• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

...wir sind Urlauben.
Kenne mich mit dem dem Vereins/verbandswesen im Radsportbereich überhaupt nicht aus: Kann man da ohne irgendwelche Lizenen/Mitgliedschaften teilnehmen?


edit: im Link vom EX stehts ja, mit BRD Lizenz und ohne...

klar, kostet lediglich 5€ oder 6€ für nicht-Mitglieder. Gemessen an dem Aufwand, den die Kollegen dort betreiben, ist das Kinderkram.
2-3 Verpflegungsstellen mit Bananen, Broten, Waffeln, Haribo satt. Kaffee, Kuchen, Grillen, Bier am Start/Ziel u.s.w.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
...wir sind Urlauben.
Kenne mich mit dem dem Vereins/verbandswesen im Radsportbereich überhaupt nicht aus: Kann man da ohne irgendwelche Lizenzen/Mitgliedschaften teilnehmen?


edit: im Link vom EX stehts ja, mit BRD Lizenz und ohne...

Und hat nix von Verbandsmeierei, bin letzte Woche das erste Mal eine RTF mitgefahren, wirklich super Sache.
 
Und hat nix von Verbandsmeierei, bin letzte Woche das erste Mal eine RTF mitgefahren, wirklich super Sache.

+1
ich fahre auch nur gelegentlich, wenn's gerade passt. Und wenn man nicht sofort um 8 mit dabei ist, dann sind die dicken Waden vom Laktatexpress schon unterwegs und es ist herrlich entspannt ;)
 
also 9.30
Tel.Nr. per PN?
@strassenbahn-des-todes hat doch auch einen blauen Bock, gerade frisch ausgepackt. Wie wär's?

Lust hätte er auf jedenfall, leider hab ich mich -mitsamt dem blauen glitter-rickert- auf der einweihungsrunde gleich mal spektakulär langgelegt. Nix wildes, aber die argen prellungen an schulter und rippen brauchen wohl noch'n paar tage ruhe, der rest geht schon wieder.

Achso, dem rad geht's gut, ich konnte nicht mal ne' schramme ausmachen. Gottseidank.

Euch in jedem falle viel spaß...
 
Lust hätte er auf jedenfall, leider hab ich mich -mitsamt dem blauen glitter-rickert- auf der einweihungsrunde gleich mal spektakulär langgelegt. Nix wildes, aber die argen prellungen an schulter und rippen brauchen wohl noch'n paar tage ruhe, der rest geht schon wieder.

Achso, dem rad geht's gut, ich konnte nicht mal ne' schramme ausmachen. Gottseidank.
uiuiui,
ärgerlich. Aber gut, dass nix Schlimmes passiert ist. Dir gute Besserung!

Fahrfehler oder war der Rickert schuld? :rolleyes:
 
Am Wochenende konnte ich diesen schönen Rickert Rahmen aus Mitte der siebziger erstehen.
Rickeret.jpg

In tollem Gold und mit entsprechender Patina kommt er daher und zeigt damit, das er nicht (nur) fürs Posen genutzt wurde.
Der Rahmen ist hier ja schon bekannt, kommt er ja schließlich aus dem Fundus von @Chris-NRW :daumen:.

Bis Dato habe ich mich nur mit der Überholung von kompletten Rädern beschäftigt, also komplett zerlegen, aufarbeiten/erneuern, zusammen bauen.
Dieses wird also mein erster Aufbau eines Rahmens ohne mitgelieferte Teile werden. Entsprechend werde ich eure Hilfe/Beratung in Anspruch nehmen müssen. Ich denke nicht jedes Teil ist für den Aufbau geeignet. Es gibt bestimmt manchmal technische Einwände oder Stilfragen, die eine andere Auswahl erforderlich machen.

Ich habe mir in den letzten Tagen mal einige Gedanken zum Aufbau bzw. den Komponenten gemacht.
Da der Rahmen aus Mitte der 70er stammt, bin ich mal bei Velobase rein und habe mir mal einen kleinen Überblick über die Komponenten der Zeit verschafft. Ich war schon erstaunt, das die Auswahl doch etwas eingeschränkt ist:confused:. Meine anderen Räder sind so aus dem Zeitraum der 80er und da war ist die Auswahl schon deutlich größer.

Da der Rahmen ja schon etwas Patina hat, sollten auch die Komponenten nicht NOS werden. Ich denke gepflegte Gebrauchtteile passen sehr gut hierzu.
Bei den Komponenten, ob Gruppe oder Teilemix, bin ich mir noch unschlüssig. Ich tendiere im Moment aber mehr zu einem Teilemix, da mir als Gruppe eigentlich nur Campa einfällt. Ich hab nichts gegen Campa, aber ich glaube einem Rickert steht auch ein Teilemix gut.
Zu den Bremsen habe ich überhaupt keinen Plan. Die sollten auf jedenfall akzeptabel Bremsen.
Mittelzüger von Mafac oder Weimann wurden ja wohl häufig verbaut. Welche Seitenzügler wären denn zu empfehlen?

Ich hab mir mal folgende Kombinationen ausgedacht:
1. Kurbel - Stronglight 105, Schaltung - Huret Success Titanium, Bremsen Mafac Racer
2. Kurbel - Stronglight 105, Schaltung - Simplex LJ4000/SLJ 5000
3. Komplett (Nuvo) Record
4. Würde eigentlich Suntour Cyclone oder Shimano Crane/Dura Ace 1.Gen. auch gehen?

