• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Danke schon mal für die Rückmeldung. Die Gabel wäre für einen 54er Rahmen. Ich habe einen Rahmenbauer, der mir falls nötig den Schaft kürzt und Gewinde schneidet. Ich befürchte allerdings, dass ich eine einzelne Gabel nur mit Glück finden werde. Eine andere verchromte Gabel (vorzugsweise aus Reynolds 531, ggf. auch Columbus) ohne Pantos wäre zur Not auch o.k.
Übrigens war der Rahmen noch nie aufgebaut ...
 
Einen Rickert-Rahmen, der noch nie aufgebaut war, hab ich noch nie gesehen.
Ich glaubte bis jetzt, daß er immer nur komplette Räder verkauft hat, zumindest in den
80er und 90er Jahren.
Zeig doch mal ein oder mehrere Fotos, dafür haben wir den thread hier.
 
Kommt spätestens Anfang nächster Woche mit der Post, dann mach ich Fotos, eh klar. Bin selber sehr gespannt.
 
Einen Rickert-Rahmen, der noch nie aufgebaut war, hab ich noch nie gesehen.
Ich glaubte bis jetzt, daß er immer nur komplette Räder verkauft hat, zumindest in den
80er und 90er Jahren.
Rahmen wurden auch einzeln verkauft. Mein Onkel und meine Tante haben sich mal zwei Rickert Rahmen beim Meister besorgt und dann von einem Bekannten aufbauen lassen.

Btw., das ist einer der beiden Rahmen:

P1120898.jpg

Da bräuchte ich vielleicht ein wenig Hilfe.
1.) Lenkerband oder Griffe? Das hier verbastelte "SRAM" Lenkerband ist zwar schön weich und griffig, aber optisch nicht so der Hit. Hat jemand ne Alternative?
2.) Hat jemand eine Tipp für Batteriebetriebene Front- und Heckleuchte im 80er Jahre Design? Hinten ist noch ein Rücklicht montiert, dass mal mit Dynamo betrieben wurde. Der ist aber noch in den 80er/90er demontiert worden von meinem Onkel/Tante.

Ausstattung:
Naben: Campagnolo
Felgen: Mavic Modul E
Schaltgruppe/Kurbel: Shimano 600 620x
Bremsen: Weinmann 570
Bremsgriffe: Weinmann
Vorbau/Lenker: ITM
 
Willkommen Strobl,

gratuliere zum "Rackert" Rahmen;):daumen:
Achtung Deine Handynummer ist nun sichtbar im Netz!
Der Rahmen scheint mE unbenutzt zu sein, wenn jedoch der duc750 Recht behält, dann eher neu lackiert.
 
Merici Seto,

hab ich auch gerade gesehen, dass meine Handynr. online ist:confused:. Also bitte anrufen, wenn wer ne passende Gabel hat :D
Ich weiß inzwischen ein wenig mehr über den Rahmen ... ich glaube nicht, dass er neu lackiert ist. Aber ich werd´s erst mit Sicherheit sagen können, wenn der Postmann klingelt.

Möchte das gute Stück mit einer Campa Record 8fach in hervorragendem Zustand verheiraten ... aber der Reihe nach
 
1.) Lenkerband oder Griffe? Das hier verbastelte "SRAM" Lenkerband ist zwar schön weich und griffig, aber optisch nicht so der Hit. Hat jemand ne Alternative?
2.) Hat jemand eine Tipp für Batteriebetriebene Front- und Heckleuchte im 80er Jahre Design? Hinten ist noch ein Rücklicht montiert, dass mal mit Dynamo betrieben wurde. Der ist aber noch in den 80er/90er demontiert worden von meinem Onkel/Tante.

1. Fizik Softtouch finde ich fuer sowas schoen. Ich wuerde ein bisschen weiter wickeln. Gummigriffe - *schuettel*
2. An 2 beliebte Modelle kann ich mich erinnern, aber ein Bild habe ich leider nur vor meinem geistigen Auge.
- Ein eher klobiges, quasi ein Reflektor wie vorne typisch mit direkt angegossenem, abgerundetem Batteriefach fuer Babyzellen Gab's fuer vorn und hinten (hinten mit roter Scheibe), wurde mit Gurt und Schnalle festgemacht. Sah im Prinzip aus wie diese Handlampe von Varta
- Und noch eines, das vorn und hinten baugleich ist bis auf die Scheibe. Nun aber viel kompakter, Form wie ein eckiger Reisewecker mit rechteckigem Lichtaustritt an einer schmalen Seite und angegossenen Kunststoffboegen auf der grossflaechigen Seite zum Klemmen.

