• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Rensho-Muffen-Rickerts sind schon sehr selten,
irgendwo in den Abgründen dieses Fadens wurden schon mal ein paar Fotos gezeigt, glaub ich....

Schwer zu sagen, ob diese Gabel zu diesem Rahmen gehört und/oder ob Rickert sie
verbaut hat. Mach ein Foto vom Gewinde oben vom Gabelschaft und ich kann mehr dazu sagen.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Irgendjemand mit Interesse an einem Rickert Spezial?

Anhang anzeigen 424147

Gabel liegt momentan nicht hier

:)

Kam der Rahmen nicht sogar hier aus dem Forum von @christiancarbon?

Rickert Spezial:

Anhang anzeigen 438652 Anhang anzeigen 438653 Anhang anzeigen 438654 Anhang anzeigen 438655 Anhang anzeigen 438656 Anhang anzeigen 438657

Der außergewöhnlich schöne Rahmen mit coolen Muffen hat so einiges an Kampfspuren, wurde aber auch noch nicht poliert. Den Rahmen habe ich so geknippst wie er ist, nix geschönt. Es ist nicht nur um das Tretlager noch einiges an Dreck dran, an der Hinterbaustrebe noch Kleber von der Chromleiste. Der Lack hat Blessuren und an einigen Stellen auch oberflächlichen Gammel. Die Chromgabel hat innen in Höhe der Bremsen 2 minikleine Dellen. Wozu die Bohrungen dienen, weiß ich nicht. Der Chrom hat ebenfalls Blessuren, ist aber auch nicht poliert. Höhe sind 56 cm Center-Top (an der Seite gemessen) und Länge sind 56 cm Mitte-Mitte. 200,- VB inkl.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Gabel hat Gewinde ohne Ausfräsung oder Aufbohrung. Dann wohl nicht von Rickert und nicht zum Rahmen gehöhrend? Auf dem Zitat-Bild ist ja auch keine Gabel drauf... Ich schreib ihn mal an.
 
Hi
kann mir wer erklären wofür das markierte Teil ist bzw.was es für eine Funktion hat???
Bremse .jpg
 
Liebe Rickert-Gemeinde,
hat einer von Euch eine zu meinem neuen Rickert-3Rensho-Rahmen (s.o.) passende Rickertgabel "übrig", die ich für den Neuaufbau des Rahmens bekommen könnte? So Anfang-Mitte 90er Jahre. Die beiligende Gabel ist ja leider nicht zugehörig. Zustand und Farbe sind zweitrangig, werde ich entsprechend anpassen können. Schaftlänge 175mm aufwärts wären notwendig.
Daaaanke!
 
Nette Geschichte aus dem Tour Magazin von September 95 über deutsche Rahmenbauer

20170526_153001.jpg


Im Magazin sind auf 5 oder 6 Seiten längere Berichte mit Fotos über Lüders, Agresti usw. Auf der letzten Seite des Berichts folgt dann eine tabellarische Auflistung der ganzen Rahmebauer...

20170526_152919.jpg



20170526_152924.jpg


....mit Produktpalette, Material, Rohrsätzen, Preis, Lieferzeit usw. Bei allen Rahmenbauern lassen sich diese Informationen entnehmen.

20170526_1529199.jpg


Moment, bei wirklich allen? Nein, es gibt eine Ausnahme:

20170526_152932.jpg


20170526_152934.jpg


20170526_152938.jpg
 

Anhänge

  • 20170526_152932.jpg
    20170526_152932.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 36
Ich ahnte es bereits nach den ersten KMs mit einem Rickert...Die Rohrsatzaufkleber wurden nur zur Tarnung oder zur Verhinderung von Kratzern&Macken genutzt...Stahlsorte war Hugos Geheimrezept...:p
 
Wie kann sich die Tour erdreisten, kannten die denn nicht die Hugo Rickert facts?
Hugo Rickert pinkelte eine flüssige Legierung aus Stahl, Mangan und Molybdän mit mittlerem Kohlenstoffanteil
Hugo Rickert machte Feuer mit ner Lupe ... nachts!
und
Hugo Rickert schmiedete nicht mit Hammer und Amboss – er formte den Stahl mit seinen Händen.
Hugo Rickert hat seine Ausbildung in drei Jahren abgeschlossen als er zwei war.
 
