• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal Hilfe für den Rickert Aufbau. Es geht sich um dieses schöne Goldene aus Mitte der 70ziger.

1. Was für einen Steuersatz brauche ich eigentlich? Worauf muss ich da achten?
2. Die Einbaubreite hab ich mit 121mm gemessen. Daher nehme ich mal an, das ich 5-fach brauche. Passt das zu dem Baujahr?
3. Was wurde denn so an Naben/Laufräder montiert? Waren Schlauchreifen ein muss, oder gingen auch Clincher?
Ich dachte evtl. an Maillard 700 oder NORMANDY Hochflansch.

Ansonsten sind die ersten Teile gefunden, zum Teil schon eingetroffen. Ist ein wilder Teilemix, zeigt sich dann ob es stimmig wird.
Vielleicht muss ja doch noch was geändert werden. Mal sehen.

Also bis jetzt wird folgendes verbaut:
Kurbel - Stronglight (Spidel) 106
Pedale - Atom 600
Schaltung - Huret Success Titanium
Bremsen - Mafac Racer
Bremshebel - Mafac (Spidel) Competion
Sattelstütze - Zeus Criterium
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Passt schon gut. Die Stütze wirkt etwas exotisch. Doch bei Rickerts darf man alles ran machen, was man Griffbereit hat.
 
2. Die Einbaubreite hab ich mit 121mm gemessen. Daher nehme ich mal an, das ich 5-fach brauche. Passt das zu dem Baujahr?
3. Was wurde denn so an Naben/Laufräder montiert? Waren Schlauchreifen ein muss, oder gingen auch Clincher?
Ich dachte evtl. an Maillard 700 oder NORMANDY Hochflansch.

Campa HF mit Schlauchreifen.

MfG Jens
 
Hallo 'verrückter Vater',
gefällt mir sehr der goldene Rahmen,
alle bis jetzt angeführten Vorschläge sind OK, aber:

viel, viel schwieriger wird es passendes Lenkerband, bzw, -farbe und
die passenden Außenhüllen und auch noch die richtige Farbe für die
Pedalriemen zu finden.
Das könnte noch zu anstrengenden, aber spannenden Diskussionen führen.......,
Gold ist schwierig !
 
1) Stronglight
2) ja 5-Fach
3) Maillard 700 Hochflansch u. wenn Draht die Mavic Module E
Findich auch. Wenn du das Projekt schon franzmännisch anfängst,... Dann auch so zu Ende machen.

viel, viel schwieriger wird es passendes Lenkerband, bzw, -farbe und
die passenden Außenhüllen und auch noch die richtige Farbe für die
Pedalriemen zu finden.
Das könnte noch zu anstrengenden, aber spannenden Diskussionen führen.......,
Gold ist schwierig !
Och.... :rolleyes:
Am Ende wird's meistens Schwarz (Sattel und Lenkerband), wobei dann schwarze Züge "zu viel" sind. Mein Peugeot war serienmässig dann mit weißen Zügen und ich habe lange überlegt, es dann aber so gelassen:
large_a_j_h_-PeugeotPR601978.jpg
 
Eine Frage an die Rickert Spezialisten. Ich habe mir ja diesen Renner zugelegt

Anhang anzeigen 243572

und überlege jetzt, ggf. eine andere Gruppe statt die Campa SR zu montieren. Nicht dass der Rahmen es nicht Wert wäre, aber vielleicht kann ich ja mal was anderes montieren und hätte dann die Gruppe für was italienisches.

Shimano wäre eine Option, nur gefallen mir die Komponenten aus der Zeit (1979, verbriefte Baujahridentifikation vom Rentner;)) nicht so gut.

Shimano 6100, gefällt mir nicht
600er Arabesque, hab ich schon ein Rad
DA 7100, gefällt mir auch nicht
DA 7400 fänd ich super, aber ein paar Jährchen zu jung

oder SunTour?
VX, finde ich schön, hab ich aber auch schon an einem Rad
SunTour superbe pro, passt die zeitlich, die erste?
SunTour Cyclone

oder was französisches?

