• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hundert Fragen zu meinem neuen Altrad

ensteff

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

nach einigem mitlesen und zögern mache ich jetzt Nägel mit Köpfen: Ich habe einen Rennrad-Bausatz hier liegen, den ich zusammensetzen und Stück für Stück in einen ansprechenden Zustand bringen möchte. Und fahren natürlich auch, klar. Diese Komponenten habe ich unter anderem hier liegen:
  • Rahmen von van Hauwaert aus Reynolds 531
  • Bremsen Racer von Mafac CLB (danke an Tobias500)
  • Kurbel Dura Ace
  • Umwerfer Campagnolo
  • Schaltwerk Shimano A
  • Schalthebel Campagnolo
  • Lenker von 3ttt mit Shimano-Bremshebeln.
  • Gabel Columbus
Es gibt also einiges, was nicht zusammenpasst. Nach und nach gibt es Bilder, aber zunächst die Frage: Wie kann ich das ungefähre Alter des Rahmen bestimmen? Nur damit können wir doch "zusammen" herausfinden, wie das Rad mal war, welche Teile bleiben und welche ich ersetze.

Danke schon jetzt!

Steffen
 

Anhänge

  • 20140703_192618klein.jpg
    20140703_192618klein.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20140703_192105klein.jpg
    20140703_192105klein.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20140703_192126klein.jpg
    20140703_192126klein.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
So, dann hier die zwei 2 Fotos: Aufkleber und Tretlager. Noch mehr Bilder? Einfach schreiben, was ich fotografieren soll.

Steffen

20140705_150934klein.jpg 20140705_151012-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Dankeschön an fuerdieenkel, die Reynolds-Übersicht ist hilfreich. Mein Rahmen ist also über 30 aber noch keine 40 Jahre alt.

Und weiter geht's: der Verkäufer meint, es wären Mafac Racer Bremsen dran, und das würde vom Baujahr auch passen. Die Bremsen an dem Rad sehen aber ganz anders aus als Racer im Mafac-Katalog von 1980. Kennt sich wer aus? Zum Vergleich zwei Bilder: Mafac im Katalog und ein Foto von mir.

mafac.jpg 20140705_151518-klein.jpg
 
Danke, Tobias. Ich habe den Bremsenhersteller oben im ersten Beitrag geändert. Ich werde mal die einzelnen Teile zusammenbauen, dabei tauchen sicher neue Fragen auf und ich melde mich wieder.

Weil hier so viel Wissen versammelt ist: Kennt jemand andere van Hauwaert-Räder und hat Fotos? Meine Google-Suche findet viel zum Rennfahrer und wenig Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erste Erfolge: Ich habe das Rad wieder so zusammen, wie es war, bevor der Verkäufer es zerlegte. Und es fährt sich gut.

20140717_214750-klein.jpg


Die erste Runde gestern war nur kurz, es wurde so schnell dunkel. Und schon wieder neue Fragen:

An die neuen und schönen Pedale (MKS Sylvan Road) sollen Pedalhaken mit Riemen dran. Gibt es Tipps? Meine Schuhgröße ist ca. 44 bis 45.
 
christophe speciale in XL, Riemen MKS.
 
Gibt es eigentlich so etwas wie den besten Radteilehändler aller Zeiten? einer der alles hat statt jeden Kleinkram einzeln bestellen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Detail vom Rahmen, zwei Muttern, wohl für den Flaschenhalter, ich kenne mich ja nicht aus. War das üblich, einfach Muttern oben aufs Rohr zu löten? Ist ja eher so "form follows function".

Was für ein Halter empfiehlt Ihr?

Den von Arundel finde ich gut, stelle ich mir aber wackelig vor, wenn er auf den Muttern statt auf dem Rohr aufliegt. Das Problem hätte ich bei den ganz zurückhaltenden Modellen aber vielleicht auch.

Die Frage des Tages: Wie sahen die Flaschenhalter der späten siebziger aus? Und passt das mit diesen aufgelöteten Muttern? Welche Modelle gibt es heute, die ich mir anschauen sollte? Und weil ich die Suche schon benutzt habe: die von Nitto sind mir zu teuer.

20140724_231250-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am gebräuchlichsten waren in den siebzigern einfache Flaschenhalter aus verchromtem Draht und einem Plastikteil am oberen Ende um die Flasche zu halten.

Sehr häufig z.B. von TA, aber auch anderen Firmen. Die sind auch heute noch gut zu bekommen, in alten Radsportgeschäften mit etwas Glück auch noch neu.

