• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Von einem Vereinskameraden der fast 80 ist weiß ich das Rickert Schutzblechösen an Rennräder nur mit Widerwillen verbaut hat. Er musste den alten Rickert damals förmlich beknien damit er ihm die Ösen an sein neues Rad machte. Er fährt das Rad Heute noch. Bei schlechtem Wetter eben mit Schutzblechen.

Das grüne Rickert ist wirklich wunderschön. Ein echter Glücksgriff. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Rad. :daumen:
Heißt der Manfred S. ?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Das super schöne Grüne scheint wie mein Oranges so ein Vielzweck-Plaketten-Rickert zu sein. Ösen, Canti-Sockel UND normale Brembohrungen. Meins hat teils Franz. Masse und Ausfaller und eine Hinterbaubreite von 122,5.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Art Rad von Rickert auf Vorrat und nicht auf Anfrage gebaut wurde. Tut dem Fahrgefühl aber keinen Abbruch. Auf der IVV kam jeder, der mein Rad probegefahren ist mit einem Grinsen zurück. Der Reise-Allzweck-Charakter gefällt offensichtlich auch Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass es gefällt. Jetzt sieht es auch schon wieder wie ein Fahrrad aus:



Die Sattelstütze ließ sich ebenso leicht herausziehen, wie der Vorbau hineinschieben. Nix festgegammelt.

paar Details




Ich hab mal kurz nen fahrbereiten LRS reingepackt, fährt sich super. Als nächstes geh ich wohl an Tretlager und Steuersatz. Mal sehen, wo ich die passenden Werkzeuge herkriege, sowas in der Art habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr zerlegt.

Und tschüß...

 
Farbe ist ähnlich RAL 6010 Grasgrün oder 6002 Smaragdgrün, ich halt noch mal bei passendem Licht die RAL Karte dran

Hattest Du nochmals wegen des Grüns geguckt? Leider habe ich den Rahmen, der dafür vorgesehen war, nicht bekommen, würde mich dennoch interessieren. :)
 
Hattest Du nochmals wegen des Grüns geguckt? Leider habe ich den Rahmen, der dafür vorgesehen war, nicht bekommen, würde mich dennoch interessieren. :)

nach meinem Farbempfinden ist es sehr ähnlich RAL 6010 Grasgrün, einen Tick dunkler aber. Interessant st auch der leichte goldglimmer, hier auf dem Bild ganz gut zu erkennen.

Auf meinem Bildschirm sieht das Foto aus wie RAL 6028 Kieferngrün, das ist es aber in Realität auf keinen Falle.
 
nach meinem Farbempfinden ist es sehr ähnlich RAL 6010 Grasgrün, einen Tick dunkler aber. Interessant st auch der leichte goldglimmer, hier auf dem Bild ganz gut zu erkennen.

Auf meinem Bildschirm sieht das Foto aus wie RAL 6028 Kieferngrün, das ist es aber in Realität auf keinen Falle.

Vielen Dank!
 
Hey Leute,
habe hier bei mir noch dieses Rickert rumstehen. Hatte es eigentlich trotz der Größe aufbauen wollen, aber jetzt ist das Geld etwas knapp und es muss weg ;)
Bräuchte allerdings etwas Hilfe was die Preisfindung angeht ... oder ihr schreibt mir halt direkt ein Angebot.
Rahmen ist 53cm m-o und aus Ishiwata 022.

Bilder gibts hier: http://imgur.com/a/U80EL

KPPtROZ.jpg
 
Echt nicht größer als 53?Mist,dann täuschen mich Bilder doch immer mal wieder...Geiles Gerät,bei 55cm m-o hätten wa nen Deal gehabt...;-)
 
Hey Leute,
habe hier bei mir noch dieses Rickert rumstehen. Hatte es eigentlich trotz der Größe aufbauen wollen, aber jetzt ist das Geld etwas knapp und es muss weg ;)
Bräuchte allerdings etwas Hilfe was die Preisfindung angeht ... oder ihr schreibt mir halt direkt ein Angebot.
Rahmen ist 53cm m-o und aus Ishiwata 022.

