• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Rolf,

er hat vermutlich eine Haufen 7fach, will in erster Linie fahren und legt Wert auf eine passende Abstufung. Ich finde die Frage verstaendlich.
Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er Argumenten gegenueber nicht aufgeschlossen ist:
Wenn ich noch ein paar passende 5 fach Ritzel finde, lasse ich es wahrscheinlich. 6fach Uniglide könnten mit einer 1mm Scheibe auch passen. 5-oder 6fach könnte ich mir noch als Halfstep-Übersetzung vorstellen, bin ich aber noch nie gefahren, von euch jemand?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ja, Halfstep bin ich eben noch nie gefahren, finde das aber attraktiv. Blätter für eine schöne TA Kurbel hab ich 44-48, oder gibts manchmal auch noch. Ich will das einfach mit Hand und Fuss machen, damit das fahrbar wird.
Dabei ist eben die Frage, ob die man die Schalterei - vor allem mit einer Hand - schneller drauf hat, als man denkt, oder ob man das nie richtig lernt, weil zu kompliziert und zu versaut von modernen Annehmlichkeiten.
Ich werde es einfach ausprobieren, dauert aber sicher etwas...
 
er hat vermutlich eine Haufen 7fach, will in erster Linie fahren und legt Wert auf eine passende Abstufung. Ich finde die Frage verstaendlich.
Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er Argumenten gegenueber nicht aufgeschlossen ist:

... kann ich doch auch nachvollziehen ... damit befindet er sich jetzt genau in der Zwickmühle, daß das Radl aus Anfang bis Mitte Siebziger halt andere Rahmenbedingungen schafft, als der 80er Jahre Youngtimer ...

... das war damals ja genau der "große" Schritt in die 80er ... Einbaubreite anstatt 123 mm (franz.) oder 125/126 mm (der Rest der Welt) auf 130 mm für 6-fach mit größerem Abschlußritzel und 7-fach.

Das Dilemma ist also durchaus nachvollziehbar ... allerdings stehe ich da ganz einfach auf dem Standpunkt, daß man sich das einfach vorher überlegen sollte ... das war früher schwierig, konnte aber mit einem Anruf beim alten Rahmenbauer gelöst werden ... heute gibt es dafür das Internet ...

So ein Forum hat ja auch immer zwei Blickwinkel ... dem Fragenden helfen und gleichzeitig die nach ihm Kommenden vorwarnen ...

Gleichzeitig sollte man speziell bei einem so kleinen Rahmenbauer mit derart großer Renn- und Erfolgsvergangenheit mit seinen Produkten schon adäquat umgehen ... das sind mittlerweile Zeitdokumente ... und es kommt nix mehr nach ... deshalb würde ich ein Rickert auch immer nur so original wie möglich erhalten ... AUfweiten verbietet sich dann für mich ganz einfach.
 
Ganz Nett gemacht, mit Schutzblechhalter, Gepäckträgerösen, Dynamohalter und Fernsteuerungssockel, Kabelösen und die "Plättchen" hinterm tretlager - in ovaler - nicht tropfenförmiger Form.

Anhang anzeigen 203318

Da hammse dich abba schön verarscht und datt Plättken mit Strapsen festgefriemelt ... ;-)
 
... bevor das noch ausartet, liebe Leute, stop the engines!
Ob du jetzt 5 Fach 13-26 fährst oder 7 Fach 13-26. wo ist der Unterschied? Nur die Abstufung ist um 2 ritzel feiner und ein Stück Geschichte verbogen von 120mm auf 126mm.

Zu der (modernen?) 180mm (MTB?) Kurbel sag ich lieber nix.

Wenn du schon länger mitlesen würdest, wüsstest du, dass modernes Zeugs, aufbiegen, pulvern, Fixie/Singlespeed sowie verbiegen hier im Thread sowas wie "rote Tücher" sind. Für die einen mehr, für andere weniger. Man sollte vorsichtig sein mit sowas außer man verträgt das Echo.
 
:rolleyes: 180 mm Kurbeln wurden früher auch gefahren, gut dass Du nix (...) dazu sagst.

Und: Mal net so privat, Kamerad. Mich in die Kiste der Pulverer und Fixie/Singlespeed zu stecken, ist für mich ein Beleidigungsversuch. :crash:

Nur weil ich nicht alle meine Räder hier von allen Seiten fotografiert habe, kannst Du doch nicht irgendwelche Vermutungen anstellen.
Bleib freundlich! Schau doch mal, was einige der anderen Kommentatoren sinnvolles dazu zu sagen haben, vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
... apropos lange Kurbel .. im 77er Brüggelmann steht dass die Saison mit 170 mm begonnen wurde und erst mit ausreichen Training und Form auf längere Kurbeln gewechselt worden wäre
 
Damit jetzt in Bezug auf das wunderschöne hellblaue in Berlin etwas Ruhe einkehrt
und da ja im Moment so ziemlich fast alle 'Rickert-Experten' hier versammelt sind,
stelle ich ein Gesuch auf Ideen, Ratschläge und Meinungsäußerung.