Was meint ihr dazu? Spricht irgend etwas gegen solche Kombis? Wie sieht es mit der Teilebeschaffung aus?
Vielleicht hat der ein oder andere ein paar gute Ideen, immerhin sind hier ja erfahrene Hasen unterwegs. Also Meinungen/Vorschläge/Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!
Da ich keine Teile für den Aufbau hier liegen habe, bin ich also bei der Teile Auswahl völlig frei.
Ganz nebenbei noch, falls jemand entsprechende Teile über hat, gerne PN an mich.

So, ich geh jetzt erstmal in Urlaub. Also nicht wundern, wenn keine Antworten kommen. Ich werde spätestens nach dem Urlaub alles aufarbeiten.
 
1 hört sich sehr gut an, 2 nach solide, 3 langweilig (hat ja mitlerweile jeder in der Garage) und 4 ungewöhnlich (noch nie an einem Rickert gesehen).
Ich wünsche mir eine genaue Dokumentation hier im Forum/Thread.
 
Version 1 ist auch mein Favorit. Wäre mal eine Variante, die nicht so häufig zu sehen ist.
Schön das ich nicht so falsch lag mit meiner Auswahl.
... 3 langweilig (hat ja mitlerweile jeder in der Garage) ....
Ich wünsche mir eine genaue Dokumentation hier im Forum/Thread.
Zu 3 sehe ich auch so. Wenn es soweit ist, dann wird es auch hier dokumentiert.
 
09.30 Uhr hört sich gut an.
Was ist mit Ihnen, Herr @Chris-NRW? Zeit für deinen blauen Bock!

Anderes Gerät bei mir, da ich kein Rickert hab - nur meine bessere Hälfte hat dafür 2.
Für 73km ist mir mein Ruhrpott-Renner aus BO noch nicht optimal genug aufgebaut.
Habe ich heute erst gelesen und spiele auch etwas mit dem Gedanken dort mitzufahren ... aber nur wenn Japaner (Nishiki) auch toleriert werden;) und ich auch nicht zu langsam (dürfte bei den 700 Höhenmetern auf der 73 km-Runde für mich ca. auf einen 22er Schnitt hinauslaufen) für Euch bin. Letzteres ist ernst gemeint.
Wenn es eine Unterhaltung gibt, könnt Ihr mich gerne einladen. Ich würde mit dem Zug aus Soest kommen.

Grüße

Alexander
 
Habe ich heute erst gelesen und spiele auch etwas mit dem Gedanken dort mitzufahren ... aber nur wenn Japaner (Nishiki) auch toleriert werden;) und ich auch nicht zu langsam (dürfte bei den 700 Höhenmetern auf der 73 km-Runde für mich ca. auf einen 22er Schnitt hinauslaufen) für Euch bin. Letzteres ist ernst gemeint.
Wenn es eine Unterhaltung gibt, könnt Ihr mich gerne einladen. Ich würde mit dem Zug aus Soest kommen.

Japaner hatten wir noch nicht - aber Nishiki wurde ja bei Rose vertrieben, zählen wir mal großzügig zu den Dortmunder Rahmenbauern ;)
Du hast dich bestimmt vertippt und meintest einen 32er Schnitt, oder? :p
Einladung zur Unterhaltung ist raus.
Treffen 9.30 an der Schule oder ab 8.30 / 9.00 bei mir.
 
Japaner hatten wir noch nicht - aber Nishiki wurde ja bei Rose vertrieben, zählen wir mal großzügig zu den Dortmunder Rahmenbauern ;)
:D
Du hast dich bestimmt vertippt und meintest einen 32er Schnitt, oder? :p
Nein, leider nicht.:( 1-2 km/h mehr sind viellecht noch drin.;) Wie geschrieben, bevor ich Euch zu stark bremsen würde, bleibe ich lieber zuhause. So etwas kläre ich lieber vorher. Rest per Unterhaltung.

Grüße

Alexander
 
Hallo zusammen,

bei uns im Verein (Sturm Hombruch) gibt es auch noch einige Rickerts. Im Februar hat einer von den alten Recken sein gepflegtes Rickert verkauft (auch noch ziemlich günstig wie ich fand). Leider habe ich es erst hinterher erfahren und habe mich total geärgert (die wissen eigentlich alle das ich auf alte Räder stehe). Der Rahmen hatte genau die richtige Größe für mich und als Dortmunderin hätte ich natürlich gerne ein Rickert neben meinem 84er Giant und 2000er selbst aufgebautem Rose gehabt. Hätte es gerne bei einer RTF hier im Ruhrpott zum Einsatz gebracht.

Bei welcher RTF wollt ihr denn zusammen fahren? Mein Schnitt liegt je nach Tagesform zwischen 23 und 28 km/h.
Ach ja, wer noch Interesse hat, Morgen startet in Do-Aplerbeck unsere Haarstrang-RTF. :D
Aber da fahre ich nicht selber sondern sitze am Anmeldetisch. ;)
 
Oh, hab es gerade doch noch weiter hinten gelesen, es geht um die Haarstrang-RTF. Das kommt davon wenn man nicht alles liest. :rolleyes:

Dann wünsche ich euch Morgen viel Spass. Ist eine schöne Strecke mit ein "paar" Höhenmetern. Bin die 112er Strecke im Winter abgefahren.
 
Zurück
Oben Unten