• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HT2 Kurbel, optischer oder auch technisch relevanter Mangel?

N

Nordisch

Hallo,

ich habe hier eine Shimano HT2 Kurbel.

Optisch wie fühlbar (Delle), fehlt Material rund um die Welle.
Ist das haltbarkeitstechnisch relevant?



Viele Grüße
 
Nochmal mein Kommentar aus dem Fotoalbum:

Das passt so, kommt vom Fertigungsprozess. Vor dem Umformen(Kaltschmieden) hat man bisschen weniger Material als theoretisch in die Form rein passt. Daher hat man da in der Mitte diese etwas rauere Oberfläche, die nicht in Kontakt mit der Form kam. In dem Ausmaß und an der Stelle ist das aber völlig unkritisch.
.
 
Ähm, wonach soll ich auf dem Bild Ausschau halten?

Ich sehe nichts als eine völlig normale Kurbel.
 
Nochmal mein Kommentar aus dem Fotoalbum:

Das passt so, kommt vom Fertigungsprozess. Vor dem Umformen(Kaltschmieden) hat man bisschen weniger Material als theoretisch in die Form rein passt. Daher hat man da in der Mitte diese etwas rauere Oberfläche, die nicht in Kontakt mit der Form kam. In dem Ausmaß und an der Stelle ist das aber völlig unkritisch.
.

Danke, das ist gut zu hören, dann muss ich mir den Stress mit der Reklamation nicht machen.

Optisch stört es an der Stelle nicht. Es muss nur halten, möglichst auch einige Jähren nach der Gewährleistungszeit.
 
Ähm, wonach soll ich auf dem Bild Ausschau halten?

Ich sehe nichts als eine völlig normale Kurbel.


Ich habe halt weitere Kurbeln auf Ultegra Niveau, die diese Stelle mit Delle nicht haben.
Meine 105 hat es auch nicht.
Auch meine Sora Kurbel (die eigentlich nur Kettenblattspender war) hat es nicht.

Ich kann mich ebenfalls nicht errinnern an den vielen Rädern von Freunden/Bekannten fehlendes Material an dieser Stelle gehabt zu haben.
Eventuell gab es dort mal eine rauhe Fläche.

Daher meine Frage.
 
Zurück
Oben Unten