• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Wenn die Kurbel 5 x gedreht wird sieht ein KB eben so aus

Passiert mir nur wenn dreck (aufgewirbelter Staub usw.) draußen ins Spiel kommt. Wenn ich ein Rad neu zusammenbaue, die Kette fette und die Gänge einstelle auch nach x Umdrehungen nicht. Vielleicht ist mein zuhause ja zu steril.

Erklärt aber immer noch nicht die Bremsspuren an den Felgen.​
 
Das Rad ist ja nicht komplett vom Himmel gefallen,derjenige der es montiert hat,wird mit sicherheit seine Arbeit kontrolliert haben.Nennt man Probefahrt da wird auch gebremst
 
Dann ist es ja doch schon auf der Straße gefahren worden :p

Alles gut Leute. Für mich ist es nicht neu. Ansichtssache. Viel Erfolg beim Verkauf. Wetter ist zu gut um über so ein Quatsch zu diskutieren
 
Gibt es hier evtl. Sammler ???
Warum fiel mir spontan dieses Bild hier ein?

nh7jiv.jpg
 
Auf mehrfachen Wusch, hier ein paar Fotos meines Le Taureaus.
Das Rad stammt aus Kiel und ich habe es vom Sohn eines dortigen Radsportlers. Laut dessen Aussage von 1957.
Übrig vom Rad war der Rahmen/ Gabel, Steuersatz, das Schaltwerk und die ausgefräste Stronglight Kurbel.
Alle anderen Teile wurden von mir ergänzt.
Le T kmplt.jpg

Le T Schaltwerk.jpg


Viele Grüße
Armin

Le T Schaltwerk.jpg
 

Anhänge

  • Le T kurbel.jpg
    Le T kurbel.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 28
  • Le T Steuerkopf re.jpg
    Le T Steuerkopf re.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 28
  • Le T Schaltzugführung v oben.jpg
    Le T Schaltzugführung v oben.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 96
  • Le T Sitzrohr und Steuerkopf.jpg
    Le T Sitzrohr und Steuerkopf.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 33
Das hab ich auch noch nicht gesehen,
eigentlich müsste das Rad ja die 'typische Umlenkrolle' aus derZeit haben, oder ?

Beim Baujahr bin ich auch nicht sicher. Die frühen Taureaus von Rickert hatten
mW. nach auch die spitzen 'Sattelstrebendeckelchen' wie die RICs aus der Zeit
bis ca. 1961/62.
Mich würden nochmal die Maße Rahmenhöhe und Oberrohrlänge interessieren,
sieht sehr nach 'Querfeldein' aus.
Auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Rad.
 
Hallo,
ich glaube,dass ich zu diesem Thema auch was beisteuern kann.

ich habe vor etwas drei Monaten ein zerlegtes und auf den ersten Blick schlechtes Rickert bekommen.
Bin nun dabei alles zu putzen bzw.die Aluminium Komponenten polieren so gut es halt geht.
auf der suche nach einem passenden Dekor bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Habe heute morgen mit einem Mitglied telefoniert und der nette Herr war der Meinung das ich schon was zeigenswertes habe.
 
Anhang anzeigen 446467 Anhang anzeigen 446468 So nu isses fest. Kurioserweise ist die Achse genau mittig. Links und recht der selbe Abstand zur Rahmenmitte. Dann passts iwie doch oder? Fertigungstoleranzen der Franzosen:confused:o_O

Oder ich muss mir Stronglight BSA Kappen mit passenden Kugellagern besorgen (wenn das nicht so schwierig wäre)


So update. Eine alte neue (NOS) JIS Welle mit 119mm asymmetrisch organisiert bekommen, in die Nervar Schalen und Kugeln gesteckt, Stronglight Super Competition 65 Kurbel dran und feddisch is der Lack. Hat mich etwas geärgert das Innenlager aber gut man schraubt ja meist mehr als man fährt:confused:

IMG_5493.JPG
IMG_5494.JPG
 
Zurück
Oben Unten