• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich habe noch sechs Wochen zeit zu trainieren - Tipps erbeten

Seben

Mitglied
Registriert
14 November 2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
19
Ich habe mich zur großen fünftägigen Rundfahrt meiner Radsportgruppe angemeldet. Die Strecken haben zwischen 100 bis 160 Kilometer und sind anspruchsvoll.
eek.gif
Und sechs Wochen Zeit habe ich noch an meiner Form zu feilen. Mein Trainingstand ist, naja, ihr würdet vielleicht sagen null, aber ich habe in den letzten acht Wochen zwei mal die Woche ne Stunde auf der Rolle gesessen. Was ich fast noch nicht habe sind längere Einheiten.
Das klingt etwas verrückt, aber es was soll's...
Okay, jetzt habe ich noch diese und nächste Woche frei und kann drei lange Einheiten fahren. In den Wochen drei bis fünf dachte ich zwei mal die Woche auf die Rolle und einmal für drei Stunden auf der Straße zu fahren. Vielleicht schaffe ich auch zwei Einheiten auf der Straße.
Meine Frage wäre wie lange vor der Tour macht es keinen Sinn mehr zu trainieren? Eine Woche?
Und was trainiere ich? Wie viel kann man noch mit Grundlageneinheiten erreichen? Wie viel sollte ich Intervalle trainieren? Oder was fällt euch sonst noch ein?

Zu mir: Ich bin Anfang vierzig, habe kein Übergewicht und bin mal sehr okay Rennrad gefahren, nur in den letzten Jahren war leider mehr oder weniger Pause.

Danke für eure Ideen
applaus.gif
 
Hauptsache viele Kilometer in die Beine bekommen und viel Zeit im Sattel verbringen!
Bei der Rundfahrt wirste ja viel Zeit und vor allem auch lange Zeit am Stück im Sattel verbringen wie du schon sagst.
Da müssen auch Nacken, Rücken und Sitzfleisch mitspielen! Bringt dir ja nichts, wenn du diesbezüglich schon nach 2-3 Tagen aufm Zahnfleisch gehst!
Gezielt Intervalle würde ich bei 6 Wochen Vorlauf gar nicht mal unbedingt machen!
Klar, mal nen Anstieg mit Dampf hoch kann man immer machen!
Und aufs Körpergefühl hören. Wenn die Beine pause sagen, auch pause machen.

Die Woche vor der Rundfahrt würde ich das Training etwas reduzieren damit du auch voll ausgeruht mit deiner Truppe starten kannst!

Zur Rundfahrt: Die ersten 2 Tage stark zurückhalten! Zumindest versuchen. Das Pulver was du am Anfang verschießt fehlt am Ende doppelt! ;)
 
Nichts groß planen an Training, wenn du Zeit hast so lange es geht auf die Straße bis der Himmel oder deine Birne duster wird und ne Woche vor der Rundfahrt rausnehmen.
 
Da kann man taktisch rangehen.
Die Etappen genau analysieren (wieviel Std pro Tag)
Die schwerste Etappe mal simulieren (am Wochende direkt mal die Distanz zu zwei Dritteln fahren).
Ansonsten eher häufiger trainieren. Aber nie ganz fertig machen. Dafür ist es vielleicht schon zu spät.
Bei der Etappenfahrt kann man viel Windschatten fahren. Morgens immer die erste Std. ganz langsam, dann geht das schon.
Ich denke planen hilft da sehr und schon mal mit den anderen gemeinsam trainieren.
 
Die Idee ist ja soweit in Form zu kommen, dass die langen, mehrtägigen Belastungen gut verkraftet werden können. Ich habe das vor vier Jahren schon mal ähnlich gemacht, allerdings mit mehr Grundlagenkilometern und einer deutlich leichteren Tour. Klar ist, dass ich während der fünf Tage versuchen werde möglichst wenig Belastungsspitzen zu haben und so viel wie möglich im GA1 Bereich zu fahren. (Wenn da nur diese Berge nicht wären...)
Also Ich habe mal einen Trainingsplan gesteckt, rückwärts gezählt. (das wäre so unter optimalen Bedingungen möglich)