Gruß

Rabe
 
Hallo rabe,

so etwas wie dieser hier? Da sehe ich auch ein wenig das Problem mit den Muttern. Vielleicht kennt das jemand ja aus eigener Erfahrung und das geht so.
 
Hallo rabe,

so etwas wie dieser hier? Da sehe ich auch ein wenig das Problem mit den Muttern. Vielleicht kennt das jemand ja aus eigener Erfahrung und das geht so.
Bei dieser Art der Flaschenhalterbefestigung darfst du auf keinen Fall zu lange Schrauben verwenden, ansonsten hast du nachher deine Mutter in der Hand und eine Delle im Unterrohr.
1649110-4ntn2paph2dv-dsc_0298_3-large.jpg


Hier ein schöner Link dazu: MG Deluxe Restauration
 
Bei dieser Art der Flaschenhalterbefestigung darfst du auf keinen Fall zu lange Schrauben verwenden, ansonsten hast du nachher deine Mutter in der Hand und eine Delle im Unterrohr.
:idee:
Meist ist es ja umgekehrt, aber diesmal wäre es dann wirklich eine Beule und keine Delle.
 
Hallo rabe,

so etwas wie dieser hier? Da sehe ich auch ein wenig das Problem mit den Muttern. Vielleicht kennt das jemand ja aus eigener Erfahrung und das geht so.

Mach' Dir da mal keine Sorgen. Abgesehen von solchen Gewaltmenschen, die eine zu lange Schraube verwenden und nicht nachgeben, auch wenn's mal bisserl schwerer wird, die Schraube ganz reinzudrehen:rolleyes: , hält das im Normalfall ein damals übliches 0,5 l Bidon ohne Probleme.

Gruß

Rabe
 
Der Minoura ist einer der schönsten, besten und leichtesten "klassischen" Flaschenhalter und liegt sowieso nur an zwei Punkten auf. Die meisten anderen Halter tun das übrigens auch, und die sonst üblichen Flaschenhalterösen stehen auch ein wenig über die Rohre hinaus - ob unter dem Halter nun 1,5 oder 4 mm Platz sind, ist eigentlich egal.
Die historischen TA- und Cobra-Halter finde ich immer etwas "windig". Die Plastikteile fallen da gern mal ab und die Flaschen fallen auch gern mal raus, wenn man z.B. mit Schmackes durch Schlaglöcher brettert oder über Bordsteine hoppt. Wenn es ums zuverlässige Halten der Flasche geht, ist der Tacx sicher der beste unter den klassischen, aber nicht wirklich leicht: https://www.tacx.com/de/products/bottles-bottlecages/uni
 
Danke für Eure Einschätzungen. Es ist, wenn man mit so einem Hobby anfängt, nicht ganz einfach. Ich kenne mich nicht aus und im "Fachhandel" brauchste hier gar nicht fragen. Pedalhaken, das gibt's schon lange nicht mehr, sagte sie gestern.

Ich habe jetzt mal 2 Flaschenhalter mitbestellt, einmal den TA und auch den Arundel von oben. Bei dem Händler, für den ich mich wegen der anderen Teile entschieden hatte, gab es den Minoura nicht. Nächste Woche kommen also, wenn alles gut geht, Pedalhaken und einer der Flaschenhalter dran.
 
Danke für Eure Einschätzungen. Es ist, wenn man mit so einem Hobby anfängt, nicht ganz einfach. Ich kenne mich nicht aus und im "Fachhandel" brauchste hier gar nicht fragen. Pedalhaken, das gibt's schon lange nicht mehr, sagte sie gestern.

Ich habe jetzt mal 2 Flaschenhalter mitbestellt, einmal den TA und auch den Arundel von oben. Bei dem Händler, für den ich mich wegen der anderen Teile entschieden hatte, gab es den Minoura nicht. Nächste Woche kommen also, wenn alles gut geht, Pedalhaken und einer der Flaschenhalter dran.

Natürlich gibt es noch Pedalhaken und Riemen , z.B. von Christophe und übrigens gar nicht mal so teuer. Schöne Pedale dazu bietet MKS.
Ein "Fachhändler" der seinen Namen verdient hat sollte dazu in der Lage sein hier erstens die richtige Auskunft zu geben und zweitens den Kram auch innerhalb weniger Tage bestellen können. Bei mir klappt das bislang problemlos. Aber ich gebe zu, es gibt auch Radhändler, die ihren Beruf verfehlt haben.

Gruß

Rabe
 
Zurück
Oben Unten