• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

401636-jzyrmiawt1oo-enikpista038-large.jpg

401635-8ge45me7ckzs-enikpista039-large.jpg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
leicht patiniert, da geht noch was. auffällig: hinten canti, vorne mittelzug. erstaunlich, gabel scheint aber original?
 
Hallo zusammen,
ich bin euch noch einige Bilder schuldig (leider ist das Komplettbild unscharf) . Hier mein nahezu erreichter Enzustand, lediglich schwarze SKS-Schutzbleche sollen noch dran.
DSC_1436.JPG

DSC_1445.JPG
DSC_1437.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1440.JPG
    DSC_1440.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1442.JPG
    DSC_1442.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_1443.JPG
    DSC_1443.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_1444.JPG
    DSC_1444.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_1446.JPG
    DSC_1446.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_1450.JPG
    DSC_1450.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1451.JPG
    DSC_1451.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 14
Schönes Rad - bis wann wurde eigentlich dieses Steuerkopfdecal mit den Kreisen verwendet?
Eigentlich möchte ich eine DA 7200 an einem schönen Rickert verbauen, gab es das Kleberchen so lange bis 1978?
 
Den Steuerrohraufkleber mit den 4 Weltmeisterkreisen gab es ganz sicher bis 1978.
Ab 1979 wurden schon die 'Rickert spezial' Aufkleber verwendet.
Aber auf den genauen Monat möchte ich mich jetzt nicht festlegen:rolleyes:.........
 
Und wo sind jetzt die Decals her, die du verwendet hast? Wenn ich mich recht entsinne wolltest du doch keine verkleben, oder habe ich was überlesen?
Danke für das aufmerksame Mitlesen!
Stimmt, ich wollte zumindest am Unterrohr keine kleben, habe mich aber überzeugen lassen und bin nach dem Resultat was meine Ansicht anging geläutert worden.
Die Aufkleber (keine Decals) habe ich von @duc750, besten Dank nochmals dafür!
 
Mal was neues zu meinem Rickert:

Habe die modernen Bremsschuhe gegen zeitgenössische Campa Bremsschuhe ausgetauscht.
Alten Elite Flaschenhalter günstig gekauft und angeschraubt, wie auch den fehlenden Unterrohr Schriftzug ergänzt.
Danke an @duc750 von Ihm habe ich den Schriftzug bekommen.
Die fehlenden Zugtüllen habe ich vor einiger Zeit aufgesteckt.

Werde mir noch eine passende Rahmenpumpe besorgen. Ersatzschlauch wollte ich mit einem Lederriemen an das Sattelgestell binden.

Foto ist jetzt nicht so toll, war aber zu faul das Rad auf die Strasse zu tragen :)

RickertKeller.JPG


Mittlerweile gehe ich nach einer Recherche davon aus das es sich zumindest bei den Bremsen um die "Chorus Monoplaner" CH051/52 handelt. Die Bremskörper schauen so aus wie in der Tabelle abgebildet. Nur das der Gummi vom Zugeinsteller schwarz ist.

http://cyclitis.files.wordpress.com/2014/01/campagnolo-monoplaner-project.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
- Cinelli Lenker
- Campa Schalthebel
- Campa Nuovo Record Schaltwerk und Umwerfer
- Stronglight Kurbel
- Bianchi Sattel
- Mafac Bremse vorne
- Shimano 105 oder RX Dual Pivot Bremse hinten, auf jeden Fall ne moderne "Dual Pivot"
- M6 Schraube und Mutter für Sattelklemme
- Campagnolo Sattelstütze
- Pelissier (black) Nabe vorne
- Mavic MA40 vorne
- Dura Ace (7400?) Schnellspanner hinten
- Kabelstrabse um das Oberrohr
- Blasenentzündung unterm Lack und Rostpickel auf dem Chrom

Ich würd sagen: Das Rad wurde lange genutzt und am Ende runtergerockt nicht mehr pfeglich behandelt.
 
Mich interessiert die Gabel, da ich die so bei Rickert noch nicht gesehen habe.

Und ich habe es ja mit Bedacht nicht in den Schnäppchen-gefunden-Thread gestellt. Hoffe, das Rad landet nicht beim Schlachter und dann irgendwann in Teilen wieder auf dem Markt.
(Und ist die SR inzwischen echt so teuer?)
 
Zurück
Oben Unten