Bilder gibts hier: http://imgur.com/a/U80EL

KPPtROZ.jpg

Ein sehr interessantes Rad, insbesondere der Rahmen, Rahmen mit Ishiwata hat der Meister nur ganz wenige gemacht, auf Grund der eher einfachen Ausstattung würde ich den Preis zwischen 380,00 -480,00 sehen.
 
Ein sehr interessantes Rad, insbesondere der Rahmen, Rahmen mit Ishiwata hat der Meister nur ganz wenige gemacht, auf Grund der eher einfachen Ausstattung würde ich den Preis zwischen 380,00 -480,00 sehen.

Bei dem Preis,den Du vorgeschlagen hast,sollte ich ja eigentlich dat Ding kaufen...hmmm...Aber das orangfarbene,was in Münster an der Decke hängt,gefällt mir noch besser...;)
 
Finde ich doch beim Durchräumen meiner angesammelten Rahmen einen Rickert. Huch. Jedoch nicht Rickert gelabelt aber Doris Linienführung war ja unverkennbar- was ich ja nun über monatelanges Lesen hier lernen durfte. Jedoch fehlt mir hierzu die passende Gabel. Hat jemand einen Tipp für mich nach was ich da zeitgemässes gucken muss/kann? Rahmen stammt aus Ende der 50er/Anfang 60er Jahre. Gabs damals vollverchromte also nicht über lackierte Gabeln. Mein original Rickert hatte Chromsöckchen, das Ru-Fa auch. Vollchrom würde mir das lackieren ersparen. Steuerrohr ist 15,4mm lang.
Kennt jemand eine Quelle oder hat noch sowas iwo rumzuliegen?
 
Finde ich doch beim Durchräumen meiner angesammelten Rahmen einen Rickert. Huch. Jedoch nicht Rickert gelabelt aber Doris Linienführung war ja unverkennbar- was ich ja nun über monatelanges Lesen hier lernen durfte. Jedoch fehlt mir hierzu die passende Gabel. Hat jemand einen Tipp für mich nach was ich da zeitgemässes gucken muss/kann? Rahmen stammt aus Ende der 50er/Anfang 60er Jahre. Gabs damals vollverchromte also nicht über lackierte Gabeln. Mein original Rickert hatte Chromsöckchen, das Ru-Fa auch. Vollchrom würde mir das lackieren ersparen. Steuerrohr ist 15,4mm lang.
Kennt jemand eine Quelle oder hat noch sowas iwo rumzuliegen?

Mach mal bitte ein Foto von deinem Rahmen-Lager .. das muss ja echt chaotisch sein, wenn da einfach so ein Rickert auftaucht :D.

Das interessiert mich wirklich ehrlich und ist zugleich auch noch spannend: Was da noch so für Schätzchen lagern könnten! ;)
 
Ich meine so viel Schätzchen liegen da nicht... sind nur 8 Rahmen, den hatte ich aber vor 2 Jahren mal bekommen und vergessen dass der da ist. Weil ich den Namen auch noch nicht kannte (steht hslt nicht Rickert drauf). Heute per Zufall wieder gefunden:)

Hab mit meinem aktuellen Wissen keine blaue Mauritius gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück auf Rickertfreunde,

kann mir jemand mit den Aufklebern an meinem Rickert helfen? Welche Kleberchen waren am Hinterbau beim Übergang von Chrome zum Lack? Einfach nur Silberfolie oder Silber mit Farbe? Die Panderolen sind fast komplett abgeflogen...

Die Shimano Dura Ace 740x ist auch schon gut beisammen. Bin am überlegen, eine Campa SR Stütze zu verbauen, damit der Campasticker nicht so alleine ist ;) Lenkerband in Neongrün? Das wäre doch ganz knallig mit dem Rot... schon wieder Schwarz is mir zu lahm :p

Danke und LG
Paul
 

Anhänge

  • P106kleberchen.jpg
    P106kleberchen.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 36
  • P1060982.JPG
    P1060982.JPG
    710,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten