• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Der Maes/Kint ist schick - den wuerde ich auch halten.
Was unterscheidet denn einen Tourenlenker von einem Trainingsbuegel? Dass Klemmung und Dicke anders sind? Oder meint man Lenker a la Moustache damit?

Natürlich müssen auch die Klemmungen passen. Im Gegensatz zu einem normalen Tourenlenker lässt dich der Trainingsbügel wegen seiner andern Krümmung besser nahe dem Vorbau greifen und fahren.
Sicherlich gibt es unzählige Varianten die dann nicht eindeutig einer Lenkerart zugeordnet werden können.
Ich habe mal hier ein Bild aus den Internet zum Vergleich der beiden Lenkerarten.
2042998494_5181a1f458_b.jpg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Im Gegensatz zu einem normalen Tourenlenker lässt dich der Trainingsbügel wegen seiner andern Krümmung besser nahe dem Vorbau greifen und fahren.

DAS glaube ich eher nicht. Der silberne aus deinem Beispiel und auch der Nitto Moustache (typischer Vertreter der Gattung fuer mich) lassen sich nur schlecht neben dem Vorbau greifen. Was beiden aber eigen ist - sie sind quasi in die Ebene geklopfte Rennbuegel.

Da gibt's aber auch andere wie den Moonbar oder den Cycloman, die einfacher gebogen sind und die auch mit Rennbremsen gehen.
Ich glaube man meint mit "Trainingsbuegel" all jene, die typische Rennradklemmmasse und 23.8/24mm Aussendurchmesser haben. Also prinzipiell den Umbau eines Rennrades mit wenig Umstaenden erlauben?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube man meint mit "Trainingsbuegel" all jene, die typische Rennradklemmmasse und 22.2mm Aussendurchmesser haben.
23,8/24 mm... meintest du bestimmt?! Die "Trainingsbügel", die ich so kenne (3ttt undsoweiter) haben alle den dicken Durchmesser, damit man da auch vernünftig mit Lenkerband greifen kann.
22,2 ist "Tourenlenker".... Oder?!
 
und hier mein zweites rickert...


weitere Bilder im Album, leider alles etwas überblendet, schönstes Wetter halt.

vor ein paar Wochen von einem freundlichen Rentner, Erstbesitzer, aus dem bergischen geholt. Originalrechnung leider nicht mehr auffindbar, er schwörte Stein und Bein, es 1987 beim Meister abgeholt zu haben. Da aber, auch sehr sicher original, der Sattel mit 1989 gelabelt ist, denke ich eher es ist von 89, was aber auch herzlich egal ist. Der Herr Verkäufer hatte noch extra ein neues Lenkerband, weiß glänzend, wickeln lassen, was aber demnächst weichen wird, vor allem weil mir die Bremsgriffposition nicht paßt muß ich eh wechseln, auch aber weil ichs nicht schön finde.

Damit zu meinen Ideen. Sattel schwarz, (brooks swallow Titan, lieber hätte ich nen rolls aber der swallow schwirrt bei mir rum und will endlich benutzt werden), Lenkerband ebenfalls schwarz, ich hab da ein unauffälliges in matt mit Lochung. Dann tauchen schon meine Zweifel auf, lasse ich die Bremszüge am Lenker, oder rüste ich um auf Wäscheleine, die Griffe geben wohl beides her und die Löcher oben in den Gummimützchen sind vorhanden. Schwarze Überzüge oder lass ich die weißen? Reifen weiß ich gar nichts zu sagen, fahre normalerweise unauffällige in 28er Breite, gibt's da was schönes? Pedale kommen ab, wer sie mit den passenden Schuhen in 45 (wenig und min. 15 Jahre nicht getragen) haben möchte, möge sich bei mir melden. Ich habe noch ein paar klassische campagnolo, wahrscheinlich wesentlich älter als das Rad, kommen aber trotzdem dran. Gibt es noch passende Bremsbeläge? Die vorhandenen sind denke ich sehr verhärtet, Bremsleistung ist jedenfalls sehr mau.