Woche 6 (habe ich am meisten Zeit):
Di 1 Stunde Rolle 4x4 Intervalle (erledigt)
Mi 3 Stunden Gruppenausfahrt eher GA1 (erledigt)
Fr 4 Stunden Alleine GA1
So 5 Stunden RTF eher GA1
Woche 5:
Di 3 Stunden Gruppenausfahrt Intervalle
Do 3 Stunden Alleine GA1
Sa 3,5 Stunden Alleine eher Ga1
Woche 4:
Mi 3 Stunden Gruppenausfahrt eher GA1
(Fr 1 Stunde Rolle Intervalle- oder lieber regenerieren?)
So 3,5 Stunden Alleine GA1
Woche 3:
Mi 1 Stunde Rolle Intervalle
Fr 1 Stunde Rolle Intervalle
So 4 Stunden RTF Fahrtspiel
Woche 2
Mi 3 Stunden Gruppenausfahrt eher GA1
Fr 1 Stunde Rolle Intervalle
So 3,5 Stunden Alleine Fahrtspiel
Woche 1
Di 3,5 Stunden Gruppenausfahrt eher Intervalle
Do 3,5 Stunden Alleine Fahrtspiel
So 1 Stunde Rolle Intervalle
Woche 0
Donnerstag bis Montag Rundfahrt

Was denkt ihr, sieht das so gut aus? Mehr Intervalle und wenn ja welche? 4x4? 2x20? HIT
eek.gif
? Und in welcher Abfolge?
Oder fehlt da vielleicht die Regeneration?
Am Ende muss ich den Plan ja eh an die Gegebenheiten anpassen, aber dass wäre mal so eine Richtung.
 
Um 01:22 Uhr im Bett liegen und während des Schalfens zu regenerieren soll auch unwahrscheinlich helfen, zu einer guten Form zu finden... *facepalm*

Wenn Du über 40 bist und jahrelang nicht wirklich was gemacht hast, dann solltest Du einfach Kilometer sammeln und zwischendurch mal etwas Gas geben... aber alles im Rahmen.

HIT ist sicherlich der falsche Weg - so wirst Du eher ein Kandidat für den plötzlichen Herztod als Kandidat für Bronze, Silber oder Gold auf eurer Tour.

Übertreibe es nicht oder frage zumindest Deinen Arzt, ob dir das bekommt... Viel Spaß! :daumen:
 
Ich finde das Programm nicht schlecht. umfang reicht aus.
3 Std. -einheiten sind ja schon viele dabei. Dann bringt GA1 sicherlich einen guten Effekt über die Zeit.
Ich fahre meistens etwas kürzer dafür mal längere Intervalle. 2*10 aufwärts kann nicht schaden (einmal pro Woche). Kannst ja anfangs knapp unter der Schwelle fahren.
Wenn die Anstiege bei Eurer Tour sehr anspruchsvoll sind würde ich das auch im Training antesten. Z.B. Ins Sauerland am Wochenende. Und Übersetzungen klären.
Den letzten Sonntag kannst Du auch länger fahren, da sind ja drei Pausentage folgend. Oder Samstags nochmal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 2 von Leon96 bringt es auf den Punkt. Weiterführende Gedanken brauchst du dir bei der Ausgangslage nicht zu machen.
 
So fünf Stunden am Stück Rad fahren geht noch:daumen:
Nur halt nicht besonders flotto_O
 
Mit guter Regeneration wird es besser, ohne Regeneration wird es noch härter...
Übertreibe es einfach nicht.
 
Ja nur wer sagt einem vorher wie viel Regeneration nötig ist? War jetzt ka uch die längste Woche im Plan :)
 
Bin kein Trainingsexperte, habe darum auch keine Ahnung wieviel Regeneration nötig ist, aber so überladen sieht dein Trainingsprogramm jetzt auch nicht aus, als dass das zum Problem werden könnte.
Ich habe aber Erfahrung mit solchen Mehrtagestouren. Was mir bei der Vorbereitung geholfen hat, ist gewisse Sachen zu simulieren, die kritisch sein könnten. Ich habe darum beim ersten Mal im Vorfeld die "Königsetappe" simuliert und vor allem mal eine längere Regenfahrt gemacht und bin drei Tage am Stück gefahren. Das war vor allem gut für den Kopf, aber ich glaube, das hat auch sonst etwas gebracht.
Bei Deinem Trainingsplan fällt mir auf, dass Du (ausser in der ersten Woche) nie zwei Tage nacheinander fährst. Ich würde mir mal überlegen das zu machen, falls es sich einrichten lässt. Du bist dann vielleicht am zweiten Tag müde und kannst nicht mehr gleich viel Leistung bringen (oder glaubst es zumindest), daür erinnerst Du Dich wieder daran, was es heisst auch mit schweren Beinen zu fahren, wie es ist wenn der Arsch schon von Anfang an schmerzt und vor allem, dass das eigentlich alles nicht so schlimm ist.
 
