• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hundert Fragen zu meinem neuen Altrad

Die nächste Frage: Die Sattelstütze ist recht verkratzt und ich finde keine max-Markierung. Wie weit muss sie im Rahmen bleiben, damit ich nix kaputt mache?

Hübsch machen kommt dann später, im Winter.

20140727_205413-klein.jpg
 
Nicht alle Sattelstützen haben eine Markierung. Ich würde empfehlen, die Sattelstütze mindestens 2cm tiefer in den Rahmen zu stecken, als der Schlitz im Rahmen lang ist, sodaß die Stütze durch die Muffe hindurch steckt. Weniger sollte es wirklich nicht sein. Insgesamt also etwa 5-6 cm tief. Etwas mehr ist besser als zu wenig.

Wer sich unsicher ist , kann dazu ein Klebeband an der entsprechenden Höhe anbrigen. Den eingebauten Teil unbedingt mit einer dünnen Fettschicht versehen!

Zu den Kratzern. Wenn diese nicht allzu tief sind, kann man sie mit Schmiergelleinen glätten und dann die Stütze polieren. Dabei z.B. mit 180 Körnung erstmal die groben Kratzer bearbeiten. Dann nach und nach bis zur Körnung 2000 hin arbeiten, unbedingt nass schleifen. Stütze sauber machen und nach dem trocknen polieren.
Siehe auch Kapitel polieren hier im Forum.

Gruß

Rabe
 
Wenn man diese Politur auch am im Rahmen steckenden Stück des Rohrs durchführt, ist man schnell unter Maß.

Wenn die Riefen sehr, sehr tief sind, man bannig viel Zeit hat und völlig unsensibel fürs Material ist, dann schon. Ansonsten ist auf ein halbes Zehntel hin oder her ziemlich ges...!

Gruß

Rabe
 
Wenn die Riefen sehr, sehr tief sind, man bannig viel Zeit hat und völlig unsensibel fürs Material ist, dann schon. Ansonsten ist auf ein halbes Zehntel hin oder her ziemlich ges...!

Gruß

Rabe

Das findest Du also fällt noch unter sensibel, hmm.

Ich habe das mal an ner 26,8er Simplex gemacht mit dem Ziel, sie auf 26,6 runterzuschleifen. Ging deutlich schneller als gedacht, also bannig viel Zeit braucht's da nicht.
 
Ich nehme aber an,Du bist mit deutlich gröberem zu Werke gegangen als nur kurz die schlimmsten Riefen mit 180er beseitigt und dann rechtschnell zu immer feinerer Körnng übergegangen. Klar, Dein Ziel war ja auch 2 Zehntel weg zu nehmen.

Nimm' doch einfach mal 600er Körnung in die Hand und schau mal wie lange es dauert, bis Du 2 Zehntel abgeschliffen hast.

Mit sensibel meine ich, der Aufgabe angemessenes Arbeiten und da ist es halt ein Unterschied, ob ich eine Satteltütze nur wieder ansehnlich bekommen möchte oder
zwei Zehntel wegnehmen möchte.

Gruß

Rabe
 
Natürlich gibt es noch Pedalhaken und Riemen , z.B. von Christophe und übrigens gar nicht mal so teuer. Schöne Pedale dazu bietet MKS.
Ein "Fachhändler" der seinen Namen verdient hat sollte dazu in der Lage sein hier erstens die richtige Auskunft zu geben und zweitens den Kram auch innerhalb weniger Tage bestellen können. Bei mir klappt das bislang problemlos. Aber ich gebe zu, es gibt auch Radhändler, die ihren Beruf verfehlt haben.

Gruß

Rabe
Bist du Radhändler? In München?
 
Nö! Aber in einer großen Stadt wie München werden sich sicherlich beide Arten von Händlern finden. Welcher gut ist und welcher nicht, muß man dann halt versuchen in Erfahrung zu bringen.
 
So, da bin ich wieder, mit neuen Problemen. Die Sattelstütze an meinem Rad ist zu kurz.

Also bei Radhändler A eine neue im gleichen Durchmesser 27,0 mm bestellt. Eine Woche später abgeholt, abends eingebaut: Die neue mit 27,0 lässt sich nicht festklemmen und rutscht rein, während die alte mit 27,0 sicher saß. Am nächsten freien Tag wieder zu Radhändler A, aber der Verkauf hat keine Ahnung und die Werkstatt noch nicht mal Lust zu schauen. Ich hab erstmal Urlaub gemacht und das hatte das gleiche Spiel nun noch einmal. Ich könnte das Rad ja mal für ein paar Tage dalassen...

Verärgert bin ich zu Radhändler B ins Nachbarstädtchen, Problem gezeigt: Er empfiehlt, eine 27,2er Stütze zu nehmen und wegzuschleifen, was klemmt.

Wenn ich es genau betrachte, sieht es so aus:
  • die alte Stütze hat 27,0 und ist sehr verkratzt, hat eine raue Oberfläche. Bei "offener" Schraube rutscht sie mit Widerstand ins Rohr, mit angezogener Schraube sitzt sie fest.
  • die neue 27,0-Stütze sitzt zu locker. Bei "offener" Schraube fällt sie fast ins Rohr, lässt sich auch bei maximal angezogener Schraube nicht fest klemmen.
  • die neue 27,2-Stütze geht nur im Bereich der Muffe gut rein. Beim Übergang in das Sattelrohr klemmt sie.
Entweder hat die Muffe einen größeren Innendurchmesser als das Rohr (ist das normal?) oder da ist im Lauf der Jahrzehnte was verbogen.

Aber was tun? Innen im Rohr rumschleifen? Von der dickeren Sattelstütze was abnehmen? Bei der dünneren was unterlegen? Die Differenz zwischen hält nicht und geht nicht rein liegt ja bei nur 2/10 mm.
 
Bei der dünneren was unterlegen?

So würde ich das machen. Meine im Bastel-Thread mal was von Coladose (soll auch Bier gehen) zerschneiden und daraus was frickeln gelesen zu haben..
Ich hab das mit ein paar Lagen Gewebeband gemacht, da haben aber diverse Koryphäen von abgeraten (kann nass werden und so und dann gammeln).
Aber man kann sich Lage für Lage schön an den Durchmesser rantasten.
 
Ich würd' die 27,2mm-Stütze abschleifen bis sie passt. Geht relativ fix. Dann noch etwas polieren und gut ist.
 
Ist denn der Klemmschlitz überhaupt parallel?
Bevor an der Stütze rumgemurkst wird, sollte ja das Rohr halbwegs rund sein.

Und wenn man dann noch jemanden mit einer Reibahle kennt, braucht man an die Sattelstütze danach gar nicht mehr ran.
 
Mal zu den unterschiedlichen Möglichkeiten:
  • oben was zwischenlegen fühlt sich wie Pfusch an. Könnte aber die einfachste Lösung sein.
  • von der Stütze abschleifen hieße ja, unten mehr wegzunehmen als oben, weil ja die unterschiedlichen Durchmesser Muffe/Rohr da sind
Ich mache heute Abend mal Fotos.
 
Ich würde erstmal marcfws Anregung aufnehmen, den Schlitz prüfen und dann das Sattelrohr von innen ausreiben. Vielleicht reicht Schleifpapier!? Dann fetten. Das Ganze hört sich für mich schwer nach 27,2 an.
 
Zurück
Oben Unten