• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Dann halten wir einfach mal Ausschau für Dich ... evtl. kommt etwas zu einem annehmbaren Preis vorbei. RH62 ist leider nicht mein direktes Beuteschema; ich suche nur von ca. RH 57 m-o bis max. RH 60 m-o
 
Die gleiche Gabel hat mich an meinem Rickert auch irritiert.
Jetzt sehe ich endlich mal ein Pendant, scheint also original zu sein.
Meines ist Bj. 86, wenn ich die Ableitung aus der SR Kurbel-Prägung ziehe.

Na da würde nicht nur ich mich über ein Bild von dem Rad freuen;), bei Rickert war ja einiges möglich, und auch fast nichts unmöglich:eek::D.
 
001.JPG
003.JPG
022.JPG
023.JPG
026.JPG
So, hier nun mein Rickert mit der etwas anderen Gabel, aber die gleiche wie oben.
Leider ist mir der Rahmen (62) zu klein gewesen, so dass ich das Rad sehr schweren Herzens verkaufen wollte bei den kleinen Anzeigen. Leider nicht komplett losgeworden, so dass die meisten Teile jetzt mein Eddy schmücken. Der Rahmen geht zurück nach Dortmund und wird dort neu aufgebaut, was ja auch charmant ist. Trotzdem schade, eine "Rickert Original-Mischung" auseinander zu reißen.
 
wie viel gramm mag wohl eine durchlöcherte sattelstütze sparen?

wie ist das denn sicherheitstechnisch? ich würde mich da nicht raufsetzen wollen

obwohl...

ich guck mir gerade meine 600er bremshebel an ...
 
ich sehe hier eine starke tendenz zu brooks-sätteln :)

ich plane für mein gerade laufendes restaurierungsprojekt ein brooks colt

wäre das für ein ricket spezial ok?

@erni65 übrigens rh 65 in schwarz
Du Glücklicher!
Vielleicht bekomme ich auch noch eins in 65, der Besitzer, ein älterer Herr, hat aber noch zu starke Bindung....
 
Wirklich, bei den älteren RR vom Meister habe ich keinen Durchblick. Das Ding war schon für very much money in ebäh. Ich dachte der ist nur Rickert gelabelt worden :rolleyes:
 
Wenn es ein echter ist, dann sollte es ein RIC sein, oder ein früher Rickert mit der Plakette. Das kann man aber nur vor Ort klären, ob. evtl. noch Bohrungen am Steuerrohr o. andere Details dafür sprechen, überarbeitete vom Meister habe ich schon einige gesehen, da wurden aber nie die
Ausfallenden so übergejaucht:rolleyes:.
 
Tja, das ist ein merkwürdiges 'Rickert' oder keins ?
Der erste Gedanke war auch, daß es ein RIC oder was ganz frühes aus '62 oder '63 ist.
Die besseren aus der Zeit hatten aber vielfach Nervex Muffen.

Aber warum hat der Meister bei einer evtl. Generalüberholung jetzt Anlötsockel am Unterrohr
angebracht und den typischen flachen 'Pinöckel' wo sich die Schellenhebel drauf abgestützt haben, abgelötet ? Wofür soviel Arbeit?
Und den Umwerfer für vorne am Sattelrohr hat er als Schellenversion gelassen ?

Was ist das für eine 'komische' Aufnahme für die Außenhülle unten an der rechten Kettenstrebe ?

Die Lackierung ist mE noch viel neuer und stammt vielleicht von einer 2ten Erneuerung ?

Aber stimmig ist das Rad irgendwie und die Gabel gefällt mir auch und die
Bezeichnung 'Manufaktur-Renner' hat ja auch was, oder ?
 
........wird nach endlosem Abbeizen und neu Bemalen und Antikwachsen
grad neu eingerichtet und aufgefüllt mit u.a. Eierlikör, 3 Sorten Gin, Irischem Whisky, Ouzo (falls 'seto' mal wieder vorbeikommt)
und ganz viel Rotwein und vielleicht noch einer schönen TA Bahnkurbel und
am WE dann ihrer endgültigen Bestimmung als Küchenanrichte
übergeben und dann gibt's auch ein Foto.....
 
........wird nach endlosem Abbeizen und neu Bemalen und Antikwachsen
grad neu eingerichtet und aufgefüllt mit u.a. Eierlikör, 3 Sorten Gin, Irischem Whisky, Ouzo (falls 'seto' mal wieder vorbeikommt)
und ganz viel Rotwein und vielleicht noch einer schönen TA Bahnkurbel und
am WE dann ihrer endgültigen Bestimmung als Küchenanrichte
übergeben und dann gibt's auch ein Foto.....

Die Einladung zur Einweihungsparty kommt noch:idee::D
einweihungsparty2.jpg
 
Zurück
Oben Unten