Hier ist das Objekt:

DSC04792.geaendert.JPG

NEIN, es ist kein Rickert.
Sondern dank des umfassenden Wissens unseres wandelnden Rad-Brockhauses velocifer stellte
sich heraus, daß es ein von Dieter Kemper gefahrenes Paupitz ist, siehe Foto mit der
Rahmennummer, die das Geburtsdatum von D.K.zeigt:
KemperDat.jpeg DSC04794.geaendert.JPG DSC04799.geaendert.JPG PaupitzKerbe.jpeg

Der Rahmen ist wohl so um 1979 von Rickert überholt, geradegebogen oder wie auch immer,
auf jeden Fall neu lackiert und gelabelt worden.
Er hat einen DuraAce Bahnsteuersatz und das brachte mich auf die Idee den ganzen Rahmen
japanisch mit DuraAce aufzubauen.
Bahn-Innenlager und Bahnkurbel, beides NJS gestempelt, hab ich noch, aber dann klemmt es:

Naben kommen eigentlich nur die 7520 in Frage, gibt es aber nur in Japan, wäre aber machbar.
Felgen ? Lenker und Vorbau ? Muß alles so aus den 70ern sein.
Und Sattel ?

Wie gesagt, bin wirklich für Anregungen dankbar.

Gruß
Hartmut
 
Nochmal ich..
Ich fand das Rad eher nicht geil, die Fotos waren ziemlich lausig. Die sagen nur Campa SR, 70er und kein Auffahrunfall. Ich habe hier ein Gios mit Unfalltotalschaden, da sähe man auf Fotos gar nichts.

Ich hab noch ein anderes Rickert, in grün. Auch 120mm. Aber aus Zeitmangel gerade nicht komplett aufgebaut, mit Dura Ace in schwatt wird das. Fährt (fuhr) aber sehr lecker. Wie oben schon erwähnt, ich habe nicht mehr so viel Bock auf Bundesstraßen, und bevorzuge 28mm, 32mm oder noch dickere Reifen für Feldwege.

Auch so ein Rationalität-Irrationalitätsbeispiel. Die Reifen sind das wichtigste am Rad. Früher, also in den 80ern, haben alle gesagt, schmal ist schnell und aerodynamisch, das musst du fahren, so auch ich. Dann hatte irgendwann mal ein Team bei der TdF bei Passabfahrten übel dickste 23er Michelin montiert und war um einiges schneller. Dennoch hat es ziemlich lange gedauert, bis sich das als Allgemeinerkenntnis durchgesetzt hat. Selbst heute haben die Rahmen maximal für 25mm Platz.

Wenn ich daran denke, was ich schon alles fürn Quatsch mitgemacht habe, möchte ich einfach ein Rennrad so haben, dass es meinen Bedürfnissen entspricht.
Und ein Nicht-Spezial-Rickert kann eben dickere Reifen und ist dennoch ein großartiges Rennrad, kein Cross und kein MTB-Sch***.
Alan gefällt mir auch nicht so gut, für ein Bauer hab ich nix zum ranschrauben, also bleiben nur Rickert, Rufa und dergleichen.

Aber es ist beispielsweise eher die charmante Qualität des Lacks und die Nichtbeschaffbarkeit von Schriftzügen, die mich davon abhält, für einen zweiten Flaschenhalter ein Gewinde einlöten zu lassen. Mach ich eben was mit Schelle. Wenn ich aber weiß, dass ich das brauche, wer will mir denn erzählen, "Nee nee, brauchste nicht!" Das finde ich etwas übergriffig.
 
... hmmm .. der Gabelkopf kommt mir etwas älter als 70er Jahre vor ...

Dieter Kemper ist wohl bereits ab 1957 als Amateur und ab 1961 dann als Profi gefahren ...

Dieter2.JPG


... mehrheitlich Steher und Bahn ... 1 Tour Teilnahme in 1961 ... 2 mal Bronze (1965, 1966) bei den Verfolgern, 1 mal Bronze (1972) und einmal Gold (1975) bei den Stehern ... viele 6 Tage Erfolge ...

... und der alte Ruhrpottler sollte die Stern-Brauerei noch kennen, auch wenn deren Export und nicht das Pils eher in aller Munde gewesen ist; wurde in den Achtzigern imho von Stauder geschluckt. Daß die allerdings in 1975 ein Radsportteam gesponsort haben, war mir bis zum Auffinden dieses Bildes gänzlich unbekannt.

Hier ein Bild einer früheren Episode mit LeJeune ...

13549983763810lkemper.jpg


Da Dieter Kemper in Dortmund geboren wurde und mehrheitlich auf der Bahn erfolgreich war, erklärt dies evtl. auch die Verbundenheit zu Rickert, der ja gerade in den 50ern/ 60ern seine "größten Erfolge" mit Bahnrädern hingelegt hat.

Cooles Bahnradl mit schicker Vergangenheit ... aber wie gesagt würde ich die DA Bahngruppe als zu neu empfinden ...

Das wäre z.B. Wembley Six Days 1968 ... hier hat Dieter Kemper gemeinsam mit Horst Oldenburg den 2ten Platz belegt ... das Bild zeigt das Sieger-Duo Peter Post/ Patrick Sercu ...

London6-Day1968-SercuPost.jpg


... erstens hat da die Gabelkrone schon die modernere Form und zweitens fahren die Zwei augenscheinlich Campagnolo Record ...
 
@duc750

... ach so ... wegen des DA Steuersatzes ... ok, dann würdest Du quasi den damaligen Renovierungszustand wiederherstellen wollen ... hat auch was. :bier:

Dann würde ich wohl bei Sattelstütze, Vorbau und Bügel auf Sakae Ringyo (SR) oder Nitto zurückgreifen; Sattelstütze die Two-Bolt Campa Kopie ...
Und wenn es nicht gruppenrein sein muß, dann könntest Du ach die SunTour Superbe oder Maillard 700 Professionel Bahnnaben nehmen ...

... das könnte einfacher zu finden sein, als aus Japan zu importieren.
 
Zurück
Oben Unten