• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich glaub', ich hab' ein Koga Gentsracer Aeroluxe

Gaaaanz selten, dass Shimano WIRKLICH selbst etwas erfunden hatten. Meistens warten die nur, bis die entsprechenden Patente abgelaufen sind um dann mit ganz großem Getöse ihre "Neuentwicklung" anzupreisen.
Ähnlich war's ja auch mit der Kopie der Bullseye-Kurbeln.
Dass die Qualität der Shimano-Sachen über jeden Zweifel erhaben sind, sichert ihnen dann den Erfolg. So kann man's machen!?
Die ax-Kettenradgarnitur gab es aber auch in einer Version, bei der kleines und großes Kettenblatt mit dem Kettenschutzring zusammen in einem Stück hergestellt waren (siehe anhängendes Bild - sorry für den Dreck, ist ein Demontagefoto ...), und das ist schon ein gußtechnisches Meisterwerk, das sonst niemand in dieser Form hinbekommen hat - schon gar nicht in Großserie (ich persönlich glaube ja, dass so etwas nicht wirtschaftlich herstellbar war und ist - die reine "Ingenieurseitelkeit" also ...). Dazu dann die Steighilfen, und das alles schon 1982 - das war definitiv originell und nicht nur abgekupfert (ob die Welt das nun wirklich gebraucht hat, ist eine andere Frage, aber darum geht es ja hier nicht).
Wenn man sieht, dass z.B. Campagnolo fast 30 Jahre lang nix mehr erfunden oder grundlegend weiterentwickelt hat (... und auch die erste 'Gran Sport'-Schaltung war ja schon nur eine weiterentwickelte Kopie, bzw. ein fremdes Patent, das Tullio himself gekauft hat), und dann erst wieder Ende der 1980er Jahre technisch dadurch Anschluss fand, dass man konsequent japanische Entwicklungen (Schrägparallelogramm von SunTour und indexiertes Schalten von Shimano) kopierte, würde ich mal sagen: Shimano hat insgesamt und über alle Qualitätsstufen weitaus mehr originelle und innovative Entwicklungen vorgelegt als Campagnolo - nach dem Schnellspanner kam da ja nicht mehr so viel ... Ich halte aber auf jeden Fall SunTour für insgesamt deutlich innovativer als Shimano - nur fehlte ihnen die entsprechende "Marktorientierung", auf dem Gebiet hat Shimano sie (mit Berechtigung) geschlagen.

Shimano Kettenrad 2007-01-23 02a.JPG
 
Gabs das nicht nur für die Adamas? Prinzipiell interessant, aber im realen Leben will man doch auch mal einzelne KB tauschen?
 
quasi gar nicht, die haben einige leute noch rechtzeitig gehortet und werden scheinbar tröpfchenweise in der bucht veräußert. ein satz ist momentan zu haben... alle quellen außerhalb der bucht scheinen versiegt.

Ich habe einen Satz unbenutzter Adapter, falls noch Bedarf besteht, gerne auch als Vorbild für Nachbauten.




Gruß, hausfrau
 
... Ich halte aber auf jeden Fall SunTour für insgesamt deutlich innovativer als Shimano...
Das sehe ich genauso.

Dass Campa den Anschluss fast verloren hatte (Mitte/Ende 1980'er), ist zweifelsfrei. Dafür haben sie Maßstäbe bei der Qualität gesetzt und es ist immer wieder eine Freude, eine Nuovo-Record zu montieren.
Wenn man aber 1986 eine Shimano 600'er-Gruppe gekauft hatte, war man einfach fortschrittlicher unterwegs. Da konnte eine Campa-Superrecord technisch nicht mithalten und selbst die C-Record sah auch nur besser aus.
Bei den unteren Gruppen (Chorus, Victory,...) taten sich dann Abgründe auf. Besonders, wenn man auf den Preis achten musste.
Komisch, dass im Zuge dieser Entwicklung SunTour "unter die Räder" kam und nicht Campagnolo.

Ich mache aber bei diesem "Glaubenskrieg" nicht mit. Ich fahre schließlich mit allen dreien Firmen.
 
