• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hungerast oder dehydriert ?

tikalein

Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
6
Hey Leute bin gestern Abend gefahren 3h 28 Grad Celsius. Nach 2 Stunden waren meine beiden Flaschen leer. Halbe Stunde später ging mein Puls kaum noch unter 150 und bei jeder noch so kleinen Anstrengung hoch. Hatte noch ein Gel dabei half aber auch nicht. Jetzt bin ich unsicher ob ich zu wenig gefuttert habe oder obs nur am Flüssigkeitsmangel lag. Hab mich wie immer davor und danach gewogen 1,8 kg weniger.

Danke im Voraus.
 
Und wie feste hast Du Dich angestrengt?:cool:
Bei 1,5 l trinken und trotzdem 1,8 kg Gewichtsverlust tippe ich allerdings auf Dehydrierung.
Wobei der Flüssigkeitsbedarf schon unterschiedlich ist.

3 Stunden bei 28°C ist numal nicht viel, mir hat heute für 3:30h bei 25°C 1 Trinkflasche gereicht.
 
Und wie feste hast Du Dich angestrengt?:cool:
Bei 1,5 l trinken und trotzdem 1,8 kg Gewichtsverlust tippe ich allerdings auf Dehydrierung.
Wobei der Flüssigkeitsbedarf schon unterschiedlich ist.

3 Stunden bei 28°C ist numal nicht viel, mir hat heute für 3:30h bei 25°C 1 Trinkflasche gereicht.
75-80% HF In der Ebene Berge etwas drüber.
 
Mir hat gestern bei 26 Grad und 4:20h ein Liter + 3Bananen gereicht, bei der Wärme war mein Puls ca. 10 Schläge auch höher als normal und ging bei jeder Steigung auch schneller hoch.

Ich meine, der Körper muss sich an die Anstrengung bei Wärme gewöhnen, dann wirds auch besser. Ich bin dies Jahr die Wärme auch nicht so gewöhnt, weil ich morgens in den Frühstunden vor der Arbeit trainiere, vergangenes Jahr hab ichs nach Feierabend gemacht
 
Das klingt definitiv nicht nach Hungerast ;) Da sind nämlich nicht nur die Werte scheiße, es geht einem auch selbst richtig schlecht. Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehprobleme etc.
 
Das mit der Gewöhnung kann schon sein ich hab extrem geschwitzt. Für mich ist nur wichtig ob der Flüssigkeitsmangel den extremen Leistungsabfall erklären kann die 2 Stunden davor könnte ich ja wie gewohnt absolvieren.
 
Ich denke einfach von allem etwas.
Nach 2-2.5 h gehen die Glycogenspeicher je nach Trainingsstand langsam zu Ende. Dadurch steigt der Puls gegen Ende schonmal an. Zusätzlich die Temperaturen (puls generell erhöht) und der Flüssigkeitsverlust.
 
Bei 1,8 Kilo weniger trotz 1,5 Liter Trinken ist das Flüssigkeitsdefizit klar erkennbar.
Solltest Du auch noch mit der Energiezufuhr geknausert haben und erst bei Problemen ein Gel eingeschoben haben, dann war das wahrscheinlich zu spät. Wie @Leon96 schon sagte - eine Kombi aus beidem.
Wenn Du Deinem Körper helfen willst, dann trinke deine Carbs und trinke vor allem mehr...
 
Ok danke. Muss also mehr zu mir nehmen während des Trainings. Na da muss man als Anfänger wohl durch. Stimmt das eigentlich das was ich irgendwo gelesen habe nicht pures Wasser mitnehmen soll sondern etwas Salz reintun soll. Macht das nicht noch durstiger?
 
nein, soll ja nur 1-1,5g/l sein. Das schmeckt man auch nicht.
 
Also ich war gestern abend 5 Stunden im Biergarten, hab 3 Liter isotonische Flüssigkeit mit viel Kohlenhydraten getrunken und auch ordentliches bayrisches Essen mit viel Salz genossen... danach war ich trotzdem wegen der schwülen Hitze (28-30 Grad) ziemlich fertig. Auf dem Rennrad hätte ich bestimmt nen gigantischen Einbruch gehabt.

