• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial

Inzwischen sogar der 4te sage ich jetzt mal .. ;)

rickert-lugdetails-L1010521.jpg


rickert-lugdetails-L1010522.jpg


Rickert'sche Chromrennmaschine, Stolz meines Herzens seit ein paar Tagen :) Baujahr sollte nach Informationen des Erstinhabers genau 1970 sein.

Theo
 
Zeig doch mal ein Bild vom ganzen Rad, bitte.

Gerne. Es ist noch komplett so wie ich es bekommen habe.

rickert-lugdetails-L1010524.jpg


Ich zeig hier mal die falsche Seite, denn auf der Schokoladenseite fehlt der Schriftzug am Unterrohr komplett. Den kann ich zum Glück beim Schieberbapperlversand bestellen, habe ich irgendwo auf der Hälfte des Freds hier gelesen. Teile sind bis auf Bremshebel und Bremsbacken noch die der ersten Stunde.

Mit den Ösen an den Ausfallern und den CLB Cantilevers sieht es aus wie ein Randonneur, aber die Geometrie ist eigentlich eher die eines Renner, wenn man die kurzen hinteren Streben und den steilen Steuerwinkel anschaut. Wohl damals nicht unüblich, wie hier im Forum an anderer Stelle vor kurzem schon mal diskutiert wurde. Sind doch die Rennfahrer damals das Rad das ganze Jahr gefahren, teilweise sogar die Anreise zum Event auf selbigem.

Einiges an Patina und Roststellen, das Rad ist viel und gerne auch mit Dampf ausgeritten worden, hat in seinen frühen Jahren sogar die eine oder andere Meisterschaft bestritten habe ich mir sagen lassen :) Aufgabe der nächsten Wochen wird eine vorsichtige Herausputzerei, und die Anpassung einiger weniger Dinge an meine Proportionen (Vorbau zB). Mehr Bilder dabei sind natürlich Ehrensache. Es werden sicher auch bei mir viele Fragen aufkommen, ich freue mich auf euere Anregungen und Hinweise!

Und wenn es fertig hergerichtet ist, wird gefahren, eh klar
:bier:
 
Inzwischen sogar der 4te sage ich jetzt mal .. ;)

Rickert'sche Chromrennmaschine, Stolz meines Herzens seit ein paar Tagen :) Baujahr sollte nach Informationen des Erstinhabers genau 1970 sein.

Theo

Sehr schönes Rad! :) Baujahr 1970 kann ziemlich gut passen. - Keine Ahnung wie oft und lange Rickert die gebohrten Muffen verbaut hat, aber wie Chris schon angemerkt hat, sieht man nicht besonders viele Räder damit.

Mein Rokado müsste von 1973 sein. Rokado hat während der Jahre 1973/74 den Verein Curve Brackel unterstützt mit Rädern in Rokado-Teamlackierung und sonstigem Rokado-Zubehör. Zusätzlich hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, vergünstigt eigene Räder in der Teamlackierung bei Rickert bauen zu lassen. Das Rad habe ich vom Erstbesitzer, der als einer von wenigen diese Möglichkeit wahrgenommen hat. Insgesamt hat es Alles in Allem ca. 1 Dutzend Räder gegeben. K.A. ob das alles Rickerts waren... Wegen der Vergünstigung würde ich aber davon ausgehen dass es da einen Deal mit Rickert gab.

...Die Vereinsräder selbst sind alle futsch. Anfang der 1980er Jahre hat ein russischer Radsportverein bei Curve Brackel angefragt, ob sie nicht alte Räder sponsern könnten. Die Rokados waren da gut 10 Jahre alt und sind durch den Zoll nach Russland verschwunden. :(

Vielleicht taucht nochmal ein weiteres Privatrad eines früheren Vereinsmitglieds auf, aber bei der geringen Stückzahl dürfte das nach über 40 Jaren unwahrscheinlich sein. Meins hat auf nur überlebt, da es der Erstbesitzer trotz zahlreicher Wettkämpfe sehr gut gepflegt hat und nach seiner aktiven Zeit zwei Haken an seiner Garagenwand frei waren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das Rickert, welches ich am Sonntag bei Ebay Kleinanzeigen zu finden war. Leider ist kein schönes Licht draußen, sonst hätte ich noch mehr Fotos gemacht. Insgesamt ist es in einem schönem Zustand, hat ein paar kleine Stellen. Es ist eine 600er Tricolor dran, 6fach Kranz, Campa Steuersatz, Dura Ace Ax Vorbau, Cinelli Lenker und Dura Ace Naben. Den Rolls Sattel habe ich schon getauscht, die gefallen mir einfach nicht. Das Lenkerband ist ziemlich schlecht gewickelt, das werde ich bald neu machen. Evtl. weißes Lenkerband und weißer Sattel? Diese Kombination gefällt mir bei den Pinarello Cromovelatos richtig gut, allerdings ist da das Blau auch heller.
Einerseits ist es sehr schön, dass es mal ein Rad ist, an dem nicht viel gemacht werden muss, andererseits aber auch irgendwie langweilig ;) Eigentlich ist es ja quatsch, aber ich überlege die Tricolor gegen eine Dura Ace 7400 zu tauschen.









 
Wie sagt man so schön außen hui innen pfui, leider hat sich das mal wieder bewahrheitet, nur mal eben Innenlager wechseln :rolleyes:.
large_Rickert002.JPG


und das kam nach einer etwas aufwändigeren OP trotz spez. Werkzeug bei raus, ein Bastard im Rostgewand:rolleyes::crash:, mehr demnächst im
Hohlraumversieglungs Thread;).
large_Rost001.JPG
 
Gute Radprofis waren halt nicht unbedingt gute Schrauber, das Lager wurde von einem Deutschen. u. Europameister eingebaut, wurde mir gesagt ohne Gewähr:rolleyes:.
 
So,
Foddo ist nicht gerade berauschend, aber besser bekomme ich's gerade nicht hin:

large_a_j_h_-Rickertfranz.JPG


@fjohrd hat's mir überlassen - den Rahmen jedenfalls. Duriford-Geröhr,...
Aufgebaut habe ich's deswegen fast komplett französisch:

- Nervar Gekurbele - mit Stahlblättern und
- Huret Geschalte
- Maillard-Naben
- Bremshebel sind CLB, Bremsen MaFac (kommen vielleicht noch irgendwann als CLB-Mittelzug) mit TA-Träger
- Atax-Gideon-Steuerung (mit innenverlegten Zügen - bessere Bilder sollen kommen)

zurzeit habe ich eine doofe Batterievorderradlampe im Retrodesign da dran. Das wird sich ändern: Soubitez: Scheinwerfer habbich, Rollendynamo wird kommen, Soubitez-Catalux-Rücklicht suche ich noch. Damit ich den doofen Frosch von der Sattelstütze nehmen kann. Was sollen die Leute denken,...? o_O:rolleyes:
Die Bleche sind moderne LeFol-Kopien, stört mich nicht.

Gefahren wird's als Stadtrad, um die Strecke von etwa 20 km zur Arbeit nicht mit dem Hollandrad machen zu müssen. Für'n Renner ist das nix, der Rickert hier ist perfekt dafür.
 
Zurück
Oben Unten