Interessant, hab ich noch nie gesehen. Wie sieht die Kurbel von der anderen Seite aus?
Da hab' ich leider nur ein etwas unscharfes Bild:

Shimano Kettenrad 2007-01-23 01.JPG


Gabs das nicht nur für die Adamas? Prinzipiell interessant, aber im realen Leben will man doch auch mal einzelne KB tauschen?
Das mit der Adamas kann durchaus sein, und in dem Fall - das war ja die "Einsteigergruppe" - wäre eigentlich typisch, dass da nur eine "Standardkonfiguration" angeboten und verbaut wurde - bei den seinerzeit von vielen Herstellern angebotenen preiswerten "Rennrad-Kurbeln" mit auf die Kurbel genietetem großen Kettenblatt und angeschraubtem Kettenblatt (manchmal mit ebenfalls angeschraubtem Kettenschutzring) gab es meinem Eindruck nach eigentlich immer nur 52-42 mit 170er Kurbeln, was natürlich besonders an den seinerzeit beliebten und verbreiteten Damen-Rennrädern im Grunde genommen völliger Quatsch war ... Auch für Reiseräder/Randonneure "von der Stange" (z.B. von Koga Miyata) war das die Standardausrüstung - jeder, der sich ein bißchen ernsthafter mit diesen Dingen beschäftigt hat, mußte sich also nach alternativen Lösungen umschauen. Von den "Üblichkeiten" im Profi-Radrennsport war das alles natürlich sehr weit entfernt, das ist klar ...

Dass Campa den Anschluss fast verloren hatte (Mitte/Ende 1980'er), ist zweifelsfrei. Dafür haben sie Maßstäbe bei der Qualität gesetzt und es ist immer wieder eine Freude, eine Nuovo-Record zu montieren.
Das mit der Qualität sehe ich genauso, allerdings konnten sie sich das quasi auch leisten, weil sie wußten, dass Campagnolo-Käufer sich das leisten können und wollen, während Shimano immer schon versucht hat, möglichst alle Marktsegmente vom Sonntagsradler bis zum professionellen Radsportler abzudecken, und dabei immer eine robuste, verläßliche oder sogar wirklich gute Qualität anzubieten (wenn auch kaum mal je die Qualitätsstufe, die bei Campa seinerzeit Standard war) - das ist einfach ein ganz anderer Ansatz, und ein direkter Vergleich zwischen Shimano und Campagnolo kann sinnvoller Weise eigentlich nur im Segment der Dura Ace und der 600er laufen, wobei ich für die Japaner (jener Zeit) typisch finde, dass sie zu Anfang getreulich die "Hauptfeatures" und vor allem die Ästhetik des unbestreitbaren Vorbildes Campagnolo kopiert haben, dabei aber bereits von Anfang an - wenn auch zunächst noch quasi "verdeckt" - begonnen haben, die Sachen technologisch und funktional zu verbessern, bis sie schließlich das Vorbild übertroffen haben und ihre Technik nebst einer erneuerten Ästhetik als neues "Leitbild" (dem Campagnolo dann später folgen mußte) etablieren konnten.
Wenn man aber 1986 eine Shimano 600'er-Gruppe gekauft hatte, war man einfach fortschrittlicher unterwegs. Da konnte eine Campa-Superrecord technisch nicht mithalten und selbst die C-Record sah auch nur besser aus.
Ich bin ja durchaus fasziniert von jenem Croce d'Aune-Schaltwerk mit dem "Pleuel", das Campagnolos verzweifelten Versuch darstellte, nun doch noch auf die Schnelle einen eigenständigen Entwurf für ein indexiertes Schaltwerk zu entwickeln, der nichts mit den Patenten der Japaner zu tun hat - hat technisch ja insgesamt eher kläglich versagt und dürfte auch von den Fertigungskosten her ein Schlag ins Wasser gewesen sein, aber es ist trotzdem zweifelsohne ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, und für mich ein klarer Ausdruck der entsprechenden Kompetenz, die es bei Campagnolo seinerzeit gab. Nur waren die Japaner zu dem Zeitpunkt technologisch und in Bezug auf die Marktabdeckung sozusagen schon hinter dem Horizont verschwunden ...
Bei den unteren Gruppen (Chorus, Victory,...) taten sich dann Abgründe auf. Besonders, wenn man auf den Preis achten musste.
Das stimmt - Campagnolo konnte (oder wollte eigentlich) nicht "billig", wie schon die unsägliche Valentino-Gruppe gezeigt hatte. Das war halt der erste Versuch, auch am amerikanischen "Bike Boom" der frühen 1970er Jahre teilzuhaben, in dem sich viele Firmen (sowohl Fahrrad- wie Zubehörhersteller) dumm und dusselig verdient haben.
Komisch, dass im Zuge dieser Entwicklung SunTour "unter die Räder" kam und nicht Campagnolo.
Campagnolo hatte (und hat) einfach eine zwar relativ kleine, aber durchaus kaufkräftige und vor allem sehr "überzeugte" Anhängerschaft, die gar nichts anderes kaufen bzw. fahren wollte, völlig unabhängig davon, ob andere Hersteller eventuell preis-wertere oder sogar eindeutig besser funktionierende Angebote hatten (... denkt jetzt gerade zufällig wer an Apple ... ? ;) ), während SunTour zwar ein guter und innovativer Hersteller war, aber letztlich zu klein, um mit Shimano zu konkurrieren (die ganze Firma war ja nur so groß wie alleine die Ingenieur-Abteilung bei Shimano ...), und nicht exklusiv bzw. renommiert genug, um mit Campagnolo zu konkurrieren. Zudem haben sie sich leider eher als "Billigmarke" positioniert, um ins OEM-Geschäft zu kommen, obwohl ihre Sachen eigentlich in Relation deutlich mehr hätten kosten müssen und können. Zudem waren sie ja ein reiner Schalttechnik-Hersteller, während Shimano (fast) alle Komponenten in (fast) allen Preiskategorien anbieten konnte, und auch Campagnolo ab etwa 1960 wenigstens die Grundkomponenten für eine Rennrad-Ausstattung aus eigener Fertigung anbieten konnte. Und sie haben ein paar heftige Fehler gemacht, sowohl bei der Technik, wie beim Marketing - so etwas konnte Shimano abpuffern, SunTour eben leider nicht.