Nette Geschichte aus dem Tour Magazin von September 95 über deutsche Rahmenbauer

Anhang anzeigen 454678

Im Magazin sind auf 5 oder 6 Seiten längere Berichte mit Fotos über Lüders, Agresti usw. Auf der letzten Seite des Berichts folgt dann eine tabellarische Auflistung der ganzen Rahmebauer...

Anhang anzeigen 454679


Anhang anzeigen 454685

....mit Produktpalette, Material, Rohrsätzen, Preis, Lieferzeit usw. Bei allen Rahmenbauern lassen sich diese Informationen entnehmen.

Anhang anzeigen 454680

Moment, bei wirklich allen? Nein, es gibt eine Ausnahme:

Anhang anzeigen 454691

Anhang anzeigen 454690

Anhang anzeigen 454689

Dank Dir, sehr interessant! Technobull war ganz schön teuer... aber dar Rad, welches ich mal beherbergen durfte war auch super heiß! Pyttel hat auch immerhin 10 Rahmen im Jahr gebrutzelt... und 2,5k ist auch ne Hausnummer... EDIT: Meine Pyttelrahmen wurden ja auf Staatskosten angefertigt ;)

Q: Wie viele Striche zieht Doris Rickert? A: ALLE!

SPORT FREI!
 
Nette Geschichte aus dem Tour Magazin von September 95 über deutsche Rahmenbauer

Anhang anzeigen 454678

Im Magazin sind auf 5 oder 6 Seiten längere Berichte mit Fotos über Lüders, Agresti usw. Auf der letzten Seite des Berichts folgt dann eine tabellarische Auflistung der ganzen Rahmebauer...

Anhang anzeigen 454679


Anhang anzeigen 454685

....mit Produktpalette, Material, Rohrsätzen, Preis, Lieferzeit usw. Bei allen Rahmenbauern lassen sich diese Informationen entnehmen.

Anhang anzeigen 454680

Moment, bei wirklich allen? Nein, es gibt eine Ausnahme:

Anhang anzeigen 454691

Anhang anzeigen 454690

Anhang anzeigen 454689
Ich habe mal den ganzen Artikel gescannt, vielleicht interessiert sich ja jemand von Euch auch ein wenig für die anderen vorgestellten Rahmenbauer.

Die Zeitschrift stammt übrigens von einem älteren Herrn, der @sgx-83 , @m4ik und mich gelegentlich besucht und allerlei spannende Geschichten aus Münsters Radsportgeschichte zum Besten geben kann. Kürzlich hat er uns eine recht komplette Sammlung Tour - Magazine von 1981/82 bis ca 1996 und ein paar alte Rose - Kataloge gebracht. Tolle Lektüre :)
 

Anhänge

  • TOUR_1995_09.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 534
Ich kanns kaum fassen,was ein Krabo/Krautscheid damals gekostet hat-und dagegen ein Tecnobull das 7fache und ein Gesta recht günstig...Wenn ich dann die Preise von den Rechnungen von Rickert seh,die teilweise überlebt haben,waren die Rahmen ja noch recht günstig...Oder wie seht Ihr das?
 
*7) preiswertestes Modell
Somit kannst du die Preisangaben eigentlich gar nicht vergleichen. Da ist ja noch nicht einmal klar, ob da eine Gabel dabei ist oder nicht.
 
Ich habe heute ein Rickert aus der Zeit gekauft. Soll wieder Auslauf bekommen. Denn dafür ist es ja da. Wenns meine Freundin nicht will, würde ich es gerne gegen ein 58er tauschen.
 

Anhänge

  • RickertMai20171.jpg
    RickertMai20171.jpg
    783,5 KB · Aufrufe: 36
  • RickertMai20172.jpg
    RickertMai20172.jpg
    893 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten