

Ich hätte das einschränken sollen. Die 200km/Woche habe ich nicht auf das ganze Jahr angesetzt, sondern jetzt auf die Sommermonate. Im Herbst/Winter und bei schlechtem Wetter reduziert sich das Pensum schon von ganz alleine. 8-10tkm/Jahr halte ich für einen Anfänger auch übertrieben. 4-6tkm können aber schon drin sein.
 
@PedalenTritt So war das nicht gemeint, du musst mich missverstanden haben ;-)

@Okkultus: Wenn dich das Wort "Training" stört, ändere ich es in "Abwechslung".

Aber bitte, by all means, führe aus was du mit "trainier doch erstmal Radfahren" konkret meinst.

Thread: "ich mache etwas falsch und habe keinen fortschritt"

Antwort: wenn du Abwechslung willst durch Fitnessstudio, Yoga, whatever kannst du diese sicher bekommen, zielorientiert wird das aber nicht sein und der selbe Thread kommt dann in 2 Jahren nochmal.

=> f(Volumen, Intensität) = Leistung
such dir also aus welche Variable du steigern willst. Wenn du sagst, dass es bis jetzt schon immer sehr anstrengend ist, wäre vielleicht eine Erhöhung des Volumens eine Überlegung wert.
 
Sehe ich auch so wie Occultus. Nicht gleich am Anfang verzetteln und kompliziert machen. Viele Anfänger wollen am Beginn zu viel und halten es dann auf Dauer nicht durch. Krafttraining hat Zeit.

Im Übrigen, weil oben das Laufen zum Abnehmen empfohlen wurde: Für viele Sportler gilt, dass Sie mit Radsport besser abnehmen als mit Laufen. Natürlich verbraucht man beim Laufen meist mehr Kalorien pro Stunde als beim Radfahren. Aber beim Radfahren kann man sich früher an hohe Umfänge gewöhnen. Und die verbrennen dann in Summe schon ganz hübsch Kalorien.

Ich würde nach momentanem Stand unserer FoxiLady einfach das Volumen erhöhen. Einfach fahren und mehr fahren. Andere Sportarten, Intervalle, etc. ... das hat Zeit.
 
Das kann ich begründen. Sie ist doch eine Frau, oder?
Meine Freundin macht sehr viel Yoga. Am Berg macht sie schnell schlapp, Yoga kann Sie. Sie wiegt jetzt 43kg und lebt sehr gesund.
Ich bin gerade wieder bei McDonalds und das einen Tag vor einem Wettkampf. Radfahren liegt mir und doch habe ich, nach Aussage eines Foristen hier, eine Wampe. Der hat aber weniger Punkte auf der Rose Rangliste als ich auch wenn er nie was isst.
 
Das kann ich begründen. Sie ist doch eine Frau, oder?
Meine Freundin macht sehr viel Yoga. Am Berg macht sie schnell schlapp, Yoga kann Sie. Sie wiegt jetzt 43kg und lebt sehr gesund.
Ich bin gerade wieder bei McDonalds und das einen Tag vor einem Wettkampf. Radfahren liegt mir und doch habe ich, nach Aussage eines Foristen hier, eine Wampe. Der hat aber weniger Punkte auf der Rose Rangliste als ich auch wenn er nie was isst.
Genau, ich nenne das gerne die Forenkausalität: Ulle hat die Tour gewonnen, Ulle hatte eine Wampe (gelegentlich), also brauch ich auch eine Wampe, wenn ich die Tour in Angriff nehmen möchte.
 
Jetzt aber nicht ablenken lassen. Ich habe lediglich hergeleitet, nach anerkannter Forenmethodik, warum Yoga besser sein könnte. Ich mache auch n bischen Yoga, damit ich tiefer als oelibear auf dem Rad sitzen kann, aber Ausgleichsport soll sie ja noch nicht machen. Also entweder Rad oder Yoga. Übrigens, haben wir immer gutes Kharma in der Bude seit meine Freundin das macht.
 
Zurück
Oben Unten