Ob meine Beschreibung hilft? :rolleyes:

Edit:
Diese Bauform hier gibt's auch schon mindestens seit Mitte der 90er:
http://www.amazon.de/dp/B009O0D3I8/...ve=22402&creativeASIN=B009O0D3I8&linkCode=df0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Händler hängt ein tolles 753er Rickert zum Umrüsten
auf 11-fach.
Da wurde der Rahmen definitiv einzeln gekauft.
Wenn ich die Zeit finde mache ich mal Bilder bzw. kontaktiere
den Besitzer der regional sein sehr guter Rennfahrer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RU-FAs, die Rickert geloetet hat gab's auch als Rahmen enzeln.
Ich weiss auch von ein, zwei Leuten, dass sie ihren Rickert-Rahmen solo erworben haben. War ja auch in den Radlaeden gaengige Praxis, bevor dann irgendwann die "Versenderraeder" mehr wurden. Ich habe die Komplettraeder z.B. von Basso eigentlich immer nur als Serviervorschlag empfunden. Bei z.B. Koga-Miyata mag das anders gewesen sein.
 
Rahmen wurden auch einzeln verkauft. Mein Onkel und meine Tante .....
Bei meinem Händler hängt ein tolles 753er Rickert zum Umrüsten
auf 11-fach.
Da wurde der Rahmen definitiv einzeln gekauft

OK, ich bin überzeugt worden....,
außerdem hatte ich vergessen, daß bei mir auch ein unverbauter Neurahmen rumhängt.

2. An 2 beliebte Modelle kann ich mich erinnern, aber ein Bild habe ich leider nur vor meinem geistigen Auge.
- Ein eher klobiges, quasi ein Reflektor wie vorne typisch mit direkt angegossenem, abgerundetem Batteriefach fuer Babyzellen Gab's fuer vorn und hinten (hinten mit roter Scheibe), wurde mit Gurt und Schnalle festgemacht. Sah im Prinzip aus wie diese Handlampe von Varta
- Und noch eines, das vorn und hinten baugleich ist bis auf die Scheibe.

Meinst Du sowas hier ?

Lampe1.geaendert.jpeg
 
Hello Hello,

habe mir in der letzten Woche einen kleinen alten und auch sehr gebrauchten Bahnrahmen erstehen können. Die Doppelplatte an der Gabel hat mich an meinen Claus Lauer Bahnrahmen erinnert und da habe ich gleich zugeschlagen. Jetzt wo der Rahmen da ist, passt das aber garnicht zu Lauer. Mehr durch Zufall bin ich auf Herrn Rickert gestoßen. Meint ihr das könnte ein Rickert sein? Bei den Muffen habe ich jedenfalls schon vergleichbare Modelle gefunden und der Chrom am Sitzrohr kommt mir auch schwer verdächtig vor.

Sattelstütze: 27.0

Bin über jeden Hinweis dankbar. Vielleicht ist es ja auch kein Rickert? Um bessere Fotos kümmere ich mich noch...
 

Anhänge

  • image-2.jpeg
    image-2.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 29
Mehr Details bitte. Bild vom Sattelstrebenquersteg, gibt es eine Rahmennummer? Bild der Kettenstreben von unten Nähe Innenlager
 
Hier ein paar mehr Bilder, hoffe die sind aussagekräftiger. Rahmennummer konnte ich keine Erkennen. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der Originallack ist.
 

Anhänge

  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    105 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1518.JPG
    IMG_1518.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1519.JPG
    IMG_1519.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1521.JPG
    IMG_1521.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1522.JPG
    IMG_1522.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1524.JPG
    IMG_1524.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1525.JPG
    IMG_1525.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 26
Die Anlötplättchen der kurzen Querstreben sind ein sicheres Indiz fur Rickert, die fehlende Rahmennummer auch.
Der Lack ist naja, ich denke nicht original. :cool:
 
Das denke ich auch mal - sind hier und da richtige Lackflecken drauf. Werde mir den Rahmen nächste Woche entlacken lassen und dann weiter sehen. Den Dekor aufzutreiben wird sicher nicht einfach.
 
Zurück
Oben Unten