Wenn die Luft bereits mit Wasser gesättigt ist (schwül), kann man kaum Wärme abgeben, dann schwitzt man maximal vor sich hin, durchaus 2 Liter pro Stunde und mehr. Wenn dann noch die Glycogenspeicher weg sind, ist es schon schwer, sich noch durchzuquälen, außer man ist körperlich wirklich fit und angepasst.
 
nein, soll ja nur 1-1,5g/l sein. Das schmeckt man auch nicht.
Wieviel ist das ca ? Einmal Salzstreuer umdrehen oder eher sowas in Richtung halber Teelöffel für 2 Flaschen.

Spielt es eigentlich ne Rolle wie man trinkt in Hinsicht auf die Einteilung. Ich hab bisher immer versucht mit einer Flasche pro Stunde Training auszukommen oder sollte man soviel trinken wie geht und nachfüllen. Hab da irgendwie noch kein richtiges Gefühl für entwickelt wieviel ausreichend ist.

Was mir auch beim gucken der Tour de France aufgefallen ist das die Profis pinkeln müssen und die fahren ja meist nur so um die 4 oder 5 Stunden und ich während der Sonntagsrunde mit der Gruppe nie das Bedürfnis habe obwohl die deutlich länger geht. Trinken die also soviel mehr ?
 
Nicht umsonst spricht man i. d. R. von einer Messerspitze Salz pro Flasche. Zu viel Salz ist unangehm und macht Durst. Mit einer Messerspitze komme ich gut klar.
 
Spielt es eigentlich ne Rolle wie man trinkt in Hinsicht auf die Einteilung. Ich hab bisher immer versucht mit einer Flasche pro Stunde Training auszukommen oder sollte man soviel trinken wie geht und nachfüllen. Hab da irgendwie noch kein richtiges Gefühl für entwickelt wieviel ausreichend ist.
Kommt aufs Schwitzen und auf Deinen Körper drauf an ;).
Eine Flasche pro Stunde (verteilt) ist schon mal n guter Richtwert. Bei starkem Schwitzen / sehr heißen Temperaturen / starker Anstrengung natürlich auch mehr! An Deiner Stelle würde ich nicht nur stur versuchen, mit XXX auszukommen, sondern auch auf Deinen Körper hören. Denn die Leistungsfähigkeit sinkt, wenn Du dehydriert bist, und irgendwann kommen dann die Krämpfe und schlimmere Symptome. (Wenn man beim RR-Fahren schon Durst verspürt, hat man m.E. vorher zu wenig getrunken).
Übrigens: wenn X und Y sagen, sie kommen mit einem Ristretto pro Stunde aus, heißt das nicht, dass jeder das so machen muss / soll. Jeder Körper ist anders.

Zum Salz: Ich nehme pro Flasche (750ml) die Menge, die zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger passt. Ich habe übrigens schmale Finger ;)
 
Das mit dem Flüssigkeitsbedarf ist wie vieles eine sehr persönliche Angelegenheit. Der eine kommt mit wenig aus, der andere säuft wie eine Kamel.
Aus eigener Erfahrung habe ich bemerkt, dass ich nicht ganz soviel brauche wie andere. Wenn die anderen ihre 3 Flaschen leer haben, kann ich notfalls von meiner 2. noch was abgeben.:D

Aber als es letztens so warm war, wurden die 2 Flaschen auch bei mir knapp.o_O Salz kommt nicht im meine Flaschen.
 
Nicht schlecht.

konnte hier bei 19°C und leichtem Nieselregen nicht passieren.
 
Hatte noch ein Gel dabei half aber auch nicht.

logisch, der süße leim macht ja noch mehr durst

brauchst du das auf trainingsfahrten? für mich ist das nur bei rennen oder intervalltraining brauchbar, bei regulären trainingstouren bis ca. 3,5h komme ich ohne alles aus, trinken ist natürlich pflicht, apfel oder banane haben sich in meinem falle bewährt

ich nehme immer 2 flaschen mit und trinke nach bedarf, wenn etwas über bleibt, ist ja nicht soooo schlimm, bei mehr durst helfen die immer vorhandenen münzen bei der nächsten tanke

ich mag wasser mit isotonischem pulver, die vorgabemenge unterschreite ich, weil ich es nicht so süß mag, manchmal eine flasche wasser pur und eine flasche mit wenig pulver
 
Zurück
Oben Unten