Fragen über Fragen, was hat der Meister denn so üblicherweise verbaut? Oder soll ich es so lassen, sieht ja nicht schlecht aus (Sattel und Lenkerband müssen definitiv gehen;))

Es dauert zwar noch etwas bis das Rickert an der Reihe ist, aber man muss ja vorbereitet sein für den Biete Thread

schon mal danke für Eure Meinungen


Dura Ace Black
Dura Ace AX
Dura Ace EX
Zeus 2000 (viel Glück bei der Suche, höhö)
Galli Criterium erste oder dritte Generation (ebenfalls, viel Glück bei der Suche)
Campagnolo 50th Anniversary Edition

Meine Meinung: So lassen, weißer Turbo und weißes Lenkerband von Fizik z.B. drauf, fertig
Das ist doch alles zu jung...
und das zu alt (außer die erste DA EX Generation, die gab es auch in black
Alles eine Frage der Geduld, ich hab Ca 4 Jahre gebraucht, um meine zu komplettieren ;)

Ich würde ja für das Rickert eher eine Huret Jubilee ins Rennen werfen... mit Pelissier oder Luxe Comp Naben vllt...

Die Superbe ohne Pro würde auch gut passen.

Aber auf jeden Fall irgendwas mit HF Naben.
 
Ihr habt Probleme:) Über Lenkerband, Zughüllen und Pedalriemen mach ich mir noch lange keine Gedanken.
Mein Favorit wäre aber schwarz. Ich finde das ist klassisch und dezent. Wird ja kein Bling Bling Aufbau.
 
Hallo zusammen,

ich brauche nochmal Hilfe für den Rickert Aufbau. Es geht sich um dieses schöne Goldene aus Mitte der 70ziger.

1. Was für einen Steuersatz brauche ich eigentlich? Worauf muss ich da achten?

Nochmal zum Steuersatz.
Ich hab hier oder hier in der Bucht was gefunden. Wird als Stronglight? angeboten. Waren die nicht immer mit Label?
Oder könnten das passende sein?
 
Also ich tät so einen nehmen, ob da Stronglight drauf steht oder nicht ist doch ziemlich egal,
passt in die Zeit und sieht schön aus, mein ich.
Du solltest aber beim VK nachfragen, ob das BSA/engl. Gewinde ist !

Gruß
Hartmut
 
Also ich tät so einen nehmen, ob da Stronglight drauf steht oder nicht ist doch ziemlich egal,
passt in die Zeit und sieht schön aus, mein ich.
Du solltest aber beim VK nachfragen, ob das BSA/engl. Gewinde ist !

Gruß
Hartmut
Den Gedanken hatte ich auch schon und hab daher mal eine Anfrage abgeschickt
 
Hab mir grad nochmal die beiden ebay Steuersätze angeschaut und groß gezoomt:
Sind beide französisch, also nicht zu gebrauchen.
Wird nicht so ganz einfach sein was schönes altes aus Frankreich
wie ein Stronglight oder ähnliches in BSA auf die Schnelle zu finden.
 
Hab vom Verkäufer auch noch keine Antwort bekommen zum Gewinde bekommen.
Woran kann man denn erkennen, das die französisch sind?
Auf die schnelle bauche ich den auch nicht, aber wäre schon schön.
Hast schon recht, ist nicht einfach da einen passenden zu finden. Aber wird schon werden.
 
Hier mal ein Foto:
SicherRing.jpg

links: bsa rechts: franz.

so kenn ich es zumindest,
wie die italienischen aussehen, weiß ich nicht, die Gewinde passen aber auf bsa.
 
Hier mal ein Foto:
Anhang anzeigen 247463
links: bsa rechts: franz.

so kenn ich es zumindest,
wie die italienischen aussehen, weiß ich nicht, die Gewinde passen aber auf bsa.

Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Es kann bei Stronglight vielleicht so sein, dass man anhand der Scheiben die Gewindemaße zuordnen kann,... "markenspezifisch"... allgemein würde ich das nicht so sehen. Ich habe genügend Räder (gehabt/gesehen/repariert/...), die trotz einer flachen "Nut" BSA-Gewinde haben.
Der Verkäufer sollte dir aber vernünftig Auskunft geben können - der müsste wissen, worum's geht, bei der Erfahrung (anhand der Anzahl an Bewertungen) mit Fahrradteilen.
 
Zurück
Oben Unten