Ich möchte es nicht als Alltagsrad, aber doch recht häufig benutzen, weshalb mir die praktische Seite neben der optischen auch sehr wichtig ist. Ich werde es wahrscheinlich mit einer carradice Tasche bestücken, entweder ne zip-roll für vorne oder eine klassische Satteltasche für hinten, der swallow hat die nötigen Ösen. Was haltet ihr von meinen Ideen, habt ihr andere Vorschläge?
 
und hier mein zweites rickert...
Was haltet ihr von meinen Ideen, habt ihr andere Vorschläge?

hier mal kurz ein paar Ideen:
Wäscheleinen fänd ich ganz gut, schwarzer Sattel und schw. Lenkerband auch.
Dann natürlich auch schwarze 'Überzieher' für die Bremsen.

Bremsklötze gibts doch überall, oder ?
Reifen sind doch eine Geschmacks- und Geldbeutelsache, schwarz müssten sie schon sein.

Ansonsten ist es eine schöne Rickert-Chrommuffe, die sich sicher toll fährt.
 
Hallo an die Rickert-Freunde,
hab hier neulich einen Canti-Rahmen mit Huret-Ausfallenden bekommen, stammt wohl so aus Anfang der 70er und ist lt. Vorbesitzer
im Jahr 1979/80 bei Rickert repariert und neu lackiert worden.


20151005_154052.jpg


Aber jetzt die Besonderheit oder zumindest weiß ich nicht, was es bedeutet:

auf beiden Sattelstreben ist CHROMO eingeschlagen.
20151005_154320.jpg


....und jetzt das hier nur auf der rechten Gabelseite !

20151005_154408.jpg


Einige Merkwürdigkeiten bei Rickert-Rädern hab ich ja schon gesehen,
das aber noch nicht.
Vielleicht weiß von euch einer mehr.

Gruß
Hartmut
 
Auf der Gabel steht Sovexia. Das ist soweit ich weiß ein Franz. Motorrad(zubehör?)Hersteller. Ob der Rickert ganze Gabeln dort bezogen hat oder nur die Rohre, weiß ich nicht. Hatte die schon 2-3-4x an Rickerts gesehen und gehe daher nicht von einem Zufall oder einer späteren Austauschgabel aus. Ich meine auch einen dieser Cantirahmen damit gehabt zu haben und @a.j.h. sollte die z.b. an dem blauen "Stadtrad" haben.

hier an nem Rufa:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-866#post-3513585

Das Chromo am Hinterbau sehe ich zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühes Ricket Spezial aus 1984 mit Super Record Ausstattung in RH 59-59,5 bislang nur kurz angetestet, aber passt mir wohl doch so grade noch... Komplett zerlegt, gereinigt, ein paar Teile ersetzt und z.t. neue original Aufkleber. Leider regnet es ein wenig und es war schon zu dunkel fürn vernünftiges Nachher-Foto...


DSC07533.JPG


DSC01394.JPG
 
20151010_132451.jpg
Hier ein sehr schöner Fang des Tages, hat einen kleinen Umweg gemacht über einen
'bekannten' Dortmunder Rickert-Experten...... :daumen:. (Name fängt mit Chr...... an:D)

War übrigens sehr kurz in der Bucht drin und keiner wollte es.....
Ist ein echtes Rokado-Team Querfeldein aus den 70ern in meiner RH !

Könnte mir sehr gut vorstellen, daß ich dieses Rad nächstes Jahr bei der Eroica Britannia fahre,
ist aber noch ein bißchen Arbeit. Klassische Drahtreifen mit hellen Flanken müssten dran,
wo gibt es die ? Und den passende Umwerfer zum Crane Schaltwerk bräuchte ich auch.
 
Könnte mir sehr gut vorstellen, daß ich dieses Rad nächstes Jahr bei der Eroica Britannia fahre,
ist aber noch ein bißchen Arbeit. Klassische Drahtreifen mit hellen Flanken müssten dran,
wo gibt es die ? Und den passende Umwerfer zum Crane Schaltwerk bräuchte ich auch.

Glückwunsch!!! Wie ist denn der Untergrund bei der Eroica Britannia?
 
Zurück
Oben Unten