Wenn man länger draufschaut sind manche EInheiten auch gut tauschbar oder anders an zu ordnen. Z.B. 2 mal Intervalle hintereinander kann man auch so fahren dass man dafür mal Samstag GA1 und Sonntags noch ne Std. Rolle mit Intervallen fährt und dann bis Mi pausiert.Ist aber alles austauschbar. Erstmal stimmt die Anzahl der Pausentage pro Woche um nicht ins Übertraining zu kommen. Interessant ist ja, was man in der einzelnen Einheit macht. Und dann würde ich nach Wetter entscheiden. Regentraining? Das hat man glaube ich schon in der Grundschule gelernt damit umzugehen oder eben auch nicht. Macht das Rad kaputt:)
 
Kurzer Zwischenbericht:
Ich hab mein Trainingsplan im April brav umgesetzt und das wahrscheinlich nur weil ich mir einen Plan gemacht habe. Gute Sache das. :daumen:
Seit letzter Woche habe ich auch das Gefühl das die Leistung da ist. Wenn ich lange nichts gemacht habe gibt es bei mir nach einigen Trainingseinheiten immer einen Leistungssprung, wo es dann plötzlich wieder läuft. Kann aber auch Einbildung sein, weil ich mich erst dann traue wirklich Leistung abzurufen...
Macht auf jeden Fall großen Spaß und ich bin gespannt was da in den letzten drei Wochen noch drin ist.:bier:
 
So Donnerstag geht es los. Ich glaube ich habe alles raus geholt was in der kurzen Zeit (mit den Einschränkungen durch Familie und Arbeit) so möglich war. Ich bin auch so gut in Form wie seit vier Jahren nicht mehr, stellt sich nur die Frage ob bei den wenigen Grundlagenkilometern die Regenerationsfähigkeit ausreicht für fünf Tage im Sattel? Kann man da während der Tour was machen, außer sich gut ernähren und viel schlafen?
 
Ja Alex, du hast schon richtig gemerkt, ich mache mir gerne Sorgen. Aber es wird auch ein Brett und die Wettervorhersage ist ziemlich mäßig...
 
Kurzer Zwischenbericht:
Ich hab mein Trainingsplan im April brav umgesetzt und das wahrscheinlich nur weil ich mir einen Plan gemacht habe. Gute Sache das. :daumen:
Seit letzter Woche habe ich auch das Gefühl das die Leistung da ist. Wenn ich lange nichts gemacht habe gibt es bei mir nach einigen Trainingseinheiten immer einen Leistungssprung, wo es dann plötzlich wieder läuft. Kann aber auch Einbildung sein, weil ich mich erst dann traue wirklich Leistung abzurufen...
Macht auf jeden Fall großen Spaß und ich bin gespannt was da in den letzten drei Wochen noch drin ist.:bier:

Hi, berichte mal danach, wie es gelaufen ist! Wünsche Dir viel Spass
 
Den Allerwertesten besonders gut pflegen und cremen. Wir haben grade unser 4 Tagestour mit 600km (Höhenmeter waren überschaubar) hinter uns gebracht. Tempo war bescheiden, aber alle, auch untrainierte konnten mithalten. Der Hintern hat am meisten gelitten. Kein Druck auf der Kette und dann sitzt er sich richtig platt.
 
Den Allerwertesten besonders gut pflegen und cremen. Wir haben grade unser 4 Tagestour mit 600km (Höhenmeter waren überschaubar) hinter uns gebracht. Tempo war bescheiden, aber alle, auch untrainierte konnten mithalten. Der Hintern hat am meisten gelitten. Kein Druck auf der Kette und dann sitzt er sich richtig platt.
Ja guter Punkt ich kauf mir da heute mal noch ein Pflegeprodukt :)
Höhenmeter haben wir übrigens 9000 vor uns, da kann man ja ein bisschen im Wiegetritt fahren :eek:
 
Zurück
Oben Unten