Ich mache aber bei diesem "Glaubenskrieg" nicht mit. Ich fahre schließlich mit allen dreien Firmen.
Ach, für mich ist das auch kein Glaubenskrieg; ich finde es als Wissenschafts- und Technikhistoriker vor allem interessant, die unterschiedlichen Ideen, Konzepte und Marktstrategien nachzuvollziehen. Ansonsten schlägt mein Herz sozusagen für den 'beautiful loser' SunTour, aber aus pragmatischen Gründen bin ich halt ansonsten vorwiegend im "Shimano-Kosmos" unterwegs - in Bezug auf die Verfügbarkeit, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Alltagstauglichkeit (z.B. auch bei den Schaltungsnaben, wo sie Sachs/SRAM ja ebenfalls schon vor längerer Zeit "übertrumpft" haben) ist das halt das Optimum. Campagnolo fasziniert mich mehr durch seine "Ingenieurskunstwerke" der Vergangenheit - mit den heutigen Sachen kann ich eigentlich nichts mehr anfangen (ich lebe ja sozusagen noch im 7fach und 9fach-Zeitalter, während Campa jetzt wohl sogar schon den Support für die 10fach-Gruppen einstellen will ...).
 
Schöne Erörterung der historischen Entwicklung der großen Radkomponenten-Hersteller, danke dafür!

Bei meinem Gentsracer Aeroluxe schreitet die Entwicklung auch so ganz langsam voran. Die hintere Bremse ist nun so schick wie die vordere:

medium_Bremse_02.JPG
.
medium_Bremse_04.JPG


medium_Bremse_06.JPG
.
medium_Bremse_01.JPG
 
...keine Ahnung, die waren da drauf. Ich habe die Hebel als NOS gekauft und so sehen sie auch aus. Ob die Gummis original sind,... da bin ich mir nicht ganz sicher. Steht zumindest Shimano drauf.
 
Dura Ace waren braun, soweit ich weiß. Kann also sein, dass die mal getauscht wurden. Aber zu dem Rad passen die braunen auch besser.
 
Das sehe ich genauso.

Dass Campa den Anschluss fast verloren hatte (Mitte/Ende 1980'er), ist zweifelsfrei. Dafür haben sie Maßstäbe bei der Qualität gesetzt und es ist immer wieder eine Freude, eine Nuovo-Record zu montieren.
Wenn man aber 1986 eine Shimano 600'er-Gruppe gekauft hatte, war man einfach fortschrittlicher unterwegs.

frei nach Frank Berto
Campagnolo Nuovo Record rear derailleur shifted poorly, but keeps on shifting exactly as poorly - forever.
 
aber waren die original nicht gräulich/grünlich weiß?
Dura Ace waren braun, soweit ich weiß. Kann also sein, dass die mal getauscht wurden. Aber zu dem Rad passen die braunen auch besser.
Ich glaube auch, daß es die in verschiedenen Farben gab. Die sind mir jetzt bei der Suche danach schon öfter begegnet. Genau die wollte ich auch haben, weil, wie Bonanzero ja schon schrieb, sie viel besser an das Rad passen als die grauen.

bist du beim sw nochmal mit nevr dull drüber? das finish wirkt deutlich gepimpt...
:D:D:D
 
Ich hab' da auch gleich noch mal 'ne Frage:

Laut R- und L-Bezeichnung auf den Gummis sollen die Griffe genau so, wie auf den folgenden Fotos gezeigt, montiert werden. Ich meine aber, daß es doch eigentlich genau andersherum richtig wäre. Der Bremszug soll doch wohl eher innen am Lenker (bzw. am Oberlenker dann vorne) unter dem Lenkerband entlang laufen, oder? Wer weiß, womöglich wurden die Gummis vertauscht, was Bo's Annahme, daß die Gummis womöglich von 'ner DuraAce kommen, unterstützen würde...

large_Bremshebel_04.JPG


original_Bremshebel_03.JPG
 
Zurück
Oben Unten