• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hi @duc750 gibt es auch noch Bilder vom zwischenzeitlichen Zustand? So sieht der Vorher-Nacher-Zustand ja fast aus wie Hexerei ;)

hätte noch eins von der Anprobe der Schutzbleche, und der damit verbundenen Frage ob rot dem Madelrad steht:rolleyes::D.
large_Diverses011.JPG
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial

531DS
Designer select tubing, typically an oversize down tube and seat tube for larger frames, tubing from the mtb tubeset.


http://reynoldstechnology.biz/assets/pdf/rtl_decal_history.pdf
Hä? Im Link steht doch: 'Used when builders chose tubes rather than use 531c or 531st'. Das 'Used' bezieht sich natürlich auf den Aufkleber, und genau so habe ich es auch in Erinnerung: ein Mix aus 531c und 531st, den der Rahmenbauer festlegen konnte.

Meiner war ja auch aus 'Designer Select' und grössere Rahmendurchmesser wären mir wahrscheinlich aufgefallen.
 
Das größte "Problem" bei diesem Rohrsatz ist natürlich die Muffenwahl: Da kannste nicht einfach in die Schublade bei den üblichen Verdächtigen greifen, weil die alle ein Oberrohr mit 25,4 mm erwarten und diese "oversized"-Dinger da natürlich nicht reingehen.
Auftragslöten wäre eine andere Lösung gewesen. Hat sich ja auch bei verschiedenen Rahmenbauern etabliert, weil man auf diese unorthoxen Rohrdurchmessern reagieren musste (Columbus Max z.B.), wenn man sich bei den Muffen nicht festlegen mochte.

Einen "Fillet-Brazed"-Rickert habe ich noch nicht gesehen?
 
Hä? Im Link steht doch: 'Used when builders chose tubes rather than use 531c or 531st'. Das 'Used' bezieht sich natürlich auf den Aufkleber, und genau so habe ich es auch in Erinnerung: ein Mix aus 531c und 531st, den der Rahmenbauer festlegen konnte.

Meiner war ja auch aus 'Designer Select' und grössere Rahmendurchmesser wären mir wahrscheinlich aufgefallen.

Bei meinem ersten zitierten Satz fehlt die Quelle. War Wikipedia oder Wikipedalia... Ich habs mir jedenfalls nicht aus den Fingern gesogen.

gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Reynolds_Cycle_Technology

Wie übersetzt sich denn dieses 'rather'?
Bin kein Native Speaker und dachte es bezieht sich auf irgendeine (Reynolds-)Alternative zu 531C/ST? Also in etwa: "Rahmenbauer nimmt lieber olles Gaspipe als 531c".

Rickert hatte da bereits "seine" Muffen aus Taiwan.
 
Aha! Was Klemme ich da am besten ein? Meinen Lederlappen kann ich wohl nicht einklemmen?! Irgendwas aus Plaste?!
 
geht das auch noch nachträglich? Dachte, das ist ab Werk vernietet.

"Premium-Prospect im ersten Roland-Kaiser-Ultras-Fanclub" - da halt ich lieber meine Fresse.
 
Jupp,
ist etwas dicker als die "Folie" von irgendwelchen Schnellheftmappen. Musste mal beim Stapples nach etwas dickerer Qualität suchen (und mir dann zeigen, welches du genommen hast - ich such auch nach 'ner einfachen Lösung).
 
geht das auch noch nachträglich? Dachte, das ist ab Werk vernietet.

"Premium-Prospect im ersten Roland-Kaiser-Ultras-Fanclub" - da halt ich lieber meine Fresse.

Es gab von Bluemels auch Lappen, die man nachträglich befestigen konnte: Da war ein Blech mit Ohren dran, das man um's Schutzblech biegen musste.
Aber diese doofen Nieten kann man auch öffnen und ersetzen...
 
Wie übersetzt sich denn dieses 'rather'?
Bin kein Native Speaker und dachte es bezieht sich auf irgendeine (Reynolds-)Alternative zu 531C/ST? Also in etwa: "Rahmenbauer nimmt lieber olles Gaspipe als 531c".
Nein, so wie ich es verstanden habe ist es eben eine Zusammenstellung nach Wünschen des Rahmenbauers aus 531c und 531ST. Oder reden wir aneinander vorbei?
 
Zurück
Oben Unten